Top-Themen: Lob für Zalando und Proteste bei Spreadshirt, Zalando-Umsatzplus im vierten Quartal 2015, Bertelsmann investiert in indischen E-Commerce-Dienstleister, Finanzierungsfonds für Rocket Internet, Verbraucherzentrale-Portal für Marktbeobachtung

Veröffentlicht: 19.01.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 20.01.2016

Was am heutigen Tag rund um den Online-Handel wichtig war, haben wir für Sie noch einmal in unseren Top-Themen zusammengefasst.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Lob für Bedingungen im Zalando-Logistikzentrum Erfurt, Schlechte Stimmung bei Spreadshirt 

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat sich lobend zu den Arbeitsbedingungen im Logistikzentrum von Zalando geäußert. Eine Arbeitnehmervertretung, die steigende Anzahl fest beschäftigter Personen und der gute Eindruck von Geschäftsführung und Betriebsrat brachten das positive Urteil zustande. Weniger positiv ist die Stimmung bei Spreadshirt in Leipzig, wo sich die Beschäftigten mit der bevorstehenden Schließung des Standorts nicht einfach zufrieden geben möchten. Der Betriebsrat sucht deshalb ganz bewusst das Gespräch mit der Geschäftsführung. „Wir erwarten, dass sich das Management Zeit nimmt, mit uns über die beabsichtigte Verlagerung der Produktion zu beraten, so wie es vom Gesetzgeber vorgesehen ist“, gab Viktor Schille, Betriebsratsvorsitzender der Spreadshirt Manufacturing Deutschland GmbH bekannt.

Dickes Umsatzplus im Weihnachtsgeschäft für Zalando

Sehr gut lief das Weihnachtsgeschäft für Versand-Händler Zalando. So konnte im vierten Quartal des Vorjahres der Versand um 30 bis 31 Prozent gesteigert werden. Insgesamt erwartet Zalando für das Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von knapp 3 Millionen Euro und eine Wachstumsrate, die bei um die 33 Prozent liegen soll. Entsprechend hat auch die Zalando-Aktie zulegen können und hat damit Gerüchte widerlegt, dass das vierte Quartal schlecht laufen würde. Am 01. März 2016 möchte Zalando schließlich die endgültigen Geschäftszahlen vorlegen, die dann auch die Management-Prognose für das Geschäftsjahr 2015 enthalten.

Bertelsmann investiert in indische E-Commerce-Plattform an 

Dass Indien zu den führenden Wachstumsmärkten zählt, hat Bertelsmann jetzt für sich entdeckt und investiert dort Geld in indische E-Commerce-Plattformen. Größtenteils fließt das Geld in den Online-Dienstleister KartRocket und dessen mobile Plattform Kraftly.com. Mit dem Deal zeigte sich Pankaj Makkar, Managing Director von Bertelsmann India Investments zufrieden: „In Indien verfügt das Team von KartRocket über die beste Expertise rund um das Thema Verkaufsplattformen im Internet.“

Neuer Finanzierungsfond für Rocket Internet 

Rocket Internet hat einen neuen Finanzierungsfond abgeschlossen, der auf den Namen Rocket Internet Capital Partner Fund“ hört und gut 420 Millionen US-Dollar wert sein soll. Das Geld soll für die Investition in StartUps genutzt werden. Mit dem Fonds, der eine Laufzeit von mindestens 9 Jahren besitzen soll, möchte Rocket Internet unabhängig von Co-Investoren werden. „Dadurch wird die unternehmerische Flexibilität der Portfoliounternehmen deutlich verbessert", begründete CEO Oliver Samwer die Notwendigkeit des Finanzierungsfonds.

Marktwächter - Das neue Marktbeobachtungs-Portal der Verbraucherzentralen

Marktwächter heißt das neue Portal, das die Verbraucherzentralen gestartet haben. Die Nutzer können dort den Markt aus Verbrauchersicht beobachten und eigene Erfahrungen und Probleme mitteilen. Ebenso wird es ein umfassendes Informationsangebot rund um die Projekte Marktwächter Digitale Welt sowie Marktwächter Finanzen geben. Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale Bundesverband, möchte, dass das Portal zur Anlaufselle für Probleme und Hinweise rund um die Marktbeobachtung wird. „Wir haben damit den Grundstein für eine noch gründlichere Marktbeobachtung gelegt“, teilte er in einem offiziellen Statement mit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.