5 Top-Themen des Tages: Spreadshirt verkauft auf Ebay, Apple will Zwei-Klassen-Werbung, Börse: Paypal zieht an Ebay vorbei, Amazon veröffentlicht erste Einblicke in Serie über Nazi-Herrschaft, Gemunkel: ProSiebenSat.1 übernimmt Scout24

Veröffentlicht: 21.07.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 21.07.2015

Das waren die wichtigsten E-Commerce-Themen von heute: Apple schaltet Werbung nur für wohlhabende Kunden. Paypal verbucht am ersten eigenständigen Börsen-Tag einen vollen Erfolg. Ist ProSiebenSat.1 an Scout24 interessiert? Spreadshirt will mit eigenem Ebay-Shop punkten. Amazon erhofft sich Großes von seiner neuen Eigenproduktion und veröffentlicht Trailer.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Apple will nur kaufkräftige Kunden bewerben

Unternehmen tüfteln immer weiter daran, digitale Werbeanzeigen noch passgenauer und zielsicherer zu machen, um die Erfolgsquoten hochzutreiben. Die neueste Strategie aus dem Hause Apple: Der Konzern hat ein Patent beantragt, um künftig gewisse Anzeigen nur noch bei jenen Usern zu schalten, die sich die beworbenen Produkte oder Services auch wirklich leisten können. Bei einigen Nutzern dürfte dieses Zwei-Klassen-Marketing nach dem Kontostand wohl nicht so gut ankommen.

Amazon: Erster Trailer zu neuer Serie über Nazi-Herrschaft

Es ist ein schwieriges und vor allem gehaltvolles Thema, dem sich Amazon in seiner neuen hauseigenen Produktion widmet. Die Serie „The Man in the High Castle“ ist eine neue Eigenproduktion des US-Konzerns und zeigt das Szenario, was passiert wäre, wenn die Nazis den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätten. Allein der Pilotfilm war ein voller Erfolg: Noch nie war ein Amazon-Pilotfilm so erfolgreich. Aufgrund der positiven Stimmen hat sich das Unternehmen eine Menge namhafter Leute wie Gladiator-Regisseur Ridley Scott oder Akte X-Autor Frank Spotnitz ins Boot geholt. Nun ist der erste Trailer veröffentlicht worden. Nähere Details gibt der Amazon-Watchblog.

Börse: Paypal rauscht an Ebay vorbei

Unter dem Dach von Ebay konnte sich Paypal lange Zeit nicht so ausleben, wie es der Zahlungsdienstleister tatsächlich gekonnt hätte. Doch dies ädert sich nun. Nach der Trennung der beiden Unternehmen werden diese nun separat auf dem Börsenparkett gehandelt. Das Resultat: Paypal erlebte am ersten Tag einen Höhenflug, bei dem der Wert der Aktie zwischenzeitlich auf über 40 US-Dollar anstieg. Chef von Paypal, Dan Schulman, verwies darauf, dass man „dieses neue Kapitel mit einem großen Selbstbewusstsein für unsere Zukunft“ beginne. Die Möglichkeiten seien groß und man darf gespannt sein, in welche Richtungen sich Ebay und Paypal entwickeln.

Vergleichsportal: Wird Scout24 von ProSiebenSat.1 übernommen?

Die Gerüchteküche brodelt: Es wird gemunkelt, dass das Medienhaus ProSiebenSat.1 erneut einen Zukauf plant und das Vergleichsportal Scout24 übernehmen will. Dazu soll es bereits entsprechende Gespräche zwischen beiden Parteien (inklusive US-Investor) gegeben haben. Da eine Komplettübernahme jedoch eigentlich zu teuer für ProSiebenSat.1 wäre, kämen möglicherweise zwei Szenarien in Frage. Erstens: die Übernahme einer Anteilsmehrheit. Oder zweitens: eine Minderheitsbeteiligung. Bisher gibt es keine offiziellen Statements zu den Gerüchten.

Spreadshirt eröffnet Ebay-Shop

Dass Spreadshirt sich nur auf einen Vertriebskanal verlässt, kann man nicht behaupten. Neben dem eigenen Online-Shop vertreibt der Spezialist seine bedruckten Shirts, Taschen, Accessoires und weitere Produkte hierzulande auch über Amazon oder Otto. Doch dieses Vertriebsnetz scheint Spreadshirt nicht mehr zu genügen: Ein neuer, hauseigener Ebay-Shop soll künftig noch mehr Kunden erreichen und das bisherige Angebot ergänzen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.