Top-Themen: Plant Amazon 300 Buchläden?, Beate Uhse stellt Kataloggeschäft ein, Hype um virtuelle Anproben verflogen, Ergebnisse der Händlerbund-Studie

Veröffentlicht: 03.02.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 03.02.2016

Was heute wichtig war: Amazon soll Gerüchten zufolge bald rund 300 Buchläden eröffnen wollen. Außerdem: Beate Uhse stellt das Kataloggeschäft ein, der Hype um virtuelle Anproben im Online-Handel verfliegt wohl und die Ergebnisse der aktuellen Händlerbund-Studie sind da.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Gerücht: Amazon hat mehr als 300 Buchläden in Planung

Gerüchte um Amazon sorgen mal wieder für zahlreiche Diskussionen in der Branche. Angeblich soll Amazon auf einen Schlag in den stationären Buchhandel einsteigen und rund 300 stationäre Buchfilialen eröffnen wollen. Eine Filiale hat Amazon ja bereits im November 2015 eröffnet. Und jetzt sollen es wohl schnell mehr werden: „Wie ich höre, peilen sie 300 bis 400 Buchläden an“, kommentierte Sandeep Mathrani von General Growth Properties, Chef eines großen amerikanischen Einkaufszentren-Betreibers.

Beate Uhse stellt Kataloggeschäft ein

Als Folge des schlechtlaufendenden Kataloggeschäftes möchte der Erotik-Händler Beate Uhse dieses einstellen. In Zukunft möchte sich das Unternehmen dafür verstärkt auf den E-Commerce konzentrieren. Das Unternehmen teilte mit, dass die Umsätze im klassischen Kataloggeschäft schneller als erwartet zurückgegangen seien und der Umbau in Richtung des E-Commerce mehr Zeit und Geld als erwartet gekostet habe.

Hype um virtuelle Anproben verflogen

Viel wurde über virtuelle Anproben diskutiert und zahlreiche Unternehmen haben diese inzwischen auch ausprobiert. Doch noch ist die Technologie nicht im Online-Handel angekommen. Otto hat jetzt zum Beispiel in einem Bericht erklärt, warum die Technologie den Erwartungen hinsichtlich der Kosten-Nutzen-Relation nicht gerecht wurde.

Händlerbund-Studie: Wettbewerb als Herausforderung für den Online-Handel

Eine aktuelle Studie des Händlerbundes zeigt, dass viele Online-Händler auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken und auch optimistisch in die Zukunft schauen. Zum Beispiel sind 68 Prozent der in der Händlerbund-Studie „Zufriedenheit im Online-Handel im Jahr 2015“ befragten Händler zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit dem vergangenen Jahr. Beim Thema Weihnachtsgeschäft waren die Meinungen gespalten: Zwei Drittel der Befragten blicken zwar zufrieden auf die Dezemberwochen zurück, allerdings gab jeder zehnte Händler auch an, sehr unzufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft zu sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.