5 Top-Themen des Tages: Google gründet Alphabet-Holding, Händlerbund-Infografik über rechtssicheren Checkout, Sommerloch zeigt Auswirkungen im Online-Handel, Home24 vs. Ikea, Windeln.de übernimmt spanische Konkurrenz

Veröffentlicht: 11.08.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 11.08.2015

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Google strukturiert sich überraschend komplett neu. Außerdem: Wie ein rechtssicherer Checkout aussieht, verdeutlicht eine Infografik des Händlerbundes, das Sommerloch reißt Lücken in die Kassen der Online-Händler, Home24 macht sich öffentlich über seinen Konkurrenten Ikea lustig und Windeln.de übernimmt den spanischen Babyartikel-Shop Bebitus.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Google: Gründung der neuen Alphabet-Holding

An dieser Nachricht gab es heute kein Vorbeikommen: Google wird es in der bisher bekannten Form nicht mehr an der Börse geben. Künftig ist dort vielmehr eine neugegründete Holding von Larry Page und Sergey Brin namens Alphabet vorzufinden. Dabei handelt es sich um ein Zusammenschluss von Unternehmen mit Google als Schwergewicht. Durch die Umstrukturierung wurde der Suchmaschinenbetreiber auch verschlankt, wobei unter anderem die Suchmaschine und Google Maps dem Unternehmen erhalten bleiben. Alle Google-Aktien werden automatisch in Alphabet-Aktien umgewandelt.

Händlerbund: Infografik über rechtssicheren Checkout

Eine jüngst veröffentlichte Infografik gibt Auskunft über alle Punkte, die Unternehmen bei einem rechtssicheren Checkout der Verbraucher beachten müssen. Spezielle Informationen müssen beispielsweise eindeutig und verständlich hervorgehoben werden. Die Infografik beinhaltet ebenso gesetzliche Vorschriften darüber, wie der Bestell-Button bezeichnet werden darf. Hier ist die übersichtliche Grafik – inklusive Einbettungscode – der Rechtsexperten des Händlerbundes zu finden.

Sommerloch: Kunden meiden Online-Händler

Alljährlich steht während der warmen Monate ein Wort im Mittelpunkt des alltäglichen Sprachschatzes, das von allen Menschen gleichzeitig gehasst und dennoch verwendet wird: das Sommerloch. Auch im E-Commerce ist dieses unbeliebte Phänomen durchaus präsent, wie eine Studie von Billiger.de herausgestellt hat. Nicht einmal die ansteigende Nutzung von mobilen Geräten kann diesem Trend entgegenwirken. Insbesondere im Monat Juni beklagen Online-Händler die niedrigsten Klickraten.

Home24: Plakat-Kampagne gegen Ikea

Ehrlich gesagt freut sich doch jeder über kleine Sticheleien zwischen konkurrierenden Unternehmen. Das dachte sich auch Home24 und parodiert das schwedische Möbelhaus Ikea auf Plakaten, die seit heute deutschlandweit zu sehen sind. Dabei bildet das StartUp von Rocket Internet Sätze des eigenen Service ab, die wiederum durch eine Zeichnung vervollständigt werden. Sowohl die jeweilige Zeichnung als auch das Satzende erinnern stark an Ikea.

Windeln.de: Übernahme eines spanischen Konkurrenten

Seit April 2015 ist der wohl größte deutsche Online-Shop für Babyartikel wie Kleidung und Autositze Windeln.de auf dem osteuropäischen Markt präsent. Nun folgt eine weitere Expansion – dieses Mal jedoch im westeuropäischen Raum. Wie heute bekannt gegeben wurde, hat das Münchener Unternehmen den spanischen Konkurrenten Bebitus übernommen. Somit ist Windeln.de ab sofort ebenfalls in Spanien, Frankreich und Portugal aktiv, denn auf diesen Märkten konnten Kunden Bebitus bis dato nutzen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.