Kolumne: Ebay - My Super Sweet 20th Birthday

Veröffentlicht: 18.09.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 18.09.2015

Geburtstage sind etwas Schönes. Man kann Freunde einladen und sich bei einem geselligen Beisammensein über Geschichten und lustige Anekdoten austauschen. Das macht Spaß. Jeder liebt Geburtstage. Aber schon im Wort „Geburtstag“ heißt es „Tag“ und nicht „zwei Wochen“ oder gar „Monat“. Aber scheinbar sieht Ebay das anders.

Der Geburtstag, der einen zwei Wochen ging

Als Journalistin bleiben mir die Meldungen von Ebay nicht verborgen. Am 03. September ging es los. Das warf Ebay nur so mit Pressematerial um sich. Da gab es die Meilensteine, die verrücktesten Promi-Auktionen, die spannendsten Angebote und 17 Geburtstagsgrüße von mehr oder weniger wichtigen Persönlichkeiten aus der E-Commerce-Branche. Schön. So kann man sich selber auch feiern. Und ja, es ist Ebays Recht, einfach mal einen Tag lag die ganze Kritik und die Probleme zu vergessen und sich selbst zu feiern. Es ist ja auch unterhaltsam und die Presse hat auch schön mitgemacht.

Gut, dachte man sich dann. Der Tag ist rum, weiter geht es im Tagesgeschäft. Aber kurze Zeit später kam die nächste Meldung von Ebay: „Ebay feiert 20. Geburtstag und startet neue iOS- und Android-App“. Okay. Das ist noch eine Meldung. Auch wenn man sich kurz fragte, ob man nicht einem leichten Déjà-vu unterlag. Aber dann ging es plötzlich Schlag auf Schlag. Am 11. September gab es noch mal drei (!) Meldungen. Und als man dann dachte, jetzt ist es vorbei, gab es am 15. noch mal die Meldung, dass die DHL ihre Fahrzeuge mit Geburtstagsgrüßen für Ebay beklebt hat. Reichlich spät – nicht wahr werte DHL? Der Geburtstag war schließlich am 03. September.

Ablenkung oder Neuanfang?

Wie dem auch sei. Fast zwei Wochen Geburtstag. Selbst Amazon hat es nicht so übertrieben. Gut, da gab es den Prime Day mit vielen Geschenken für die Prime-Kunden. Aber danach war Ruhe. Und Otto? Der Online-Geburtstag des Traditionshauses fiel ja geradezu minimal aus. Vielleicht lässt sich das auch unter typisch norddeutsche Art verbuchen. Da gab es eine Meldung und ein Video. Ein Video! Und dann war gut.

Ebay legte hingegen noch einen drauf. Neben der neuen App durfte Lichtkünstler Gerry Hofstetter in Berlin ordentlich Aktion machen. Entlang der Spree wurden Gebäudeflächen farbig bunt aber natürlich auch mit künstlerischem Aspekt und Anspruch mit hübschen Lichtern beleuchtet. Das sah dann ungefähr so aus:

 

Lichtkunstwerk von Lichtkünstler Gerry Hofstetter
© Ebay - Lichtkunstwerk von Lichtkünstler Gerry Hofstetter

Warum macht also Ebay so einen Trubel um seinen Geburtstag? Das bisherige Jahr war für Ebay nicht unbedingt einfach. Da war die Abspaltung von Paypal und der Verkauf von Ebay Enterprise inklusive Magento machten dem Marktplatz schwer zu schaffen. Ist der Geburtstag also ein Ablenkungsmanöver von der schweren Zeit. Ist es das Bestreben der PR-Abteilung, für Ebay mal wieder positive Schlagzeilen zu generieren bzw. überhaupt in der allgemeinen Presse wahrgenommen zu werden? Oder ist es vielleicht auch ein kleiner Neubeginn nach all den Problemen? Will man die letzten 20 Jahre hinter sich lassen und neu anfangen?

Wir wissen es nicht und lassen uns von den kommenden Pressemeldungen von Ebay überraschen. Dann gibt es vielleicht endlich mal wieder mehr Inhalte als „Ebay feiert 20. Geburtstag“. In diesem Sinne: Noch mal alles Gute nachträglich zum Geburtstag Ebay. Jetzt ist es aber genug!

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.