30.10.2013 - EBays Bilderstandards treten in Kraft, PayPal bewirbt Optimizer

Veröffentlicht: 30.10.2013 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 29.10.2013

EBays neue Bilderstandards, die schon von Beginn an für Ärger gesorgt haben, treten heute in Kraft. Damit soll es künftig keine Produkte mehr ohne Fotos auf eBay geben. Außerdem: PayPal möchte Online-Händler mit 100 Euro für den Shop-Optimizer begeistern und Qype schließt heute endgültig.

Der Newspreview für den 30. Oktober 2013.

EBay: Neue Bilderstandards treten in Kraft

Wer auf eBay einen Online-Shop betreibt, für den treten heute neue Bilderstandards in Kraft. EBay verspricht mit den Standards eine bessere Einbindung für mobile Endgeräte. Für Online-Händler bedeutete die Ankündigung der Standards schon im Vorfeld eine erhöhte Unsicherheit. Wichtige Änderungen: Jedes Angebot muss mit den neuen Richtlinien ein Foto beinhalten, sonst gilt die Ware als unzulässig. Gebrauchte Artikel dürfen nicht mit Fotos aus dem eBay-Katalog beworben werden. Außerdem müssen die Bilder ab heute bestimmte Maße einhalten. Was Online-Händler alles beachten müssen, haben wir in einem Artikel verständlich zusammengefasst.

PayPal bewirbt Optimizer mit Chance auf 100 € Gutschein

Wer seinen Online-Shop von PayPals Optimizer durchscannen lässt, soll nach Angaben des Bezahldienstes die Chance auf 100 € für sein PayPal-Konto bekommen. Eine Voraussetzung ist allerdings, dass der Online-Shop bis zum 16. Dezember nach „ungenutztem Potenzial“ durchgescannt und optimiert wird. PayPal verspricht Händlern, so ihre Konversionsrate pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erhöhen zu können. Eine weitere Voraussetzung, die nur kleingedruckt in den Teilnahmebedingungen steht: Nach dem ersten Scannen des Online-Shops gibt PayPal einen Zielwert für den Shop vor. Nur wenn der Online-Shop nach dem zweiten Scannen und nach der Shop-Optimierung den Zielwert erreicht, soll er die 100 € Bonus bekommen.

Qype schließt und wird in Yelp integriert

Das Bewertungsportal Qype wird heute endgültig seine Pforten schließen. Aber Nutzerbeiträge sollen auf der Seite von Yelp eingebunden werden, das Qype Ende 2012 für 50 Millionen Euro übernommen hatte. Qype-Nutzer sollen sich bei Yelp neu anmelden, um Beiträge veröffentlichen zu können. Alle anderen Qype-Inhalte, wie zum Beispiel Check-Ins oder Listen, werden nicht zu Yelp überführt.

Und übrigens: Während sich alle auf die Weihnachtszeit vorbereiten, bewirbt eBay schon mal Produkte für den Valentinstag. Wer also gerade das Candle-Light Dinner für den 14. Februar 2014 vorbereitet, sollte zugreifen.

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