5 Top-Themen des Tages: Amazon unterliegt in Rechtsstreit, Google lässt den Panda los, ProSiebenSat.1 investiert in Heimtiersektor, Amazon schreibt wieder Gewinne, StartUp Käuferportal expandiert

Veröffentlicht: 24.07.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 24.07.2015

Der Freitag ist da und präsentierte im Online-Handel folgende wichtige Themen: Amazon verliert einen Streit vor Gericht. Google hat nach technischen Schwierigkeiten angefangen, seinen Panda auszurollen. Und schon wieder investiert ProSiebenSat.1 in den Onlinehandel – diesmal im Bereich Haustiere. Außerdem: Amazon überrascht die Börsianer und schreibt Gewinn. Und das StartUp Käuferportal expandiert.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Google hat den Panda losgelassen

Bei Google kommt wieder etwas in Bewegung. Schon vor einiger Zeit hatte der Suchmaschinenriese angekündigt, ein neues Panda-Update auszurollen. Technische Probleme hatten dieses Vorhaben vorübergehend torpediert. Doch nun scheint wieder alles paletti und Google kann den schwarz-weißen Bären auf die Online-Welt loslassenr. Das Update wird schrittweise ausgerollt, was sich alles in allem über einen Zeitraum von mehreren Monaten erstrecken kann. Panda soll bereits letztes Wochenende gestartet sein und straft Websites ab, die qualitativ schlechten Content vorweisen. Auf der anderen Seite profitieren jene Websitebetreiber, die qualitativ hochwertige Inhalte präsentieren.

Neuer Anlauf im Sektor Heimtierbedarf

In der Vergangenheit hatte ProSiebenSat.1 nicht unbedingt Glück in der Heimtier-Branche. Das Medienhaus wollte mit Petobel einen Anbieter für Heimtierbedarf groß rausbringen. Doch das Projekt scheiterte. Nun wagt sich ProSiebenSat.1 erneut in diesen Bereich vor und investiert in das E-Commerce-Startup ePetWorld. Dieses betreibt die beiden Portale Hundeland und Katzenland, also Online-Shops für Tierbedarf. Genau wie in der Vergangenheit wird bei der Beteiligung kein Geld fließen. Es heißt: Media-Leistung gegen Umsatzbeteiligung.

Dickes Umsatzplus: Amazon macht wieder Gewinn

Huch, was ist denn da passiert?! – Amazon schreibt entgegen der Erwartungen Gewinne. Das Unternehmen ist eigentlich dafür bekannt, alle Gewinne in neue Investitionen und bestehende Strukturen zu pumpen, doch diesmal scheint trotz aller Bemühungen am Ende doch noch Geld übrig gewesen zu sein. Alles in allem steht unter dem Stich ein Plus von 92 Millionen Dollar. Der gesamte Umsatz konnte erneut gesteigert werden – und zwar um 20 Prozent. Im Bereich Cloudleistung konnte im Vorjahresvergleich sogar ein Wachstum um 80 Prozent vorgelegt werden. Der operative Gewinn nahm von 77 auf 391 Millionen US-Dollar zu. Dieses Ergebnis sorgte für viel Wirbel und Begeisterung an der Börse. Die Aktie schoss um 18 Prozent in die Höhe.

BGH urteilt gegen Amazon

In einem aktuellen Rechtsstreit musste Amazon nun eine herbe Niederlage einstecken. Der Onlineriese hatte in Deutschland im Zuge seines Trade In Programms mit einer besonderen Rabatt-Aktion geworben: Wer mindestens zwei gebrauchte Bücher an das Unternehmen schickte, bekam dafür nicht nur einen Wertgutschein, sondern auch eine Gutschrift von 5 Euro. Diese Gutschrift konnten Kunden auch beim Kauf von neuen Büchern einsetzen. – Doch dieses Prinzip verstößt gegen die hiesige Buchpreisbindung, kritisierte der Börsenverband und bekam nun in letzter Instanz recht. Somit darf Amazon eine solche Aktion künftig nicht mehr durchführen.

Dienstleistungs-Plattform Käuferportal breitet sich aus

Die Vermittlung von Dienstleistungen im Internet wird immer beliebter. Und genau darauf hat sich das StartUp Käuferportal spezialisiert: Es vermittelt Handwerker, Klempner und sonstige „fähigen Hände“ an hilfesuchende Kunden. Und weil das Konzept anscheinend gut funktioniert kann das Jungunternehmen nun expandieren und startet seinen Service noch in diesem Jahr in Frankreich und Großbritannien, Belgien, Österreich und der Schweiz. Auch weitere Länder sollen noch folgen.

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