18.12.2015 – Microsoft wegen „Zwangsdownload“ abgemahnt | Uber und MeineTanne retten Weihnachten | Deutsche Wirtschaft setzt auf 2016

Veröffentlicht: 18.12.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 17.12.2015

Was heute wichtig ist: Bei dem neuen Betriebssystem auf einen "Zwangsdownload" zu setzen, hat Microsoft den Unmut der Verbraucherschutzzentrale eingebracht. Außerdem: Uber und MeineTanne wollen das Weihnachtsfest retten und die deutsche Wirtschaft blickt optimistisch auf 2016.

Der Newspreview für den 1. Dezember 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Microsoft wegen „Zwangsdownload“ abgemahnt

Microsoft hat sich den Unmut der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg eingefangen. Weil das Unternehmen ohne die Zustimmung der Nutzer ein Installationspaket für ein neues Betriebssystem herunterlädt und auf der Festplatte speichert, geht die Verbraucherzentrale nun rechtlich gegen Microsoft vor. „Problematisch wird so ein ‚Zwangsdownload‘ beispielsweise dann, wenn wenig Speicherplatz zur Verfügung steht. Bei schnellen SSD-Festplatten beispielsweise kann das Paket mehr als 10 Prozent des zur Verfügung stehenden Gesamtspeicherplatzes ausmachen. Auch bei Internetanschlüssen, die nur ein bestimmtes Datenvolumen im Monat zulassen, kann ein solcher ‚Zwangsdownload‘ zu Problemen führen“, so die Verbraucherzentrale auf ihrem Blog.

Uber und MeineTanne retten Weihnachten

Es ist nicht mehr so viel Zeit bis zum Weihnachtsfest. Wer noch keinen Weihnachtsbaum besorgt hat, muss dennoch nicht in Panik verfallen - oder vielleicht nur ein bisschen. Denn Uber und MeineTanne haben für diesen Fall vorgesorgt und bringen kurz vor dem Fest den Weihnachtsbaum zum halben Preis direkt nach Hause. Die Tanne „smarter Sven“ kostet 19,90 Euro statt des eigentlichen Preises von 29,90 Euro. Die Lieferung durch Uber ist zudem kostenlos. „Den Baum beim Förster um die Ecke selbst schlagen und dabei noch einen Glühwein trinken, mag romantisch sein, praktisch ist es sicher nicht, schon gar nicht für die, die kein Auto besitzen. Und wer kennt nicht die ellenlangen To-Do-Listen, die es bis zum Fest ohnehin noch abzuarbeiten gilt. Praktisch, und vor allem noch nie da gewesen, ist deshalb unsere gemeinsame Baum-Last-Minute-Aktion mit Uber. Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser Idee eine Menge gestresste Pragmatiker glücklich machen werden, die sonst womöglich auf einen Baum verzichtet hätten. Das muss nicht sein. Weihnachten soll Spaß machen, nicht nerven“, so Guido Veth, Inhaber von MeineTanne. Wie es hinter den Kulissen bei MeineTanne aussieht, können Sie sich in unserem OnScreen ansehen.

Deutsche Wirtschaft setzt auf 2016

Für das kommende Jahr zeigen sich die deutschen Unternehmen optimistisch, wie der Ifo-Index des Münchener Ifo-Instituts zeigt. Die Lage für Dezember ist von den rund 7.000 Managern hingegen nicht gut bewertet worden. „Möglicherweise lasten Terror und Flüchtlingskrise doch etwas stärker auf der Stimmung als gedacht“, sagte der DekaBank-Experte Andreas Scheuerle.

 

 

Kommentare  

#1 TR 2015-12-18 12:26
Bin begeistert, dass endlich mal jemand etwas gegen diesen Zwangsdownload von Microsoft für Windows10 unternimmt. Der Download ist das eine, doch dann noch diese penetrante Aufforderung zur Installation. Und das ganze kann man nicht mal abschalten. Jegliche Einflussnahme unmöglich.
Verbraucherzent rale BW - Weiter so.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.