5 Top-Themen des Tages: Poststreik-Folgen weiterhin spürbar, Jet.com gegen Marken-Anbieter, Pinterest erweitert Suchmöglichkeit, Adidas & ManU feiern Erfolge, Groupon präsentiert Quartalszahlen

Veröffentlicht: 10.08.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 10.08.2015

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Die Folgen des Poststreiks sind weiterhin zu spüren. Außerdem: Jet.com macht negative Schlagzeilen, Pinterest ermöglicht die Suche nach käuflichen Pins, Manchester United und Adidas freuen sich über ihre gemeinsame Social-Media-Kampagne und Groupon veröffentlicht seine Quartalszahlen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Poststreik: Folgen weiterhin spürbar

Am Poststreik war wochenlang kein Vorbeikommen: Tag für Tag bildete er DAS Top-Thema überhaupt. Rund vier Wochen nach Beendigung sind die Folgen immer noch präsent. Insbesondere Kunden, die bei kleineren Online-Händlern bestellt haben beziehungsweise im Raum Berlin wohnen, sollen immer noch nicht alle Sendungen ihr Eigen nennen können. Die Rede ist sogar von kompletten Tageslieferungen, die nicht auffindbar seien. Die Konkurrenz der Deutschen Post dürfte sich über diese negativen Schlagzeilen freuen.

Jet.com: Über 100 Marken fordern Linkentfernung

Jet.com ging als möglicher Konkurrent des etablierten Amazon vor etwa drei Wochen an den Start. Nun bekommt das Unternehmen erhebliche Probleme mit etlichen Marken: Mehr als 100 Online-Händler haben ihre Links im Affiliate Bereich „Jet Anywhere“ löschen lassen. Diese wurden dort gelistet, obwohl Jet.com nicht einmal die Erlaubnis dafür hatte. Im Gegensatz dazu gab es jedoch auch positive Reaktionen. Einige der betroffenen Unternehmen waren demnach auch bereit dazu, mit Jet.com zu verhandeln.

Pinterest: Käufliche Pins als Suchmöglichkeit

Pinterest und E-Commerce – diese beiden Schlagworte konnten bis vor Kurzem schwer in einem Satz genannt werden. Dies änderte sich mit der Ankündigung, käufliche Pins einzuführen. Dadurch ist es den Nutzern möglich, die gewünschten Produkte nicht nur schick zu finden, sondern direkt auch zu erwerben. Ein neues Feature vereinfacht dies nun noch einmal, denn User können nun direkt nach käuflichen Pins suchen. Vorerst profitieren davon jedoch lediglich iPhone-User.

Adidas & ManU: Erfolgreiche Social-Media-Kampagne

#BeTheDifference – so lautet der Name der Social-Media-Kampagne des englischen Spitzenvereins Manchester United und des Sportartikelherstellers Adidas. Auf diesem Weg soll das neue Trikot des Fußballclubs besser vermarktet werden. Dies scheint tatsächlich zu funktionieren, denn nach einer Untersuchung des Beratungsunternehmens Repucom konnte bereits nach drei Tagen 2,1 Millionen Euro an Medienwert generiert werden. Somit ist #BeTheDifference die bisher erfolgreichste Adidas-Kampagne.

Groupon: Präsentation von Quartalszahlen

Das Rabattcoupon-Portal Groupon kann sich eigentlich über seine aktuellen Quartalszahlen freuen, denn es konnten seit Langem mal wieder schwarze Zahlen geschrieben werden. Dabei stiegen sowohl Umsatz (738,4 Millionen US-Dollar) als auch Gewinn (109,1 Millionen US-Dollar). Die Anleger der Aktien waren jedoch trotzdem nicht zufrieden, da die Markterwartungen höher waren. Deswegen rutschte der Wert der Aktie vorbörslich um mehr als sechs Prozent ab.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.