5 Top-Themen des Tages: Ecommerce Benchmark gestartet, Zalon in Österreich und Schweiz, Dash-Button-Verkauf in den USA, ProSiebenSat.1 digital erfolgreich, Samsung Pay startet

Veröffentlicht: 30.07.2015 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 30.07.2015

Die wichtigsten Meldungen des Tages im Überblick: Wer wissen will, wie der eigene Shop im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet, kann dies nun mit der Ecommerce Benchmark herausfinden. Das Vergleichs-Tool ist kostenlos. Außerdem: Zalandos Curated-Shopping-Service Zalon nun auch in Österreich und der Schweiz, US-Verkaufsstart des Dash-Buttons begonnen, ProSiebenSat.1 mit guten Geschäftszahlen, Samsung Pay soll starten.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Ecommerce Benchmark: Vergleichs-Tool für Online-Handel gestartet

Die Konkurrenz im Online-Handel ist riesig. Sich gegenüber dieser richtig einzuschätzen, fällt vielen Händlern schwer. Die Ecommerce Foundation, eine gemeinnützige Organisation, hat dafür die Ecommerce Benchmark ins Leben gerufen. Anhand von 21 KPIs können Online-Händler bestimmen, in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht und wo der eigene Shop optimal aufgestellt ist. Das kostenlose Tool steht jedem Händler zur Verfügung. Alle weiteren Informationen zu dem Vergleichs-Tool finden Sie hier.

Zalando bringt Zalon nach Österreich und in die Schweiz

Nach einem erfolgreichen Start in Deutschland bringt Zalando seinen Curated-Shopping-Dienst Zalon nun auch nach Österreich und in die Schweiz. Zu Beginn sollen noch wenige Stylisten zur Beratung eingesetzt werden, bei einem erfolgreichen Verlauf aber schnell weitere Mitarbeiter hinzugeholt werden. In Deutschland beraten rund 150 Stylisten die Kunden. Zalando peilt langfristig sogar die Ausweitung des Dienstes auf alle 15 europäischen Märkte, in denen der Berliner Online-Händler aktiv ist, auszuweiten.

Amazon startet Dash-Button-Verkauf

Bei seiner Ankündigung hatten ihn viele noch für einen Aprilscherz gehalten: Der Dash-Button, der es Kunden ermöglicht, mit einem Knopfdruck ein Produkt einfach bei Amazon nachzubestellen. Jetzt hat Amazon den Button aus der Einladungsphase gebracht und verkauft ihn an alle Prime-Mitglieder. Ein Dash-Button kostet dabei 4,99 US-Dollar - ein Preis, der nicht ganz gerechtfertigt scheint, da die Prime-Kunden ohnehin viel Geld bei dem Unternehmen lassen und der Button selbst nur dazu dient, noch mehr Geld bei Amazon auszugeben.

ProSiebenSat.1 profitiert von Digitalstrategie

ProSiebenSat.1 war in den vergangenen Wochen und Monaten enorm fleißig. Schlagzeilen machten Investitionen und Übernahmen in den verschiedensten Bereichen: zum Beispiel bei Amorelie, Flaconi, Verivox oder auch Preis25. Diese Strategie, bei der die Digitalisierung des Medienhauses massiv vorangetrieben wird, zahlt sich nun aus. Die aktuellen Zahlen aus dem zweiten Quartal 2015 zeigen steigende Umsätze und Gewinne. Darüber hinaus konnten die Prognosen für das laufende Gesamtjahr leicht angehoben werden.

Kooperation zwischen Samsung und Mastercard

Im März kündigte Samsung Beta-Tests für seine hauseigene Payment-Variante in Südkorea an. Dort und in den USA soll im Laufe des Sommers Samsung Pay an den Start gehen. In Europa wird der Dienst in Zusammenarbeit mit der Kreditgesellschaft Mastercard gelauncht. Kunden können dann den kontaktlosen Bezahldienst über ihr Samsung-Smartphone verwenden. Ab wann genau dies möglich sein soll, bleibt weiterhin unklar. Fest steht dafür, dass sich beispielsweise mit Apple Pay namhafte Konkurrenz auf dem Markt befindet.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.