5 Top-Themen des Tages: Ikea ohne Online-Orientierung?, starkes Wachstum bei Home24 und Westwing, Yahoo mit schlechtem Quartal, Amazon will indischer Marktführer werden und baut seine Dienstleistungs-Plattform weiter aus

Veröffentlicht: 22.07.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 22.07.2015

Was war heute im Onlinehandel wichtig? Wir haben die Top-Themen für Sie zusammengefasst: Derzeit werden Stimmen laut, die Ikea vorwerfen, keine richtige Online-Strategie zu verfolgen. Yahoo rutscht in die Verlust-Zone. Home24 und Westwing hingegen freuen sich über eine starke Entwicklung. Amazon strebt nach Indien und baut auch seinen Home Service weiter aus.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Ikea ohne Online-Strategie?

Ikea ist ein Unternehmen, dass im Laufe der Jahre eine Armada an echten Fans und Stammkunden aufgebaut hat. Mit coolen Aktionen rund um das Jahr lockt der schwedische Möbel-Konzern die Verbraucher immer wieder in seine Verkaufslager. Doch obwohl der Anbieter auch einen eigenen Online-Shop hat und die dortigen Umsätze auf beachtliche 145 Millionen Euro steigern konnte, gibt es dennoch Kritiker. Diese werfen dem Unternehmen vor, „konzeptlos“ zu agieren - also ohne richtige Strategie im Internet unterwegs zu sein. Warum das? Umfassende Argumente für diese Behauptung fehlen bislang.

Yahoo muss Verluste hinnehmen

Über das vergangene Quartal dürfte Yahoo-Chefin Marissa Mayer wenig erfreut sein. Wie Heise berichtet, wurden Verluste in Höhe von über 21,5 Millionen Dollar verzeichnet. Blickt man auf die Zahlen vom Vorjahr, so durfte sich der US-Konzern damals noch über knapp 270 Millionen Dollar Gewinn freuen. Dieser Einbruch ist vor allem mit den Ausgaben zu begründen, die Yahoo verschmerzt, um mit deren Hilfe wieder mehr User auf die eigene Plattform und den eigenen Diensten zu locken.

Home24 und Westwing starten weiter durch

Die Unternehmensschmiede Rocket Internet darf sich dieser Tage über seine beiden Zöglinge Home24 und Westwing freuen. Beide Unternehmen sind in der Home- und Möbelbranche beheimatet und können ein teils gravierendes Wachstum vorweisen: Home24 konnte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 127,6 Prozent zulegen – das ist das dritte Mal in Folge, dass ein Wachstum über 100 Prozent erreicht wird. Außerdem steht auch Westwing mit einem Wachstum von immerhin 55,4 Prozent nicht schlecht da.

Amazon hat in Indien viel vor

Indien ist das nächste große Dinge. Viele namhafte Unternehmen haben den asiatischen Markt im Auge und wissen um das Potenzial, das in diesem aufstrebenden Land steckt. Auch Amazon will sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und investiert insgesamt fünf Milliarden US-Dollar, um hier nicht nur ordentlich Fuß zu fassen, sondern sich zum Marktführer aufzuschwingen. Laut Prognosen der Investmentbank Morgan Stanley soll der dortige Online-Handel in den kommenden Jahren – genauer gesagt bis 2020 – ein Wachstum auf etwa 137 Milliarden Dollar vorweisen können.

Amazon erweitert Dienstleistungs-Service

Kaum ist der Marktplatz „Amazon Home Service“ im März online gegangen, expandiert das Unternehmen mit dem Portal: Bisher konnten Kunden in vier US-amerikanischen Städten wie Los Angeles und Seattle hier Heimwerker, Techniker, Klempner, Yogalehrer oder andere Helfer suchen und buchen. Nun wird der Dienst in elf weitere US-Städten angeboten: darunter Chicago, Boston und Miami. Das Ziel ist, bis Ende des Jahres 2015 mit dem Portal in insgesamt 30 Städten aktiv zu sein.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.