5 Top-Themen des Tages: Ebay forscht an intelligenter Suche, Amazon investiert in Leipziger Logistikzentrum, Paypal betreibt massiv Eigenwerbung, Karstadt beendet Omnichannel-Konzept, Jessica Albas StartUp erhält Millionenzuschuss

Veröffentlicht: 14.08.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 14.08.2015

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Ebay forscht an intelligenter Suche. Außerdem: Amazon investiert in sein Leipziger Logistikzentrum, Paypal verschickt versteckte Eigen-Werbung an Online-Händler, Karstadt verabschiedet sich vom Omnichannel-Konzept und Honest, das StartUp von Jessica Alba, sammelt 100 Millionen US-Dollar ein.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

 

Ebay: Forschung an intelligenter Suchmöglichkeit

Der Online-Händler Ebay arbeitet an einer neuen Suchmöglichkeit: Durch maschinelles Lernen bzw. „Deep Learning“ soll genauer bestimmt werden, was ein Kunde sucht, wenn er eine Anfrage stellt. Dadurch will Ebay seinen Kunden möglichst schnell die jeweils gesuchten Produkte anzeigen. Das lernfähige Suchsystem soll dabei sprachübergreifend arbeiten und Produkte auf Fotos mit unterschiedlichen Blickwinkeln identifizieren können. „Wir können Flip-Flops, die in Amerika verkauft werden, deutschen Kunden anzeigen, die das Produkt kaufen wollen. Und das, obwohl es eine Sprachbarriere gibt“, meint Ebay-Entwickler Hassan Sawaf zur potenziellen neuen Suchmöglichkeit.

Amazon: Investition in Leipziger Logistikzentrum

Eine Investition in die Zukunft: Der Online-Händler Amazon will in den nächsten Monaten etwa 900.000 Euro in das Leipziger Logistikzentrum pumpen. Insbesondere die Fördertechnik soll davon profitieren. Dadurch können Bestellungen noch schneller verarbeitet und Pakete versendet werden. Bereits jetzt verschickt das 2006 eröffnete Logistikzentrum an manchen Tagen über 100.000 Pakete, was rund 2.000 Mitarbeiter ermöglichen. „Diese Investition ist ein klares Signal von Amazon zum Standort Deutschland und Leipzig“, meint Dietmar Jüngling, Geschäftsführer der Leipziger Niederlassung.

Paypal: Eigen-Werbung durch vermeintliche Shop-Inspektion

Eine E-Mail von Paypal an Online-Händler wirbt auf den ersten Blick dafür, den Shop optimieren zu können. Es wird dort auf Verbesserungspotenziale hingewiesen. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich dies jedoch als Eigen-Werbung für den Payment-Anbieter. Bei den Punkten, die die Online-Händler beim Fragebogen ankreuzen können, wird das deutlich. Hier werden Fragen gestellt wie: Sehen die Kunden das Paypal-Logo auf der Startseite? Ist es auf den Produkt-Seiten integriert? Ist Paypal als erste Option vorselektiert? Versteckte Werbung sieht durchaus anders aus.

Karstadt: Abschied vom Omnichannel-Konzept

Die Warenhauskette Karstadt wird zukünftig nicht mehr auf das Omnichannel-Konzept setzen. Aus diesem Grund streicht das Traditionsunternehmen Mitarbeiter und Sortimente. Nach eigenen Angaben lassen sich Kinderspielzeug online nicht profitabel verkaufen. Das Mode-Geschäft sei zudem mit zu hohen Retourenquoten behaftet. Dafür sollen Haushaltswaren und Elektronikartikel im Vordergrund stehen. Insgesamt wird wohl in diesem Jahr ein Relaunch des Online-Shops an den Start gehen, der ein kleineres Sortiment zur Folge hat.

Honest: Jessicas Albas StartUp bekommt Zuschuss

Gerne geben Prominente gegen eine gewisse finanzielle Aufwandsentschädigung ihren Namen oder ihre Gesichter für Kampagnen her. Bei der Schauspielerin Jessica Alba scheint es sich eher um eine Herzensangelegenheit zu handeln, denn sie hat 2011 zusammen mit Christopher Gavigan das StartUp Honest gegründet. Hier können Hygieneartikel gekauft werden, die aufgrund ihrer Beschaffenheit besonders für Babys und Kleinkinder geeignet sind. Das Unternehmen konnte nun weitere 100 Millionen US-Dollar einsammeln und ist damit mittlerweile 1,7 Milliarden US-Dollar wert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.