Top-Themen: Wein-Onlineshop von Aldi, 7,2 Milliarden US-Dollar Werbebetrug, Home24 fürchtet Ikea nicht, StartUp-Accelerator von Media-Saturn, Product Listing Ads bei Google

Veröffentlicht: 20.01.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 20.01.2016

Während weite Teile Deutschlands sich mit Temperaturen im Minusbereich herumplagen, hatte die E-Commerce-Szene am heutigen Tag folgende Themen zu bieten.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Weinhandel in Großbritannien: Aldi eröffnet Online-Shop 

In Großbritannien hat Aldi einen Online-Shop für Weine gelauncht, der keine einzelnen Flaschen sondern nur Kisten mit je sechs Flaschen im Sortiment offeriert. Dass Aldi für dieses Projekt zu Wein greift, kommt wohl nicht von ungefähr. „Mit Wein zu starten ist ein logischer Schritt für uns. Es ist eine Prestige-Kategorie für Aldi und oft der Einstiegspunkt für Kunden, die vorher noch nicht bei uns eingekauft haben, erläutert Matthew Barnes, Geschäftsführer von Aldi Großbritannien. Vielleicht kommt ein Online-Shop von Aldi auch bald nach Deutschland, denn im Moment können nur die Produkte online angesehen werden, eine Kauffunktion fehlt bisher noch.

Studie enthüllt: Online-Werbebetrug von bis zu 7,2 Millionen US-Dollar 

Eine Studie der Association of National Advertisers enthüllt, dass Werbebetrug die Werbetreibenden und Unternehmen bis zu 7,2 Milliarden US-Dollar kosten könnte. Überwiegend sind Bots, d.h. sogenannte automatisierte Software-Programme hierfür verantwortlich, die auf die Anzeigen klicken und das System somit ad absurdum führen. Bob Liodice, CEO der Association of National Advertisers hält deshalb fest: „Es unterstreicht die Notwendigkeit für das gesamte Marketing-System, mit weit größerer Disziplin ihre Werbeinvestitionen gegen zunehmend fortgeschrittene Betrüger zu verwalten und zu kontrollieren.“

Home 24: Kein Problem mit Multichannel-Strategie von Ikea

Dass Ikea vor einigen Tagen bekanntgegeben hat, seine Multichanncel-Strategie auszubauen, sieht Home24 nicht problematisch. Domenico Cipolla, CEO von Home 24, sieht in der aktiven Konkurrenz keinen Nachteil, da beide Händler den Online-Markt beleben würden. Insbesondere den im Online-Handel gebotenen Qualitätsstandard bei Produkten und Lieferung sieht Cipolla als Vorteil gegenüber stationären Geschäften: „Die Realität des heutigen Offline-Möbelhandels sieht so aus, dass ein Großteil der Produkte den Kunden beschädigt, verspätet oder überhaupt gar nicht erreicht.“

StartUp-Accelerator von Media-Saturn geht in die zweite Runde 

Media-Saturn unterstützt junge Unternehmer mit seinem Accelerator für StartUps, dem sogenannten Spacelab. Die vier ausgewählten StartUps sind inzwischen auf Herz und Nieren geprüft worden. und erhielten darüber hinaus ihr Briefing in Themen wie Markenstrategie oder Online-Marketing. Ebenso existieren die ersten Kooperationen von Media-Saturn mit den StartUps. Das bisher gelungene Projekt wird nun um eine zweite Runde ergänzt. Unter ms-spacelab.com können sich interessierte StartUps für Teil zwei des Spacelabs bewerben.

Von 5 auf 16 - Google erhöht Product Listing Ads

Zum Abschluss haben wir noch Google im Angebot. Der Internet-Gigant hat die Anzahl an Product Listing Ads vergrößert. So werden per Mausklick auf eine Erweiterung nunmehr 16 statt 5 PlAs oberhalb der Suchergebnisse angezeigt. Momentan befindet sich die Erhöhung der PLAs noch in der Testphase, könnte jedoch für die Werbetreibenden zum Problem durch mehr klickbare Konkurrenz werden. 

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