11.11.2015 – Heute ist Singles Day in China | Nachzügler entdecken Online-Handel | Schweiz: Online-Händler setzen auf mobil

Veröffentlicht: 11.11.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 10.11.2015

Zur Wochenmitte im Newspreview: Alibaba und Co. dürfen sich heute die Hände reiben, denn in China ist der Singles Day, der umsatzstärkste Tag für den Handel in China. Außerdem: Einer Erhebung nach folgen nun langsam auch Nachzüglerbranchen in den Online-Handel und die Schweiz und Österreich setzen verstärkt auf mobile Absatzkanäle.

Der Newspreview für den 10. November 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Heute ist Singles Day in China

In China läuft der Online-Handel heute auf Hochtouren, denn der Singles Day gilt dort als der wichtigste Tag des Jahres für die Branche. Die Zahlen dazu sind sehr beeindruckend. Alleine Alibaba, Chinas größter Online-Händler, hat im vergangenen Jahr Waren im Wert von 4,2 Milliarden US-Dollar an diesem einen Tag verkauft. Insgesamt konnten die Händler am Singles Day im vergangenen Jahr 9,3 Milliarden US-Dollar umsetzen. Um den Kunden einen besonderen Anreiz zu geben, locken die Online-Händler wie Alibaba und Tmall heute mit Rabatten in Höhe von bis zu 70 Prozent.

Nachzügler entdecken Online-Handel

Einer Erhebung des IFH Köln zufolge entdecken langsam auch Nachzüglerbranchen den Online-Handel für sich. So verzeichnen zum Beispiel die Branchen Lebensmittel und Drogeriewaren 2014 online ein Plus von 22 Prozent. Auch der Bereich Fashion wächst hier auf hohem Niveau, wenngleich laut dem IFH unterdurchschnittlich. Außerdem kann der gesamte Online-Handel laut einer Hochrechnung des IFH mit einer Umsatzsteigerung von 4,3 Milliarden Euro in Deutschland rechnen. Auch interessant: Laut der Erhebung haben die deutschen Konsumenten im vergangenen Jahr vor allem Teppiche, Fahrräder, Wohnleuchten und Lampen vermehrt online gekauft.

Schweiz: Online-Händler setzen auf mobil

Nach Informationen von Statista hat sich auch in der Schweiz der M-Commerce durchgesetzt. Demnach verfügen 70 Prozent der Online-Shops in der Schweiz und auch in Österreich inzwischen über eine mobile Webseite oder eine Shopping-App. Geht es allerdings um den Handel auf Marktplätzen wie Ebay oder Amazon, dann sind unsere Nachbarn da noch zurückhaltend, wie eine Infografik von Statista zeigt:

Infografik: eCommerce im Alpenraum setzt auf mobil | Statista

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.