Weihnachtsvorbereitungen im Online-Handel: Wenn die Logistik wie am Schnürchen läuft

Veröffentlicht: 03.09.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 16.09.2015

Zum Weihnachtsgeschäft muss alles sitzen. Ganz besonders die Logistik. Denn die Kunden werden kaufen und was gibt es dann schlimmeres, als wenn es in der Logistik hängt?! Was Online-Händler alles bedenken müssen, lesen Sie im vierten Teil unserer Themenreihe zu Weihnachtsvorbereitungen im Online-Handel.

Santa Claus with red sack , ringing in a bell in storehouse full of gifts

(Bildquelle Logistik zu Weihnachten: Marcin Balcerzak via Shutterstock)

Der Online-Shop ist optimiert, die AdWords-Anzeigen laufen super und eine Bestellung jagt die nächste. Doch dann hakt es. In der Logistik brennt die Luft, weil irgendetwas nicht richtig funktioniert. Was für ein Albtraum für jeden Online-Händler! Und tatsächlich: Die Logistik wird zu Weihnachten leider zu oft stiefmütterlich behandelt. Warum soll man sich auch darum kümmern? Sie läuft ja das ganze Jahr über ohne Probleme. Doch zu Weihnachten herrscht Ausnahmezustand. Und entsprechend muss auch die Logistik optimiert werden.

Absprachen mit Lieferanten

Um zu Weihnachten über eine ordentliche Logistik zu verfügen, muss einiges beachtet werden. Wenn abzusehen ist, welche Artikel in diesem Jahr besonders gut laufen werden – eine mögliche Einschätzung wird durch die Auswertung der Daten vom letzten Weihnachtsgeschäft möglich – sollte unbedingt mit dem Hersteller gesprochen werden. Versichern Sie sich, dass das Produkt ausreichend vorrätig ist und die Produktion läuft. Denken Sie auch daran, dass Sie wahrscheinlich nicht der einzige Abnehmer sind. Besprechen Sie deshalb im Vorfeld die Lieferfähigkeit und verhandeln Sie die entsprechenden Konditionen.

Kleiner Tipp: Nutzen Sie das Gespräch mit dem Lieferanten auch, um herauszufinden, was bei der Konkurrenz gut läuft. Vielleicht bietet der Lieferant eine Hot-Seller-Liste oder gibt ihnen sonstige Tipps.

Grundsätzlich sollte das Lager aufgestockt werden. In der Weihnachtszeit vervielfachen sich die Verkäufe und entsprechend muss mehr Ware verfügbar sein. Beginnen Sie schon jetzt mit dem Aufstocken der Bestände, sonst kann es sein, dass Sie kurz vor Weihnachten leere Regale haben und Ihnen der Umsatz flöten geht. Dank Abnahme einer höheren Stückzahl können Sie zudem auch Preisnachlässe verhandeln.

Aushilfen einstellen

Wenn die Ware dann einmal im Lager ist, muss es mit der Optimierung weiter gehen. Hier ist ganz klar die Frage nach dem Personal zu stellen. Wenn Sie über das Jahr hinweg normalerweise drei oder vier Mitarbeiter im Lager beschäftigen, sollten Sie zu Weihnachten unbedingt Aushilfen einstellen. Machen Sie das aber nicht erst kurz vor der Angst, denn die neuen Mitarbeiter müssen angelernt werden und dies kann gut und gern auch zwei Wochen in Anspruch nehmen – abhängig von der Komplexität des Aufgabenbereiches.

Der Vorteil von mehr Arbeitskräften liegt nicht nur in der Übernahme von „normalen“ Aufgaben. Gerade zu Weihnachten bietet es sich an, auf Geschenkverpackungen bzw. auf Geschenkpapier zurückzugreifen. Sprich: Bieten Sie den Kunden doch einen Geschenkverpackungsservice an. Wenn Sie das machen, ist es aber auch selbstverständlich, dass sie genug Geschenkpapier und -band vorrätig haben. Achte Sie hier auch auf eine ausreichend große Auswahl, denn Geschenke für Kinder sollten auch in entsprechendem Papier verpackt werden.

Tipp: Wenn Sie schon einen Geschenkverpackungsservice anbieten, sollten Sie auch gleich noch einen Schritt weiter gehen und Grußkarten mit in das Programm aufnehmen.

So banal es auch klingen mag: Sorgen Sie für genügend Verpackungsmaterial. Ob Kartonagen oder Füllmaterial – alles sollte in entsprechend großen Mengen verfügbar sein. Denn wie bei den Produkten auch, kann es sonst zu Engpässen kommen und Sie müssen eventuell teurere Verpackungen nachkaufen, was sich wiederum negativ auf Ihren Gewinn auswirkt.

Pünktliche Lieferung ist das A&O

Ein weiterer wichtiger Punkt: Kunden wollen die Geschenke pünktlich zum Weihnachtsfest unterm Baum liegen haben. Und genau das sollten Sie auch ermöglichen. Sprechen deshalb mit dem Logistik-Partner und lassen Sie sich einen verbindlichen Termin für den letztmöglichen Versandzeitpunkt nennen, damit das Geschenk rechtzeitig ankommt. Setzen Sie zudem nicht alles auf ein Pferd. Der Poststreik hat sehr deutlich gezeigt, was passiert, wenn bei einem Unternehmen die Räder still stehen.

Seien Sie hier zudem kreativ. Überlegen Sie sich, ob Sie Ihren Kunden auch Same-Day-Delivery anbieten. Gerade für die Last-Minute-Shopper ist das ein absolutes Kaufargument. Aber sorgen Sie auch hier für Sicherheit – wenn das Paket nämlich nicht mehr pünktlich ankommt, ist der Kunde enttäuscht und wird sehr wahrscheinlich nicht mehr bei Ihnen einkaufen.

Wer als Händler auf Dropshipping setzt, sollte seine Partner noch einmal auf Herz und Nieren prüfen. Machen Sie eine Testbestellung und prüfen Sie, ob der Partner sich an die Abmachungen hält. Wichtig sind hier zum Beispiel eine neutrale Verpackung sowie die Beilage sämtlicher Unterlagen mit Ihren Unternehmensdaten. In puncto Verpackung sollten Sie Ihren Dropshipping-Partner auch auf Geschenkverpackungen ansprechen.

Flexibilität ist Trumpf: Samstagszustellung, Expresslieferung, Wunschtermin

Nachdem die Grundlagen für ein erfolgreiches Weihnachtgeschäft im Bereich der Logistik gelegt sind, kommt es nun auf die Feinheiten an. Überlegen Sie sich, wie sie die Kunden in Ihren Shop bekommen. Womit lässt sich also am besten werben? Genau: mit dem USP.

Punkten Sie mit Flexibilität. Ermöglichen Sie den Kunden eine möglichst große Auswahl bei den Versand-Optionen. Das beginnt schon mit der Auswahl der Partner. Wie bereits gesagt, sollten Sie dabei nicht nur auf ein Pferd setzen. Achten Sie aber darauf, welche Liefermöglichkeiten die Partner anbieten. Gibt es die Möglichkeit zur Samstagszustellung oder der Expresslieferung? Kann der Kunde einen Liefertermin selbst festlegen? Tatsächlich können solche Kleinigkeiten den Unterschied machen und das Zünglein an der Waage sein.

Wenn Sie aus welchem Grund auch immer ihren Kunden keine so umfangreiche Flexibilität bieten können, gibt es noch andere Möglichkeiten, um auf sich aufmerksam zu machen. Verzichten Sie ab einem bestimmten Mindestbestellwert auf die Versandkosten oder richten Sie Gutscheine für einen kostenlosen Versand ein.

Fazit: Bewerben Sie ihre Leistungen!

Mit einer solide aufgestellten Logistik sollte das Weihnachtsgeschäft problemlos laufen. Sorgen Sie deshalb dafür, dass zum einen genug Ware und zum anderen genug Verpackung- und Füllmaterial vorhanden ist. Bieten Sie extra Services wie Geschenkverpackungen an und zeigen Sie sich flexibel bei der Auswahl der Versandoptionen.

Zwei besonders wichtige Dinge gilt es noch zu betonen. Zum ersten: Bewerben Sie Ihre angebotenen Leistungen. Zum zweiten: Sorgen Sie dafür, dass das Lieferversprechen eingehalten wird. Es gibt nichts schlimmeres als wenn das Paket zu spät ankommt

 

In dieser Reihe sind erschienen:

Teil 1 - Weihnachtsvorbereitungen im Online-Handel: Der frühe Vogel fängt den Wurm

Teil 2 - Weihnachtsvorbereitungen im Online-Handel: SEO/SEA-Strategie als langfristiges Projekt

Teil 3 - Weihnachtsvorbereitungen im Online-Handel: Beim Design ist weniger mehr

Teil 5 - Weihnachtsvorbereitungen im Online-Handel: Facebook, Twitter und der Weihnachtsmann

Teil 6 - Gastartikel: Weihnachtsvorbereitungen bei Etsy

 

Kommentare  

#2 Günter 2015-09-04 19:31
Mit sehr guter Vorbereitung klappt der Weihnachtshande l auch online wesentlich besser. Bei Weihnachtsartik el geht es ja jetzt auch schon bald los.
Zitieren
#1 A.Engler 2015-09-03 18:32
Nicht nur der Online Handel steht schon für das Weihnachtsgesch äft in den Startlöchern.
Bereits Anfang August waren im Metro Markt die Paletten für die Weihnachtsartik el schon bereit gestanden.
Kaum ist die letzte Hitzewelle abgeklungen und das neue Schuljahr beginnt, startet auch die Vorbereitung auf Weihnachten.
Ein bayerischer Wetterprophet hat ja bereits Schnee ab Oktober und einen langen harten Winter vorausgesagt.

Dann volle Kraft voraus Richtung Weihnachten!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.