Top-Themen: Ebay möchte Nutzer gezielter lenken, Metro Group plant Aufspaltung, Giropay präsentiert Neuerungen, Abobox für Veganer, Schweizer Online-Marktplatz Kaloka

Veröffentlicht: 30.03.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 30.03.2016

In die heutigen Top-Themen haben es Ebay, die Metro Group und der Online-Bezahldienst Giropay geschafft. Außerdem geht eine Abobox für Veganer an den Start und in der Schweiz entsteht ein Marktplatz der Schweizer Post, der Unternehmen den Einstieg in den Online-Handel erleichtern soll. 

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Ebay will seine Nutzer gezielter lenken

Bei Ebay sollen die Kunden künftig noch besser den Weg zu den gesuchten Produkten finden. Deshalb plant Ebay die Product Related Pages, sowie die Search Results Pages auszubauen. Der Product Manager for Shopping Experience, Jason Fletchall, hat festgestellt, dass einige Menschen durch die Vielzahl an Optionen überfordert sind. Mit den Neuerungen möchte Ebay aktiv die Kaufentscheidung der User unterstützen. Zudem wurde kürzlich an den Produktbewertungen gefeilt.

Metro Group plant Aufspaltung in zwei Gesellschaften

Bei der Metro Group ist die Aufspaltung des Unternehmens in zwei unabhängige, an der Börse notierte Konzerne geplant. Damit soll das Geschäft rund um Elektronikprodukte, für das im Moment Media-Saturn verantwortlich ist, klar vom Lebensmittel und Großhandel, abgetrennt werden. Ziel ist eine Belebung des wirtschaftlichen Wachstums. Noch muss der Aufsichtsrat zustimmen, dann könnte die Maßnahme bis 2017 abgeschlossen werden.

Payment-Dienst Giropay präsentiert Neuerungen

Der Online-Bezahldienst Giropay versucht mit Neuerungen, die User Experience im Bereich Payment zu verbessern. So sollen einerseits Zahlungen unter 30 Euro künftig ohne Eingabe einer TAN möglich sein. Andererseits können die Giropay-Nutzer per Giropay ID ihr Konto gegenüber Händlern bestätigen lassen und außerdem eine Altersverifikation erhalten.

Vegane Abobox kommt auf den Markt

Freunde der veganen Ernährung dürfen sich über ein neues Angebot freuen. Künftig erscheint die „Whole Food Box“ – eine Abobox für Veganer. Diese kann entweder als einzelne Box, oder als monatlich kündbares Abo bestellt werden. Die Abobox enthält Lebensmittel, die aber nicht nur frei von tierischen Produkten sein sollen. Da der Gesundheitsaspekt der Box im Vordergrund steht, werden jedoch auch die Inhaltsstoffe weitgehend unbehandelt sein.

Schweizer Post startet Online-Marktplatz

In der Schweiz geht der Online-Marktplatz Kaloka an den Start. Hinter diesem Projekt steht die Schweizer Post, die Unternehmen den Einstieg in den Online-Handel erleichtern möchte und deshalb selbst logistische Vorgänge, sowie die Übernahme der Inkassoaufträge abwickeln möchte. Zu Beginn wird sich der Marktplatz auf die Stadt Bern beschränken, wo die Schweizer Post bereits 45 Geschäfte für sich gewinnen konnte.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.