5 Top-Themen des Tages: Neues Elektrogesetz tritt morgen in Kraft, Google & Co. präsentieren gute Quartalszahlen, JD.com klont Amazons Dash-Button, DHL ist Marke des Jahres, Streit zwischen Verdi und Zalando landet vor Gericht

Veröffentlicht: 23.10.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 23.10.2015

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Ab morgen gilt das neues Elektrogesetz. Außerdem: Amazon, Google und Microsoft erfreuen die Börsianer mit ihren Quartalszahlen, JD.com will einen eigenen Dash-Button auf den Markt bringen, DHL setzt sich gegen seine Konkurrenz durch und die Gewerkschaft Verdi und Zalando streiten sich vor Gericht.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Elektrogesetz: Änderungen treten morgen in Kraft

Das neue Elektrogesetz trägt den folgenden Namen: „Gesetz zur Neuordnung des Rechts über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten“. Es wurde heute im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und soll bereits morgen in Kraft treten. In dem Gesetz sind weitreichende Neuerungen für Online-Händler enthalten – wie beispielsweise die Rücknahmepflichten für Altgeräte oder die Pflicht zur Beauftragung eines Bevollmächtigten im EU-Ausland. Alle notwendigen Informationen über die Änderungen können Sie unserem dazugehörigen Artikel entnehmen.

Google, Amazon, Microsoft: Durchweg positive Quartalszahlen

Drei der größten digitalen Unternehmen weltweit haben ihre Quartalszahlen präsentiert. Dabei fallen alle Zahlen positiv aus. Insbesondere Amazon überraschte die Börsianer mit einem hohen Gewinn: So konnte der Online-Händler im dritten Quartal einen Gewinn von 79 Millionen US-Dollar einfahren. Der Umsatz von Amazon kletterte um 23 Prozent nach oben auf rund 25 Milliarden US-Dollar. Die Google-Mutter Alphabet wiederum wies ein Gewinnplus von immensen 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Auch bei Microsoft stand am Ende ein Plus. Das Unternehmen nahm im dritten Quartal 4,6 Milliarden US-Dollar ein.

JD.com: Vorstellung eines Amazon Dash-Button-Klons

Über den Dash-Button von Amazon wird immer wieder diskutiert. Erst war dieser kostenpflichtig – mittlerweile ist er mehr oder weniger kostenlos erhältlich. Der chinesische Online-Händler und größter Konkurrent von Aliaba – JD.com – scheint jedoch Gefallen am Dash-Button gefunden zu haben und hat diesen „kopiert“. Das Produkt trägt den Namen JD Now und hat ebenfalls das Logo der jeweiligen Marke aufgedruckt. Als Partner für den neuen Service konnten neben chinesischen Brands unter anderem auch die Marken Dove, Whiskas, Pedigree und Durex gewonnen werden. Offiziell ist der JD Now-Button noch nicht erhältlich. Eine erste Testphase soll am 26. Oktober starten.

„Marke des Jahres“: DHL setzt sich im Logistikbereich durch

Bei der „Marke des Jahres“ handelt es sich um eine Auszeichnung, die Marken beziehungsweise Unternehmen erhalten, die bei deutschen Verbrauchern besonders beliebt sind. Für den aktuellen Preis wurden zwischen September 2014 und August 2015 über 700.000 Online-Interviews von Verbrauchern ausgewertet. Der Vergleich wurde von YouGov und dem Handelsblatt durchgeführt. Insgesamt 735 Marken und Unternehmen sind dafür ins Blickfeld gerückt. In der Kategorie „Paketdienstleister & Logistik“ beispielsweise konnte sich die DHL gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Insgesamt wurden zehn Logistik-Marken bewertet – darunter DB Schenker, FedEx, GLS, TNT und Trans-o-flex.

Verdi vs. Zalando: Streit landet vor Gericht

Die Gewerkschaft Verdi legt sich derzeit nicht nur mit Amazon, sondern auch mit dem Mode-Händler Zalando an. Der Grund für den Streit liegt in der Tatsache, dass sich das Unternehmen in eine Societas Europaea (SE) umgewandelt hat. Sowohl Mitarbeiter als auch die Gewerkschaft seien dabei nicht in ausreichender Weise beteiligt gewesen. Zudem soll die Wahl und Besetzung des Gremiums nicht den Gesetzen entsprochen haben. Zalando wiederum bestreitet diese Vorwürfe. Der Streit ist mittlerweile vor Gericht gelandet.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.