5 Top-Themen des Tages: Amazon liefert Pakete, Zalandos große Zukunftspläne, Plentymarkets Geschäftsklimaindex veröffentlicht, Amazon wehrt sich gegen New York Times Vorwürfe, Infografik über „Die Höhle der Löwen“

Veröffentlicht: 20.10.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 20.10.2015

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Amazon hat hierzulande zum ersten Mal selbst Pakete ausgeliefert. Außerdem: Zalando will sich zukünftig nicht mehr nur auf den Bereich Mode konzentrieren, Plentymarkets verdeutlicht mit seinem Geschäftsklimaindex die Stimmungslage bei Online-Händlern, Amazon wehrt sich vehement gegen die Vorwürfe der New York Times und eine Infografik liefert interessante Erkenntnisse zur ersten Staffel der StartUp-Sendung "Die Höhle der Löwen".

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazon: Online-Händler liefert selbst Pakete aus

Die Gerüchteküche brodelte bereits seit Längerem, nun scheint es sich letztendlich auch zu bewahrheiten: Der Online-Händler hat im Großraum München damit begonnen, die Auslieferung von Paketen selbst zu übernehmen. Knotenpunkt für die Auslieferung bildet eine 6.000 Quadratmeter große Halle im Gewerbegebiet Geiselbullach (Olching) im Landkreis Fürstenfeldbruck, die Amazon angemietet hat. Täglich sollen etwa 200 Fahrer Pakete an Amazon-Kunden ausliefern. Eine eigene Lieferflotte will der Online-Händler jedoch erst einmal nicht aufbauen und stattdessen mit regionalen Diensten zusammenarbeiten. Ob und was dies für etablierte Logistikunternehmen wie Hermes und der Deutschen Post mit sich bringt, wird sich erst noch herausstellen.

Zalando: Große Pläne des Mode-Händlers

Große und weitreichende Pläne hat der Mode-Händler Zalando verkündet. So will sich das Berliner Unternehmen nicht mehr nur auf das Mode-Shopping konzentrieren, sondern sich auch gegenüber anderen Bereichen öffnen. Dafür hat Zalando bereits in Dublin und Helsinki jeweils einen Tech-Hub eröffnet. Derzeit sind rund 800 Entwickler in den verschiedenen Städten aktiv. Bis Ende 2016 soll sich die Zahl auf 2000 erhöhen. Zusätzlich erklärte Vorstandsmitglied Rubin Ritter, dass sich Zalando zu einer Plattform wandeln wolle, auf der Marken eigene Shops präsentieren können. Auch die Lieferung von Paketen an Kunden innerhalb von einer Stunde soll zukünftig ermöglicht werden.

Plentymarkets: Zweiter Geschäftsklimaindex veröffentlicht

Plentymarkets hat zum zweiten Mal seinen Geschäftsklimaindex veröffentlicht. Dafür konnten seit Ende September Händler an der Befragung teilnehmen und Auskunft geben über ihre aktuelle Situation beziehungsweise ihre Geschäftslage in den kommenden sechs Monaten. 50 Prozent der 162 Online-Händler gaben dabei an, ihre aktuelle Lage als gut zu bewerten. Positiv blicken sogar 64 Prozent in die Zukunft. Im Vergleich zum ersten Geschäftsklimaindex lassen sich insgesamt optimistischere Werte feststellen. Hier kann die Übersicht noch einmal aufgerufen werden.

Amazon: New York Times-Kontroverse findet Fortsetzung

Anfang August wurde der Online-Händler Amazon mit Vorwürfen von der New York Times konfrontiert. Darin ging es unter anderem um die gezielte Schikane von Managern und anderen Mitarbeitern. Mehr als zwei Monate später hat Amazon nun in einem ausführlichen Statement auf die Vorwürfe reagiert. Senior Vice President Jay Carney wirft darin der amerikanischen Tageszeitung vor, Tatsachen nicht der Realität entsprechend wiedergegeben zu haben. Carney benennt dafür auch konkrete Namen und seine Sicht der Vorfälle. Daraufhin reagierte die New York Times und ging ihrerseits auf die neuen Anschuldigungen ein, worauf abermals Carney reagierte. Es bleibt spannend beim Zweikampf zwischen den beiden großen Unternehmen.

Die Höhle der Löwen: Infografik über die erste Staffel

Die StartUp-Sendung „Die Höhle der Löwen“ erfreut sich auf dem Privatsender Vox großer Beliebtheit. Aktuell läuft noch die zweite Staffel, wobei eine Fortsetzung im kommenden Jahr bereits bestätigt wurde. Wir haben für Sie eine Infografik zusammengestellt, die sich ausschließlich auf die erste Staffel bezieht und interessante Zahlen und Fakten über Investitionssummen, Zuschauerzahlen und sonstigen Geschehnissen anschaulich darstellt. Die Infografik kann über diesen Link aufgerufen werden.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.