08.11.2013 – Neue Bilderstandards gelten bei eBay, Facebook testet Bewertungssystem und PayPal stellt neue Bezahllösung vor.

Veröffentlicht: 08.11.2013 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 08.11.2013

Heute sollen laut Auskunft von eBay endlich die überarbeiteten Bilderstandards für die Online-Plattform gelten, Facebook testet ein Bewertungssystem mit Sternen und PayPal hat eine neue Bezahllösung präsentiert: Bezahlen mit der Fernbedienung.

Der Newspreview für den 08. November 2013.

EBay: Neue Bilderstandards sollen ab heute gelten

Nachdem die überarbeiteten Fotorichtlinien von eBay verschoben worden waren, sollen sie nach Aussage des Unternehmens nun heute eingeführt werden. Wer also auf eBay einen Online-Shop betreibt, wird sich ab heute mit den neuen Bilderstandards auseinandersetzen müssen, sollte er es nicht schon getan haben. Für all jene nochmal in Kürze: Jedes Angebot muss mit den neuen Richtlinien ein Foto beinhalten, sonst gilt die Ware als unzulässig. Gebrauchte Artikel dürfen nicht mit Fotos aus dem eBay-Katalog beworben werden. Außerdem müssen die Bilder ab heute bestimmte Maße einhalten. Was Online-Händler alles beachten müssen, hatten wir in einem Artikel verständlich zusammengefasst.

Facebook testet Bewertungssystem

Da der Like-Button trotz neuem Design vielfach von Unternehmen durch falsche Fans erkauft worden war, scheint sich Facebook etwas Neues ausgedacht zu haben. Gerade testet das Unternehmen eine Art Bewertungssystem für Facebook-Seiten. Das erlaubt Nutzern, Unternehmensseiten mit Sternen zu bewerten: Ein Stern als schlechtester Wert und fünf Sterne für die höchste "Benotung". Die erhaltenen Sterne werden in der Testphase direkt unter dem Namen der Unternehmen auf deren Facebook-Seiten angezeigt. Im Moment ist nicht klar, ob das Bewertungssystem tatsächlich umgesetzt wird oder ob es nur ein Test bleibt. Sollte Facebook es einführen, dann würden Bewertungs-Dienste wie Yelp einen mächtigen Konkurrenten bekommen und Online-Händler müssten ihren Facebook-Seiten mehr Beachtung schenken.

PayPal bietet Bezahllösung für TV

Im Rahmen der etailment Summit hat PayPal eine neue Bezahllösung vorgestellt. Diese soll die Verknüpfung von Fernsehen und Internet erlauben. Der Bezahldienst arbeitet dabei mit dem Münchner Entwickler Gofresh zusammen und nutzt dafür den Standard HbbTV, der laut PayPal in neunzig Prozent der neu verkauften Smart TVs integriert sein soll. Das System soll die Bezahlung kostenpflichtiger, digitaler Inhalte direkt mit der Fernbedienung erlauben. Kunden müssen dafür über ein Zweitgerät, wie Smartphone oder Tablet, bei PayPal eingeloggt sein und sollen dann nur noch den PIN über die Fernbedienung eingeben müssen, um zu bezahlen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.