13.11.2013 – BGH verkündet Urteil, Online-Handel bereitet sich auf Black Friday vor und Coupies jetzt mit Videos

Veröffentlicht: 13.11.2013 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 12.11.2013

Heute wird ein Urteil vom Bundesgerichtshof in Sachen Urheberrecht und Handel erwartet, der Online-Handel in Deutschland bereitet sich auf den nächsten Black Friday vor und Coupies erlaubt für Werbetreibende jetzt auch die Einbindung von Videobeiträgen.

Der Newspreview für den 13. November 2013.

BGH-Urteil zum Urheberrecht wird verkündet

Auch der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe ist fleißig und verkündet am heutigen Mittwoch ein weiteres interessantes Urteil zum Thema Urheberrecht (Az.: I ZR 143/12). Eine Spielwarendesignerin zeichnete für eine Spielzeugherstellerin Entwürfe für einen "Geburtstagszug". Dafür erhielt sie ein Honorar von 400 Euro. Die vereinbarte Vergütung sei aber angesichts des großen Verkaufserfolgs des Geburtstagszugs zu gering. Die Spielwarendesignerin nahm die Spielzeugherstellerin deshalb auf Zahlung einer (weiteren) Vergütung in Anspruch, wobei die Parteien außerdem streiten, ob es sich bei den Entwürfen überhaupt um urheberrechtlich geschützte Werke handelt.

Online-Handel bereitet sich auf Black Friday Sale vor

Zwar ist der Black Friday am 29. November bei uns noch lange nicht so etabliert wie in den USA, trotzdem erhoffen sich Online-Händler für den kommenden Black Friday Sale auch bei uns mehr Umsatz. Viele Online-Shops hoffen mit speziellen Angeboten nur für den 29. November, die Bekanntheit des Black Fridays ausnutzen zu können. Die Seite black-friday.de listet zahlreiche Online-Händler auf, die spezielle Angebote in Deutschland anbieten. In den USA folgt der Black Friday auf Thanksgiving und gilt als Beginn der Weihnachtseinkaufssaison. Viele Amerikaner kaufen an diesem Tag bereits ihre ersten Weihnachtsgeschenke ein, sodass sich der Black Friday in den USA zu einem der umsatzstärksten Tage im Handel entwickelt hat.

Coupies integriert Videoclips in Coupons

Das mobile Cashback-Coupon-System Coupies bietet Händlern jetzt mit der neuesten App-Version auch die Möglichkeit, Videoclips in die Coupons miteinzubinden. Bislang war es Werbetreibenden nur möglich, Bilder einzubinden. Die Coupies-App bietet unter anderem Online-Händlern die Möglichkeit, Online-Coupons für Verbraucher anzubieten und so die Reichweite der eigenen Produkte zu erhöhen. Videos hätten bereits im Jahr 2012 satte 51 Prozent des mobilen Datenverkehrs ausgemacht, heißt es bei Coupies. Deshalb erscheint die Videoeinbindung ein logischer Schritt zu sein.

Übrigens: Heute ist Welt-Nettigkeitstag. Ein guter Grund, um freundlich zu sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.