Gastartikel: Online-Marktplatz Ebay veröffentlicht Tipps zur Verbesserung Ihres Servicestatus

Veröffentlicht: 30.11.2015 | Geschrieben von: Gastautor | Letzte Aktualisierung: 30.11.2015

Das Feedback von Verkäufern bei Ebay hat gezeigt, dass sie sich objektivere Verkäuferstandards wünschen – mit weniger subjektiven Bewertungen von Käufern. Aus diesem Grund macht der Online-Marktplatz die Verkäuferstandards einfacher, objektiver und gibt seinen Händlern so mehr Kontrolle über ihren Servicestatus.

Mann mit Handy lehnt am Schreibtisch
© Ebay

Um die Verkäuferstandards mehr an die Bedürfnisse von Verkäufern anzupassen, entfallen etwa Bewertungen von Käufern und detaillierte Verkäuferbewertungen aus der Berechnung der Mängelquote. Mit dem neuen Kriterium des fristgemäßen Versands möchte Ebay darüber hinaus die Versandleistung des Verkäufers objektiv messen. Der Versand gilt dabei als fristgemäß, wenn Verkäufer den verkauften Artikel innerhalb der von ihnen angegebenen Bearbeitungszeit versenden und eine gültige Sendungsnummer hochladen. Der Versandstatus muss die Einlieferung beim Versanddienstleister bestätigen. Wenn dem Verkäufer keine Sendungsnummer vorliegt, z. B. bei Waren- oder Büchersendungen, muss der Käufer die fristgemäße Lieferung bestätigen.

Allgemeine Tipps zur Verbesserung des Servicestatus:

  • Geben Sie immer eine realistische Bearbeitungszeit in Ihren Angeboten an: Die Bearbeitungszeit ist die Zeit zwischen dem Eingang der Bezahlung bei Ihnen und der Einlieferung der Sendung beim Versanddienstleister. Die Angabe der genauen Bearbeitungszeit ist für Käufer wichtig, um zu wissen, wann die Sendung zu erwarten ist.
    Aufgrund Ihrer präzisen Bearbeitungszeit wird auch die Lieferfrist genauer berechnet. 
  • Liefern Sie Ihre Sendungen innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit beim Versanddienstleister ein. Nutzen Sie den im Angebot angegebenen Versanddienstleister und die angegebene Versandart.
  • Laden Sie die Sendungsnummer hoch, sofern Sie Versand mit Sendungsverfolgung gewählt haben. Dadurch können Sie, Ihr Käufer und eBay den Sendungsstatus einsehen. 
  • Nutzen Sie das Angebot, Versandetiketten bei Ebay zu kaufen. Die Sendungsnummer wird dann automatisch in der Kaufabwicklung in Mein eBay des Käufers und per E-Mail angezeigt. 

Spezifische Empfehlungen, um die Mängelquote niedrig zu halten:

  • Stellen Sie sicher, dass Artikel, die Sie bei Ebay anbieten, vorrätig sind. Beenden Sie Angebote umgehend, sollte ein Artikel nicht mehr verfügbar sein.  
  • Lösen Sie Transaktionsprobleme direkt und zeitnah mit dem Käufer, bevor dieser Ebay einschaltet. 
  • Nutzen Sie die neuen Automatisierungsregeln beim Rückgabeprozess. Sie können Regeln für die automatische Rückgabe von Artikeln und für die Rückerstattung festlegen. 
  • Machen Sie in Ihren Rahmenbedingungen bzw. im Verkaufsformular genaue Angaben zu Rückgaben und Bezahlung und bieten Sie möglichst ein Monat Rückgabefrist an.  
  • Beschreiben Sie den Artikel so genau wie möglich. Fügen Sie Ihren Angeboten bis zu 12 detailreiche Artikelfotos hinzu. Damit entsprechen Sie den Erwartungen Ihrer Käufer an eine möglichst genaue Artikelbeschreibung und minimieren zugleich Ihr Rückgabenvolumen.

Als Verkäufer bei Ebay können Sie Ihren voraussichtlichen Servicestatus in Ihrem Verkäufer-Cockpit einsehen. Details erhalten Sie im detaillierten Transaktionsmängelbericht und im neuen Bericht über Ihre Versandleistung.

>> Weitere Informationen zu den neuen Verkäuferstandards

 

Kommentare  

#12 Ebay Geschädigte 2015-12-07 11:09
HALLO LEIDENSGENOSSEN,

was hilfst? Nichts!

Ebay schert sich doch ein Dreck darum wie es den Verkäufern geht. Überall hört man nur negatives über Ebay und dennoch verkaufen immer noch viele dort.

Die sollten sich einfach mal mit den Verkäufern zusammensetzten und deren Probleme von Auge zu Auge mitgeteilt bekommen.

Glaube nicht das sich Ebay noch lange Überwasser hält. Seht doch mal wie Amazon und andere Plattformen, TV Werbung machen. Selbst kleine Plattformen sind mehr im TV zu sehen wie Ebay.

Wir haben bisher den schlechtesten vorweihnachtlic hen Umsatz den wir je gehabt haben und wir sind auch schon 10 Jahre dabei. Momentan sind wir noch Topverkäufer mit Hunderten eingestellten Artikeln aber das kann sich schnell ändern. Da helfen die neuen Verkäuferstanda rds ab Februar auch nicht viel.

Ebay verliert nicht nur viele Verkäufer sondern auch Käufer wie man so hört. Also, wo soll der Umsatz herkommen. Und es wird bestimmt die nächsten Jahre weniger wenn Ebay nicht mal anfängt sich mit den Verkäufer Problemen E R N S T H A F T zu befassen.
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#11 Lene 2015-12-01 17:32
"Unmengen von Sendungen werden nun mal aufgrund des niedrigen Artikelpreises nicht Sendungsverfolg bar versendet."

Dieses Problem zieht sich durch die meisten Kommentare hier und genau diese Erfahrung kann ich auch bestätigen.

Das Peoblroblem an der Sache ist wohl das die Deutsche Post die Warensendungen "ankot...", dann daran verdienen die nichts. es wird immer und überall versucht diese Versandart außenvorzulasse n. Das sieht man an den Laufzeiten usw.
Und ebay zieht da mit... ebay WILL nicht das wir mit Warensendungen versenden.
Ich kann mich noch erinnern wo die Decklungen der angebbaren Kosten aufkam.
Ebay hat diese nicht angehoben als die Kosten von 1,65 EUR auf 1,90 stiegen.

Da DHL ein "Hausspediteur" von ebay zu sein scheint, hat da natürlich auch keiner Interesse daran etwas für die Verkäufer zu tun.

Und so wird sich daran nie etwas ändern, nie.
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#10 mr.meiko books 2015-12-01 15:59
Wir versenden Portofrei! Es ist eine Frechheit und Unterstellung von eBay zu behaupten man würde die Artikel nicht fristgerecht versenden (siehe Formulierung im Verkäufer-Cockp it). Fakt ist: Bücher-und Warensendungen oder selbst ein Standardversand werden von DER POST häufig nicht fristgerecht zugestellt. Der Kunde markiert: "Nicht fristgerecht erhalten". Wir sind 10 Jahre auf eBay und verschicken spät. am nächsten Werktag nach Zahlung. Soll der Kunde etwa 7 Euro Porto für ein Buch im Werte von 2,50 Euro bezahlen damit wir eine Sendungsnummer erhalten ? Meine Prognose: Ändern oder das wars mit eBay. Das kann kein Händler mehr duchhalten!
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#9 Silvia 2015-12-01 14:33
Ebay.... Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Ich kann das auch nur bekräftigen. Wir zahlen 10% auf Versandgebühren . Da verdient sich Ebay eine goldene Nase mit und dann zahlt dieser Verein noch nicht einmal Steuern aber dängelt täglich Verkäufer, die ordentlich verkaufen wollen. Wenn wenigstens die Kunden mal so schnell zahlen würden wie wir versenden sollen. Alles Schikane- ich wette, dass im Februar nur noch wenige Top-Verkäufer da sein werden.
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#8 Manfred 2015-12-01 14:20
Ich kann Jo nur unterstützen, füge allerdings noch folgendes an. Als Händler versende ich täglich aus Warenbestand, es entsteht keinerlei Verzögerung. Meine dokumentierte Versandleistung sinkt allerdings ständig, da die Post die Vorgaben von Ebay, zumindest im Briefbereich, nicht einhalten kann oder will. Bewertet wird also nicht meine " Versandleistung " sondern die der Post. Und zwar in meinem Account.
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#7 Peter 2015-12-01 12:21
Das importieren von Sendungsnummern von Hermes ist nicht möglich. Ebay erwartet, dass diese Nummer händisch eingetragen werden. Obwohl die API-Schnittstel le da ist. Schikanen über Schikanen. Und die Kunden können beurteilen, ob der Artikel rechtzeitig geliefert wurden. Was kann ich denn für den unterbezahlten DHL oder Hermes-Fahrer, der es nicht schafft, mein rechtzeitig versendetes Paket auch zuzustellen. Oder noch besser, der Käufer ist gar nicht zu hause. Ebay-typischer Schwachsinn im Prozessablauf. Das werden die nie lernen.
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#6 Marc 2015-12-01 12:02
Leider kann ich nur meinen beiden Vor-Kommentator en recht geben. Ich bin fast von Anfang an (in Deutschland) Ebay Käufer und seit ca. 10 Jahren Verkäufer. Ich habe also allerlei sinnloses und wenig sinnvolles von Ebay vorgesetzt bekommen. - Sie haben mich aber bis jetzt nicht kaputt gekriegt und ich hoffe, das sie das auch jetzt nicht schaffen werden. Dennoch ist, abgesehen von einem kurzen Ausflug zu Amazon, diese Plattform, die die eigenen Verkäufer übervorteilt und auch noch rechtlich sehr, sehr fragwürdig aufgestellt ist (ich rede hier nicht von den Löhnen der Angestellten), keine Alternative für mich.
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#5 P.F. 2015-12-01 11:56
ich kann Jo nur zustimmen! Auch ich bin Verkäufer von sehr kleinpreisigen Artikeln und muss unversichert versenden. Es geht gar nicht anders. Dafür sehe ich aber in den zukünftigen Bewertungen meine Top-Bewertungen verschwinden.
Ich versende immer am Tag später und am gleichen Tag bis ca 10 - bis 11 Uhr. Das bringt mich täglich in mächtigen Zeitdruck, aber ich halte mich strikt daran. Den Rest macht die Post. Diese ist in letzter Zeit sehr oft unpünktlich, sodass Kunden sehr schnell einen Fall öffnen, wenn nach 2 Tagen die Sendung nicht angekommen ist.
Dieser Punkt sollte von Ebay unbedingt beachtet werden. Es gibt sonst wieder Probleme!
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#4 Franz 2015-12-01 11:42
Kann mich dem Kommentar von Jo nur anschließen. Der "normale" Käufer bewertet eh nicht mehr. Und wer als Verkäufer weniger als 99 Prozent der Sendungen nicht "perfekt" abliefert, hält sich nicht lange im Geschäft. Die vielen, die fleißig und zuverlässig arbeiten, leider immer unter den wenigen, die Mist bauen.

Das mit der Meldung der Sendungsnummer können eh nur die großen Power-Seller leisten, die mit vollautomatisie rten Systemen arbeiten. Die anderen können per Hand eintippen (gut dass da keine Fehler passieren können) und bei einem Umsatz von unter 10,- Euro noch einen zusätzlichen Arbeitsgang ableisten. Wenn ich das in mein System einprogrammiere n lasse, bin ich locker 2000 Euro los... da bin ich in Rente bis das wieder verdient ist.

Wenn eBay (oder auch die anderen Plattform-Betre iber) ihre Provision nicht vom Umsatz, sondern von der Marge der Händler berechnen müssten, würden die auch ganz anders denken...
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#3 Stefan 2015-12-01 11:08
Der Kommentar von "Jo" sagt eigentlich alles und das sind die Tatsachen die ich nach 16 Jahren ebay Erfahrung nur bestätigen kann.
Vielteich etwas krass aber bei ebay muss man deutlich werden; auch wenn man nicht gehört wird.

> Der Versandstatus muss die Einlieferung beim Versanddienstle ister bestätigen. <

Wie soll das bitte bei einer Bearbeitungszei t von 1 Tag ( Ebay+ ) funktionieren. Wir bearbeiten jeden Artikel binnen 24 Stunden, die Paketdienste ( GLS,DPD u.s.w ) arbeiten jedoch nicht an Wochenenden, somit gibt es auch eine Einlieferungs- und Status Bestätigung unmöglich. Praktikable Lösungen würden allen beteiligten helfen.
Ebay Plus ist bei uns wieder abgestellt !!!!

Liebes Ebay Team, mit euren neuen Regel scheint Ihr Amazon nachzueifern.
Denkt mal zurück. Bisher konnte ich keine für Verkäufer positiven Dinge entdecken.
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