Top-Themen: Snapchat soll an Wearable-Gerät basteln, Instacart streicht Gehälter zusammen, Trend-Report: Logistikroboter werden immer besser, Rechnungskauf verliert an Beliebtheit

Veröffentlicht: 14.03.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 14.03.2016

Die wichtigsten Themen von heute: Snapchat arbeitet angeblich an einem eigenen Wearable-Gerät. Außerdem: Instacart möchte Geld sparen und deshalb die Gehälter von Mitarbeitern kürzen und der Kauf auf Rechnung verliert an Beliebtheit. Zudem hat die DHL in ihrem Trend-Report „Robotics in Logistics“ ausführlich untersucht, in welche Richtung die Reise gehen wird.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Snapchat soll an Wearable-Gerät basteln

Snapchat, das vor allem von jugendlichen Anwendern genutzte soziale Netzwerk, arbeitet anscheinend an einem eigenen Wearable-Gerät. Denn das Unternehmen soll eine Reihe von Hardware-Experten eingestellt haben. Es sollen Berichten zufolge „fast ein Dutzend“ Experten für Wearable-Technology bei Snapchat eingestellt worden sein, so wie auch Designer, die an Nokia-Smartphones und für Logitech gearbeitet haben. Sollte Snapchat tatsächlich an einer eigenen Datenbrille arbeiten, wären zahlreiche Anwendungen denkbar. Ein Virtual-Reality-Unternehmer schätzte gegenüber TheNextWeb vor allem das Thema Monetarisierung als Beweggrund ein: „Sie wissen wahrscheinlich, dass die meisten ihrer Apps eine begrenzte Lebensdauer und ein geringes Potenzial zur Monetarisierung haben.“

Instacart streicht Gehälter zusammen

Das bekannte E-Food-StartUp Instacart wird aktuell mit rund zwei Milliarden US-Dollar bewertet. Dennoch möchte das Unternehmen jetzt Geld einsparen und wendet sich dafür an sein Personal: Das Unternehmen möchte seinen Mitarbeitern 40 Prozent weniger bezahlen. Die erhebliche Gehaltskürzung soll vor allem die Arbeiter in der niedrigsten Gehaltsklasse betreffen. „Wir haben kürzlich einige Löhne geändert, um die Gehaltsschwankungen für unsere Shopper zu reduzieren und wir arbeiten weiterhin daran, unseren Einkäufern mehr Bestellungen zu verschaffen“, hieß es vor Kurzem von Instacart. Doch die Einsparungen deuten eher auf Schwierigkeiten mit dem Geschäftsmodell hin.

Trend-Report: Logistikroboter werden immer besser

Die Logistik ist im Wandel, nicht nur, was die Digitalisierung angeht. Auch die Logistikroboter werden immer besser und können komplexere Aufgaben übernehmen. Die DHL hat in ihrem aktuellen Trend-Report „Robotics in Logistics“ untersucht, wohin die Reise für Logistikunternehmen gehen wird. Das betrifft auch Online-Händler, denn eines der behandelten Themen ist zum Beispiel der Bereich Versand.

Kauf auf Rechnung verliert an Beliebtheit

Das ECC Köln hat die „ECC-Payment-Studie Vol. 20 – Der Internetzahlungsverkehr aus Sicht der Händler und Verbraucher“ veröffentlicht. Eines für Händler wohl besonders spannendes Ergebnis: Im Vergleich zum Vorjahr hat der Kauf auf Rechnung in der Gunst der Konsumenten abgenommen. War es 2014 jeder Zweite, der Rechnungskauf als beliebtestes Zahlungsmittel angab, waren es 2015 nur noch 39,9 Prozent. Es wird vermutet, dass die Entwicklung mit der zunehmenden Erfahrung der Online-Shopper zusammenhängt. Weitere Ergebnisse der Studie können Sie hier nachlesen.

 

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