Top-Themen: Händlerbund-Studie zu Abmahnungen, Partnerschaft von Mydealz und Idealo, Etsy-Geschäftszahlen, Prestashop mit Deutschland-Standort zufrieden, Möbel-Spezialshop Yourhome

Veröffentlicht: 24.02.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 24.02.2016

In unseren Top-Themen haben wir die Ergebnisse der Händlerbund-Studie zum Thema Abmahnungen für Sie. Außerdem kooperieren Idealo und Mydealz miteinander. Ansonsten haben es heute Etsy, Otto und PrestaShop in die E-Commerce-Schlagzeilen geschafft.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Händlerbund-Studie: Jeder fünfte Online-Händler 2015 abgemahnt

Der Händlerbund hat 290 Online-Händler zum Thema Abmahnung befragt. Jeder fünfte Online-Händler gab dabei bekannt, im Jahr 2015 mindestens eine Abmahnung erhalten zu haben. Abmahngrund Nummer eins bleibt, wie schon im Vorjahr, die Verletzung des Wettbewerbsrechts. Außerdem blickt die Studie auf die Höhe der entstandenen Kosten durch eine Abmahnung. Dabei hat jede zweite Abmahnung um die 500 Euro gekostet. Die kompletten Studienergebnisse erfahren Sie in unserem Artikel zu diesem Thema.

Kooperation von Mydealz und Idealo

Social-Commerce-Portal trifft Online-Preisvergleichsanbieter. So lässt sich die Partnerschaft von Mydealz und Idealo beschreiben. Beide Unternehmen haben sich auf eine strategische Zusammenarbeit geeinigt. So sollen Kunden, die auf Mydealz nach einem bestimmten Produkt suchen, künftig auch Idealo-Inhalte oder -Angebote sehen und die Produkte über die Direktkauffunktion von Idealo kaufen können. „Wir freuen uns durch die Kooperation den Mydealz-Nutzern die Möglichkeit zu geben, einfach und schnell auch dealunabhängig die besten Preise für alle Produkte zu recherchieren und über den Idealo-Direktkauf bequem und sicher einzukaufen“, hat Idealo-Geschäftsführer Dr. Philipp Peitsch den Vorgang bewertet.

Etsy verliert und gewinnt zugleich

Mit gemischten Gefühlen lassen sich die Geschäftszahlen von Etsy im Jahr 2015 beschreiben. Denn obwohl das Unternehmen im Laufe von 2015 einen Verlust von 4,2 Millionen US-Dollar hat hinnehmen müssen, wurde der Umsatz im Vergleich zu 2014 gesteigert. Etsy selbst hat die Zahlen positiv kommentiert: „Wir sind stolz auf unsere Entwicklung im Jahr 2015. Wir haben viele wichtige Meilensteine erreicht, die Bausteine für ein langfristiges und nachhaltiges Wachstum sind“, gab Etsy-Geschäftsführer Chad Dickerson bekannt.

Prestashop möchte führende Shop-Lösung in Deutschland werden

Den Schritt, sich im Dezember 2014 in Deutschland niederzulassen, hat Prestashop nicht bereut. Im Gegenteil hat vor allem 2015 beim Shopsoftware-Anbieter die Zahl aktiver Installationen zugenommen. Einerseits könnte dies mit der Erweiterung des Netzwerks an Geschäfts- und Agenturpartnern zusammenhängen, andererseits wurden neue Module und Schnittstellen für den deutschsprachigen Markt installiert. Das ehrgeizige Unternehmensziel von Prestashop lautet nun, die führende Shop-Lösung in Deutschland zu werden.

Otto startet Möbel-Spezialshop „Yourhome“

Otto erweitert seine Reihe an Spezial-Shops um einen Shop für Möbel. Unter dem Namen Yourhome ist der Shop verfügbar und hat zahlreiche Produkte aus den Bereichen Wohnen und Einrichten in seinem Portfolio. Otto möchte mit Yourhome auch beim Thema Inspiration ansetzen und Kunden bei verschiedenen Wohnideen beraten. Der offizielle Start von Yourhome steht dann zum 01. März 2016 bevor.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.