5 Top-Themen: Milliarden-Umsätze zum Cyber-Wochenende, Weltbild wird moderner, Liefer-Irrsinn bei Amazon, Tipps fürs Weihnachtsgeschäft von Hermes, Ebay veröffentlicht Weihnachts-Werbespots

Veröffentlicht: 23.11.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 23.11.2015

Was heute besonders wichtig war: Für das anstehende Cyber-Wochenende wurde ein Umsatzwachstum von rund 17 Prozent prognostiziert. Außerdem: Weltbild will sich moderner aufstellen, Amazon verärgert seine Händler mit Liefer-Irrsinn, Hermes gibt Tipps fürs Weihnachtsgeschäft und Ebay setzt in zwei neuen Werbespots auf Besinnlichkeit.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Milliarden-Umsatz zum Cyber-Wochenende

Die Shopping-Tage Black Friday und Cyber Monday stehen kurz bevor. Waren die Tage vor wenigen Jahre in Deutschland fast noch unbekannt, nutzten bereits im letzten Jahr vielen Händler das Wochenende für groß angelegte Rabattaktionen. Für dieses Jahr zeigt eine neue Studie von Deals.com, dass die Umsätze der Händler am kommenden Aktionswochenende im Vergleich zum Vorjahr um knapp 17 Prozent auf 924 Millionen – also knapp eine Milliarde – Euro steigen sollen. Dabei wird prognostiziert, dass der Cyber Monday der umsatzstärkere Tag sein wird. 346 Millionen Euro sind anvisiert.

Weltbild will moderner werden

Die Buchkette Weltbild hatte in den letzten Monaten und Jahren mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, die Anfang 2014 in einer angekündigten Insolvenz mündeten. Nun soll es mit einer neuen Strategie wieder bergauf gehen. So soll unter anderem der Markenauftritt erneuert werden: „Ab 2016 wird der Auftritt von Weltbild in allen Offline- und Online-Medien sowie in den Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz in kleinen Schritten angepasst“, kommentiert Weltbild die Pläne. Zusätzlich will Weltbild auch verstärkt auf Personalisierung setzen, um für mehr Modernität zu sorgen. Das Ziel der Maßnahmen ist das Erreichen der Profitabilität.

Amazon drängt Händler zu Liefer-Irrsinn

Im Hause Amazon stehen die Räder nicht still. Auf dem Amazon-Watchblog wurden die aktuellen Entwicklungen zusammengefasst. Unter anderem erntet Amazon aktuell Kritik für seine Liefer- und Logistik-Prozesse. So werden Marketplace-Händler derzeit dazu angehalten „bis zu 70 Prozent ihrer Geschäfte über Polen und Tschechien abzuwickeln“. Anders formuliert: Amazon möchte, dass die Marketplace-Händler ihre Geschäfte über das Ausland abwickeln, auch wenn die Ware an deutsche Kunden geht. Was es sonst noch für News rund um Amazon gibt, können Sie hier nachlesen.

Hermes gibt Tipps für Weihnachtgeschäft

Das Weihnachtsgeschäft läuft bereits und mit dem anstehenden Black Friday und Cyber Monday wird es noch einmal besonders stressig für Online-Händler. Hermes hat nun fünf Tipps veröffentlicht, die bei einen erfolgreichen Endspurt helfen sollen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei beim Thema Versand und Retouren.

Ebay setzt auf Besinnlichkeit

Auch Ebay setzt dieses Jahr zu Weihnachten auf Werbespots. Dabei liegt der Schwerpunkt inhaltlich auf der Frage, warum wir uns zu Weihnachten überhaupt beschenken. Beide Videos kommen ganz ohne Sprache aus und zielen auf den Familiensinn ab, wobei es am Ende natürlich auch etwas zum Schmunzeln gibt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.