18.02.2016 – Startet Amazon Fresh dieses Jahr in Deutschland? | Momox setzt stärker auf TV-Werbung | Intershop wieder mit schwarzen Zahlen

Veröffentlicht: 18.02.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 17.02.2016

Wichtige Themen im Newspreview: Amazon sorgt mit seinem Dienst Amazon Fresh wieder für Diskussionen und Spekulationen. Außerdem: Momox setzt in diesem Jahr noch stärker auf TV-Werbung und Intershop schreibt wieder schwarze Zahlen.

Der Newspreview für den 25. Januar 2016.

© Marco2811 - fotolia.com 

Amazon Fresh dieses Jahr in Deutschland?

Amazons Online-Lebensmitteldienst Amazon Fresh sorgt weiter für Diskussionen. Bereits im vergangenen Jahr gab es Spekulationen, der Dienst könne in Deutschland starten. Derweil hat Amazon den Lebensmitteldienst in anderen Ländern, wie zum Beispiel in Italien, weiter ausgebaut. Wie ernst die Lage aber ist, zeigt eine Aussage von Lionel Souque, Vorstand des Handelskonzerns Rewe. Er sagte aktuell auf dem Deutschen Handelskongress: „Wir haben alle unterschätzt, wie brutal uns Amazon angreifen wird.“ Kai Hudetz, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung, geht gegenüber dem Handelsblatt davon aus, dass Amazon Fresh in diesem Jahr in Deutschland starten wird.

Momox setzt stärker auf TV-Werbung

Das Re-Commerce-Unternehmen Momox bestätigt den Trend von Online-Unternehmen, mehr Werbung im im Fernsehen zu schalten. Wie das Unternehmen bereits angekündigt hatte, setzt Momox in diesem Jahr stärker auf TV-Werbung. Erstmals möchte das Unternehmen in diesem Jahr rund eine Million Euro in Medialeistungen investieren, um sein Angebot über Werbung im Fernsehen zu bewerben. Im aktuellen TV-Werbespot lässt Momox Kinder erklären, wie einfach es ist, Waren über Momox zu verkaufen.

Intershop wieder mit schwarzen Zahlen

Der Software-Anbieter Intershop konnte sich vom Verlust aus dem Vorjahr erholen und hat im Geschäftsjahr 2015 wieder schwarze Zahlen geschrieben. Wie das Unternehmen mitteilte, lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern im vorigen Jahr bei 200.000 Euro. Im Jahr 2014 hatte Intershop noch einen Verlust von 6,3 Millionen Euro eingefahren. Für das laufende Jahr rechnet Intershop mit einem stabilen Umsatzniveau und einer leichten Verbesserung des operativen Ergebnisses.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.