Trendreport: Shopanbieter bildet Daten direkt aus der Praxis ab

Veröffentlicht: 03.03.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 03.03.2016

Daten und Erhebungen sind wichtige Hilfsmittel, um die Marktentwicklung beobachten und sich darauf einzustellenzu können. Doch es geht auch anders: Shopanbieter veröffentlicht ab sofort den Trendreport, der ohne Umfragen auskommen will – die Daten beruhen dabei auf der Praxiserfahrung.

Geschäftsmänner mit Laptops und Daten

(Bildquelle Datenerfassung: everything possible via Shutterstock)

Wie lange wirkt das Weihnachtsgeschäft nach? Welche Entwicklungen werden in der Branche wichtig? Sollte ich als Händler unbedingt Preisportale nutzen? Um derartige Fragen zu klären, werden immer wieder Umfragen durchgeführt und Daten erhoben. Doch diese Zahlen bilden nicht unbedingt immer die Wirklichkeit so ab, wie sie ist. Shopanbieter hat es sich zum Ziel gesetzt, die Daten praxisnäher zu beziehen – nämlich aus der Praxis selbst.

Seit zwei Jahren veröffentlicht Shopanbieter das Online-Händlermagazin Shopanbieter to go, in dem auch immer wieder Daten veröffentlicht werden, die von Lösungsanbietern und E-Commerce-Dienstleistern zu Verfügung gestellt werden. Das Zahlenmaterial ist nach Angaben des Magazins „höchst relevant“, stammt es doch direkt aus der Praxis. Der Meinungsaspekt einer Umfrage entfällt bei diesem Ansatz.

Neue Maßstäbe hinsichtlich Zahlen, Daten und Fakten

„Die äußerst positive Resonanz auf unsere Zahlen bestätigt den großen Wunsch der Online-Händler und Marktbegleiter nach Zahlenmaterial, welches die Belastbarkeit in der Praxis nachweisen kann“, erklärt Peter Höschl, Gründer von Shopanbieter. „Auch deshalb freuen wir uns sehr, mit unserem vierteljährlichen Trendreport neue Maßstäbe hinsichtlich der Rubrik Zahlen, Daten und Fakten im E-Commerce setzen zu können.“

Zu den Partnern, die gemeinsam mit Shopanbieter den Trendreport nun quartalsweise veröffentlichen, gehören unter anderem Idealo, Plentymarkets, Rakuten und Metoda. Der Trendreport steht dabei kostenfrei zum Download als PDF zur Verfügung. Im ersten Trendreport werden unter anderem die Themen Smartphone-Nutzung beim Online-Shopping, Beliebtheit von Shopping-Apps und die Zielgruppe 60+ behandelt. Auch Amazon und Ebay werden eingehend untersucht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.