5 Top-Themen: Händlerbund veröffentlicht Weihnachtsstudie, Barzahlen.de und Rewe kooperieren, Amazon-Streiks auch beim Streaming und DVD-Verleih, Alibaba expandiert und Yahoo drohen drastische Veränderungen

Veröffentlicht: 02.12.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 02.12.2015

Die wichtigsten Themen aus dem E-Commerce: Der Händlerbund hat Händler zum aktuellen Weihnachtsgeschäft befragt. Bei Rewe können Kunden nun auch Rechnungen bezahlen. Amazon-Streiks auch beim Streaming und DVD-Verleih. Alibaba erobert die Welt. Und Yahoo stehen große Veränderungen bevor.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Händlerbund veröffentlicht Weihnachtsstudie

Das Jahr verfliegt und Weihnachten ist nicht mehr weit. Für Online-Händler hat die heiße Phase des weihnachtlichen Geschäfts längst begonnen. Um Näheres darüber zu erfahren, hat der Händlerbund eine Weihnachtsstudie durchgeführt. Dabei wurden Händler unter anderem gefragt, wie sie sich auf das Weihnachtsgeschäft vorbereitet haben, ob ihre Umsätze schätzungsweise steigen werden, wann genau sie den größten Umsatz erwarten und und und. Die Studie mit vielen spannenden Details können Sie sich hier ansehen und herunterladen.

Barzahlen.de kooperiert mit Rewe

Strom-, Telefon- oder Reise-Rechnungen einfach im nächsten Rewe-Markt begleichen? – Klingt komisch, ist aber möglich. Denn der Zahlungsdienstleister Barzahlen.de kooperiert nun mit dem Lebensmittelhändler Rewe. Auf diesem Wege können Kunden eine Alternative zum Online-Banking wahrnehmen und im Zuge ihres alltäglichen Einkaufs auch diverse Rechnungen begleichen. Durch die Partnerschaft hat Barzahlen.de die eigene Infrastruktur gravierend ausgebaut und ist nun alles in allem in ca 9.000 stationären Partnerfilialen präsent.

Amazon: Streiks betreffen auch den DVD-Verleih und Video-Streaming

Streiks in den Amazon Versandzentren sind schon längst nichts Ungewöhnliches mehr. Besonders in der Weihnachtszeit versucht die Gewerkschaft Verdi, auf diesem Wege den Druck auf Amazon zu erhöhen. Doch die Arbeitsniederlegungen sollen nicht nur die Logistikzentren treffen, sondern sich auch auf den DVD-Verleih sowie den Streaming-Bereich erweitern. Bereits Anfang 2015 kam es in diesen filmrelevanten Sektoren zu Streiks.

Yahoo steht am Scheideweg

In den Anfängen des Internets und des E-Commerce war Yahoo einer der Pioniere, die die Online-Welt erschlossen. Besonders in den 90er Jahren profitierte das Unternehmen von der digitalen Revolution. Doch mittlerweile wurde Yahoo längst abgedrängt. Die Glanzjahre sind vorbei. Und schlimmer noch: In den kommenden Tagen wird der Verwaltungsrat über die Zukunft des einstigen Online-Riesens entscheiden. Dabei ist es durchaus möglich, dass das Internetgeschäft und andere Unternehmensbereiche abgestoßen werden. Auch der weitere Verbleib von Chefin Marissa Mayer wird sich klären.

Alibaba plant weltweite Expansion

Der chinesische Online-Riese Alibaba ist zwar in seiner Heimat ungeschlagen, doch international gesehen, haben die Konkurrenten die Nase vorn. Das soll sich nun ändern. Das Unternehmen plant seine internationale Expansion und hat dabei vor allem Amerika und Europa im Auge. Die ersten Schritte für die Ausbreitung wurden bereits gegangen, denn neben ersten Büros in Europa und Amerika wurden nun auch Geschäftsstellen in München und Paris eröffnet. Diese dienen „als eine Art Zugang nach China für internationale Marken und Unternehmen in jeglichen Größen“.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.