Top-Themen: Beschwerdebrief führt zu Entlassung von Yelp-Mitarbeiterin, Neuigkeiten im Anzeigenbereich von Google, Abmahnung für „Ab-in-den-Urlaub“, Kisura Live Chat

Veröffentlicht: 22.02.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 23.02.2016

Am heutigen Montag haben es Kisura, Unister und Yelp in unsere Top-Themen geschafft. Außerdem gibt es von Google mehrere Neuigkeiten zum Thema Werbeanzeigen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Yelp-Mitarbeiterin nach Beschwerdebrief entlassen

Eine Kundendienstmitarbeiterin des Bewertungsportals Yelp wurde entlassen, weil sie in einem offenen Brief die Gehälter als zu niedrig anprangerte. Dabei hatte die Mitarbeiterin sowohl ihre eigenen Lebensumstände, als auch die der Kollegen angeprangert. Zum Ende des Briefs hatte die Mitarbeiterin Lösungsvorschläge gebracht, was das Unternehmen nicht davon abhielt, die Kündigung auszusprechen. Während die gekündigte Mitarbeiterin Talia Jane nun um Spenden für die kommenden Monate bittet, hat Yelp-CEO Jeremy Stoppelman über Twitter mitgeteilt, an diesem Vorgang nicht beteiligt gewesen zu sein.

Google AdWords will Werbung neben den Suchergebnissen einstellen

Bei Google gibt es grundlegende Neuerung im Anzeigenbereich zu vermelden. Künftig werden in der rechten Seitenleiste neben den Suchergebnissen keine Werbeanzeigen mehr zu sehen sein. Als Ersatz könnte eine zusätzliche Werbeanzeige über oder unter den organischen Suchergebnissen zu sehen sein, zum Beispiel bei hochkommerziellen Suchanfragen. Google erklärte: „Wir haben dieses Layout für eine lange Zeit getestet, also könnten einige Nutzer es bei einer sehr kleinen Zahl an kommerziellen Suchanfragen sehen.“ Sämtliche Länder- und Sprachversionen von Google werden von der Änderung des Layouts bei den Google-Anzeigen betroffen sein.

Google Contributor startet für 6,99 Dollar im ersten Monat

Und noch einmal Google hinterher. Für 6,99 US-Dollar im ersten Monat sollen Nutzer von Google Contributor nun weniger Werbung angezeigt bekommen. Nach Angaben von Google könnten damit insgesamt 400-2.000 weniger Werbeanzeigen geschaltet werden. Als Entschädigung sollen Webseitenbetreiber einen kleinen Budget-Anteil erhalten, heißt es im Google Watchblog. Bisher beschränkt sich der Dienst auf die USA. Ein Start in Deutschland ist bisher noch ungewiss. 

Wettbewerbszentrale mahnt "Ab-in-den-Urlaub" ab.

Das zu Unister gehörige Reiseportal „Ab-in-den-Urlaub“ ist von der Wettbewerbszentrale abgemahnt worden. Per „irreführender Gutscheinwerbung“ soll sich das Unternehmen einen wettbewerbswidrigen Vorteil verschafft haben. Konkret heißt es, dass Online-Kunden ein Geldgutschein versprochen wurde, der spätestens 28 Tage nach einer gebuchten Reise ausgezahlt werden sollte. Viele Kunden des Reiseportals beklagten jedoch auch 4 Wochen nach der Reise kein Geld ausgezahlt bekommen zu haben. Nun wurde dem Unternehmen Unister eine Frist bis Anfang März 2016 gesetzt, um eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen.

Kisura startet Live-Chat 

Der Curated-Shopping-Anbieter Kisura baut seine Serviceleistungen weiter aus und hat nun den Kisura Live Chat eingerichtet, damit Kundinnen sich kurzfristig Styling-Ratschläge von den Stylistinnen holen können. Außerdem gab Kisura bekannt, sich mit dem Angebot vorwiegend an Geschäftsfrauen zu richten. „Viele unserer Kundinnen sind Geschäftsfrauen, die den ganzen Tag unterwegs sind. Der Chat kann praktischerweise im Hintergrund und zeitversetzt laufen. So schaffen wir ganz neue Zugänge zum Produkt, äußerte sich Kisura-Gründerin Tanja Bohumil zur neuen Serviceleistung, die unmittelbar bei Kisura integriert wurde, sodass Kundinnen auf keinen Drittanbieter oder Messenger-Dienst hierfür zurückgreifen müssen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.