5 Top-Themen des Tages: Neue Informationspflichten für Online-Händler ab 2016, Amazon verärgert seine Händler, Weltbild-Tochter Jokers präsentiert neuen Online-Shop, Jet.com hat Lieferprobleme, Online-Handel 2016 stärker im Fokus vom Bundeskartellamt

Veröffentlicht: 21.12.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 21.12.2015

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Die Informationspflichten für Online-Händler werden 2016 geändert. Außerdem: Amazon verärgert seine Händler, Jokers, ein Tochter-Unternehmen von Weltbild, hat seinem Online-Shop einen neuen Anstrich verpasst, der Online-Marktplatz Jet.com kündigt Lieferprobleme an und das Bundeskartellamt will den digitalen Handel im kommenden Jahr stärker in den Fokus rücken.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Auf Online-Händler warten 2016 neue Informationspflichten

Gerichtliche Streitigkeiten zwischen einem deutschen Online-Händler und einem ausländischen Verbraucher können extrem anstrengend und kostenintensiv sein. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat die EU ein alternatives Streitbeilegungsverfahren auf den Weg gebracht. Das entsprechende Online-System soll sich vor allem durch Benutzerfreundlichkeit auszeichnen. Doch mit dem neuen Verfahren müssen Online-Händler auch neue Informationspflichten erfüllen. Hier erfahren Sie mehr.

Amazon: Online-Riese erzürnt seine Händler

Händler vom Amazon Marketplace zeigen sich derzeit zunehmend verärgert. Seit vergangenen Freitag blendet der Online-Händler den Zusatz „Lieferung eventuell nach Weihnachten“ bei Produkten ein – und das ohne Absprache mit den betroffenen Händlern. Ein konkretes Beispiel des Online-Weinhändlers Vienola.de belegt diese Tatsache. Das Unternehmen meint dabei, durch eine exzellente Anbindung an DHL und UPS durchaus in der Lage zu sein, das Lieferversprechen pünktlich zum Weihnachtsfest einhalten zu können, weswegen der Unmut aufgrund der einschränkenden Angabe von Amazon natürlich erheblich in die Höhe steigt.

Jokers: Weltbild-Tochter präsentiert seinen neuen Online-Shop

Der Online-Shop von Jokers, einem Tochter-Unternehmen von Weltbild, wurde umgestaltet. Dabei standen Faktoren wie das Design, eine mobile Anpassung sowie eine Multichannel-Ausrichtung im Fokus des neuen Konzepts. Der digitale Jokers-Shop besticht nun unter anderem mit einer übersichtlichen Darstellung und einem angenehmen Handling. „Unser neuer Online-Shop Jokers.de ist ein wichtiger Meilenstein im Rahmen der Neuausrichtung und Digitalisierung der Weltbild Gruppe“, kommentiert Weltbild-Geschäftsführer Sakko Böhm zusammenfassend die Änderungen.

Jet.com: Online-Marktplatz muss Lieferprobleme eingestehen

Bereits seit dem 15. Dezember soll der Online-Marktplatz seine Kunden davor warnen, eine Lieferung bis zum Weihnachtsfest garantieren zu können. „Das diesjährige Weihnachtsgeschäft hat zu bundesweiten Verzögerungen beim Versand von vielen unserer Fulfillment-Partner geführt. Wir können nicht mehr mit Sicherheit für eine Lieferung von Produkten, die mit einer 2-Tages-Lieferoption gekennzeichnet sind, bis zum 25. Dezember garantieren“, meint Jet.com auf seiner Webseite. Aber auch in einigen E-Mails soll die Warnung enthalten gewesen sein. Das Problem scheint sich jedoch insgesamt auf die USA zu beschränken.

Bundeskartellamt nimmt 2016 Online-Handel in den Fokus

Bereits in der Vergangenheit hat sich das Bundeskartellamt für einen fairen und freien Online-Handel stark gemacht. Zum Beispiel wenn man Vertriebsbeschränkungen von Asics oder Amazons Bestpreisklausel zurückgewiesen hat. Im nächsten Jahr möchte das Amt den Online-Handel aber noch stärker fokussieren und hat dafür die Taskforce Digital geschaffen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.