5 Top-Themen des Tages: Marktplatz Wemarket gestartet, Klassische Zahlungsarten im B2B-Markt, Samsung Pay on TV gestartet, Etsy mit schwachem Quartalsbericht, Amazon Fresh in Italien gelauncht

Veröffentlicht: 05.08.2015 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 05.08.2015

Was heute in den News war: Mit WeMarket gibt es seit heute einen neuen B2B-Marktplatz. Eine aktuelle Erhebung hat herausgefunden, dass klassische Zahlungsarten im B2B-Markt besonders beliebt sind, Samsung Pay on TV ist gestartet und lässt direkt über den Fernseher einkaufen, Etsy hat einen schwachen Quartalsbericht vorgelegt und in Italien ist Amazon Fresh jetzt gestartet.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

 

Globaler B2B-Marktplatz WeMarket gestartet

Der Online-B2B-Markt steckt noch in den Kinderschuhen. Bisher gibt es kaum eine Plattform, die sich durchsetzen konnte. Die bekanntesten B2B-Marktplätze sind dabei Amazon Business und Alibaba. Mit WeMarket ist nun ein neuer Player auf den Markt gekommen. Das Unternehmen hat sich viel vorgenommen und will den globalen Handel zwischen Unternehmen erheblich vereinfachen. Der B2B-Marktplatz ermöglicht es Händlern und Großhändlern in direkten Kontakt mit Markenherstellern zu treten. Bereits zum Start verfügt WeMarket über eine breite Mitgliederbasis. Das Geschäftsmodell der Niederländer ist dabei äußerst simpel. Mitglieder zahlen jährlich eine Gebühr von 500 US-Dollar, können dafür aber so viel Handel betreiben, wie sie möchten.

Klassische Zahlungsarten im B2B-Markt beliebt

Laut des B2B E-Commerce Konjunkturindex, eine Initiative des Shopsoftware-Anbieters IntelliShop in Zusammenarbeit mit den E-Commerce-Experten vom ECC Köln am Institut für Handelsforschung (IFH), zahlen Geschäftskunden auch online am liebsten via Rechnung, Lastschrift, Vorkasse und Kreditkarte. Wie derhandel.de schreibt, unterscheidet sich der B2B-Markt in diesem Punkt deutlich vom B2C-Mark, denn hier favorisieren die Konsumenten eher internetspezifische Verfahren wie PayPal, Sofortüberweisung oder Amazon Payments.

Samsung Pay on TV für ausgewählte Smart-Fernseher gestartet

Ein wenig verwirrend mutet das Ganze schon an: Während das südkoreanische Unternehmen mit Samsung Pay einen eigenen Bezahldienst vorgestellt hat, wurde nun Samsung Pay on TV gelauncht. Auf neueren Smart-Fernsehern aus den Jahren 2014 und 2015 können darüber Inhalte wie Musik und Filme gekauft werden. Bezahlungen sind über etliche Kreditdienste und Paypal möglich. Um die Sicherheit für den Kunden zu ermöglichen, wurde gleichzeitig eine Zusammenarbeit mit letzterem angekündigt. Zusätzlich soll laut eigenen Angaben die „weltweit erste sichere virtuelle Fernseh-Tastatur“ einen ungefährlichen Payment-Prozess garantieren. In 32 Ländern steht dieser Dienst ab sofort zur Verfügung.

Etsy mit schwachem Quartalsbericht       

Der Marktplatz für Handgemachtes musste in der vergangenen Nacht schwache Quartalszahlen präsentieren. Dabei stieg der Gesamtumsatz des Unternehmens um 44,4 Prozent auf 61,4 Millionen US-Dollar an. Was zunächst durchaus positiv klingt, entpuppt sich auf den zweiten Blick als das genaue Gegenteil: Der Wert zeichnet die langsamste Wachstumsrate ab, die Etsy in seiner Unternehmensgeschichte je gemeldet hat. Ein möglicher Grund besteht im Geschäftsaufwand, der seit dem Vorjahr erheblich höher geworden und um fast 50 Prozent auf 43,2 Millionen Dollar gestiegen ist.

Amazon Italien startet mit Amazon Fresh

In Deutschland warten wir noch darauf, in Italien ist es jetzt gestartet: Amazon hat seinen Lebensmittel-Dienst Amazon Fresh in Italien gestartet. Dabei hat das Unternehmen rund 1.000 Produkte im Angebot, nach eigenen Angaben sowohl frische als auch haltbare Lebensmittel. Im Raum Mailand können Prime-Kunden diese noch am selben Tag geliefert bekommen. Auffällig ist, dass Amazon in Italien besonders auf regionale Markenprodukte, wie zum Beispiel die Nudelmarke Barilla gesetzt hat.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.