Das Feedback von Verkäufern bei Ebay hat gezeigt, dass sie sich objektivere Verkäuferstandards wünschen – mit weniger subjektiven Bewertungen von Käufern. Aus diesem Grund macht der Online-Marktplatz die Verkäuferstandards einfacher, objektiver und gibt seinen Händlern so mehr Kontrolle über ihren Servicestatus.
Um die Verkäuferstandards mehr an die Bedürfnisse von Verkäufern anzupassen, entfallen etwa Bewertungen von Käufern und detaillierte Verkäuferbewertungen aus der Berechnung der Mängelquote. Mit dem neuen Kriterium des fristgemäßen Versands möchte Ebay darüber hinaus die Versandleistung des Verkäufers objektiv messen. Der Versand gilt dabei als fristgemäß, wenn Verkäufer den verkauften Artikel innerhalb der von ihnen angegebenen Bearbeitungszeit versenden und eine gültige Sendungsnummer hochladen. Der Versandstatus muss die Einlieferung beim Versanddienstleister bestätigen. Wenn dem Verkäufer keine Sendungsnummer vorliegt, z. B. bei Waren- oder Büchersendungen, muss der Käufer die fristgemäße Lieferung bestätigen.
Allgemeine Tipps zur Verbesserung des Servicestatus:
- Geben Sie immer eine realistische Bearbeitungszeit in Ihren Angeboten an: Die Bearbeitungszeit ist die Zeit zwischen dem Eingang der Bezahlung bei Ihnen und der Einlieferung der Sendung beim Versanddienstleister. Die Angabe der genauen Bearbeitungszeit ist für Käufer wichtig, um zu wissen, wann die Sendung zu erwarten ist.
Aufgrund Ihrer präzisen Bearbeitungszeit wird auch die Lieferfrist genauer berechnet. - Liefern Sie Ihre Sendungen innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit beim Versanddienstleister ein. Nutzen Sie den im Angebot angegebenen Versanddienstleister und die angegebene Versandart.
- Laden Sie die Sendungsnummer hoch, sofern Sie Versand mit Sendungsverfolgung gewählt haben. Dadurch können Sie, Ihr Käufer und eBay den Sendungsstatus einsehen.
- Nutzen Sie das Angebot, Versandetiketten bei Ebay zu kaufen. Die Sendungsnummer wird dann automatisch in der Kaufabwicklung in Mein eBay des Käufers und per E-Mail angezeigt.
Spezifische Empfehlungen, um die Mängelquote niedrig zu halten:
- Stellen Sie sicher, dass Artikel, die Sie bei Ebay anbieten, vorrätig sind. Beenden Sie Angebote umgehend, sollte ein Artikel nicht mehr verfügbar sein.
- Lösen Sie Transaktionsprobleme direkt und zeitnah mit dem Käufer, bevor dieser Ebay einschaltet.
- Nutzen Sie die neuen Automatisierungsregeln beim Rückgabeprozess. Sie können Regeln für die automatische Rückgabe von Artikeln und für die Rückerstattung festlegen.
- Machen Sie in Ihren Rahmenbedingungen bzw. im Verkaufsformular genaue Angaben zu Rückgaben und Bezahlung und bieten Sie möglichst ein Monat Rückgabefrist an.
- Beschreiben Sie den Artikel so genau wie möglich. Fügen Sie Ihren Angeboten bis zu 12 detailreiche Artikelfotos hinzu. Damit entsprechen Sie den Erwartungen Ihrer Käufer an eine möglichst genaue Artikelbeschreibung und minimieren zugleich Ihr Rückgabenvolumen.
Als Verkäufer bei Ebay können Sie Ihren voraussichtlichen Servicestatus in Ihrem Verkäufer-Cockpit einsehen. Details erhalten Sie im detaillierten Transaktionsmängelbericht und im neuen Bericht über Ihre Versandleistung.
>> Weitere Informationen zu den neuen Verkäuferstandards
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Kommentare
was hilfst? Nichts!
Ebay schert sich doch ein Dreck darum wie es den Verkäufern geht. Überall hört man nur negatives über Ebay und dennoch verkaufen immer noch viele dort.
Die sollten sich einfach mal mit den Verkäufern zusammensetzten und deren Probleme von Auge zu Auge mitgeteilt bekommen.
Glaube nicht das sich Ebay noch lange Überwasser hält. Seht doch mal wie Amazon und andere Plattformen, TV Werbung machen. Selbst kleine Plattformen sind mehr im TV zu sehen wie Ebay.
Wir haben bisher den schlechtesten vorweihnachtlic hen Umsatz den wir je gehabt haben und wir sind auch schon 10 Jahre dabei. Momentan sind wir noch Topverkäufer mit Hunderten eingestellten Artikeln aber das kann sich schnell ändern. Da helfen die neuen Verkäuferstanda rds ab Februar auch nicht viel.
Ebay verliert nicht nur viele Verkäufer sondern auch Käufer wie man so hört. Also, wo soll der Umsatz herkommen. Und es wird bestimmt die nächsten Jahre weniger wenn Ebay nicht mal anfängt sich mit den Verkäufer Problemen E R N S T H A F T zu befassen.
Dieses Problem zieht sich durch die meisten Kommentare hier und genau diese Erfahrung kann ich auch bestätigen.
Das Peoblroblem an der Sache ist wohl das die Deutsche Post die Warensendungen "ankot...", dann daran verdienen die nichts. es wird immer und überall versucht diese Versandart außenvorzulasse n. Das sieht man an den Laufzeiten usw.
Und ebay zieht da mit... ebay WILL nicht das wir mit Warensendungen versenden.
Ich kann mich noch erinnern wo die Decklungen der angebbaren Kosten aufkam.
Ebay hat diese nicht angehoben als die Kosten von 1,65 EUR auf 1,90 stiegen.
Da DHL ein "Hausspediteur" von ebay zu sein scheint, hat da natürlich auch keiner Interesse daran etwas für die Verkäufer zu tun.
Und so wird sich daran nie etwas ändern, nie.
Ich versende immer am Tag später und am gleichen Tag bis ca 10 - bis 11 Uhr. Das bringt mich täglich in mächtigen Zeitdruck, aber ich halte mich strikt daran. Den Rest macht die Post. Diese ist in letzter Zeit sehr oft unpünktlich, sodass Kunden sehr schnell einen Fall öffnen, wenn nach 2 Tagen die Sendung nicht angekommen ist.
Dieser Punkt sollte von Ebay unbedingt beachtet werden. Es gibt sonst wieder Probleme!
Das mit der Meldung der Sendungsnummer können eh nur die großen Power-Seller leisten, die mit vollautomatisie rten Systemen arbeiten. Die anderen können per Hand eintippen (gut dass da keine Fehler passieren können) und bei einem Umsatz von unter 10,- Euro noch einen zusätzlichen Arbeitsgang ableisten. Wenn ich das in mein System einprogrammiere n lasse, bin ich locker 2000 Euro los... da bin ich in Rente bis das wieder verdient ist.
Wenn eBay (oder auch die anderen Plattform-Betre iber) ihre Provision nicht vom Umsatz, sondern von der Marge der Händler berechnen müssten, würden die auch ganz anders denken...
Vielteich etwas krass aber bei ebay muss man deutlich werden; auch wenn man nicht gehört wird.
> Der Versandstatus muss die Einlieferung beim Versanddienstle ister bestätigen. <
Wie soll das bitte bei einer Bearbeitungszei t von 1 Tag ( Ebay+ ) funktionieren. Wir bearbeiten jeden Artikel binnen 24 Stunden, die Paketdienste ( GLS,DPD u.s.w ) arbeiten jedoch nicht an Wochenenden, somit gibt es auch eine Einlieferungs- und Status Bestätigung unmöglich. Praktikable Lösungen würden allen beteiligten helfen.
Ebay Plus ist bei uns wieder abgestellt !!!!
Liebes Ebay Team, mit euren neuen Regel scheint Ihr Amazon nachzueifern.
Denkt mal zurück. Bisher konnte ich keine für Verkäufer positiven Dinge entdecken.
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