Top-Themen: Metro vor Gericht, Amazons neuer Kindle ist da, Crowdfunding-Branche formiert sich, Facebook präsentiert Neues, Beauty-Produkte wachsen online

Veröffentlicht: 13.04.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 13.04.2016

Das war heute in der Online-Branche wichtig: Die Metro kann sich vor Gericht gegen den Minderheitseigner Kellerhals durchsetzen. Amazons neuer Kindle wurde endlich vorgestellt. Es tut sich was in der Crowdfunding-Branche. Facebook gewährt Einblicke in Neuerungen und Pläne. Und Kosmetik- bzw. Beauty-Produkte werden online zulegen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Metro siegt gerichtlich gegen Kellerhals

Es ist ein immer währender Krieg, der zwischen dem Handelskonzern Metro und dem Minderheitseigner Erich Kellerhals entbrannt ist. Es geht um die Macht und Entscheidungsgewalt bei Media-Saturn. Doch nun darf sich die Metro vorerst mit einem gerichtlichen Sieg brüsten: Kellerhals wollte mit einer Klage erreichen, dass bestimmte Gesellschafterbeschlüsse nicht durchgesetzt werden. Die Richter des BGH urteilten jedoch, dass die „Nein“-Stimmen der Metro bei einer Media-Saturn-Gesellschafterversammlung Gewicht haben und grundsätzlich nicht angefochten werden könnten. Metro sieht sich durch das Urteil der Richter „eindeutig bestätigt“.

Amazon mit neuem Kindle Basis

Bereits letzte Woche wurde der neue Kindle von Amazon-Chef Jeff Bezos angekündigt. Seither wartete die Branche auf die öffentliche Vorstellung des E-Book-Readers und musste mit geleakten Informationen vorlieb nehmen. Nun ist er da. Und es zeigt sich: Das neue Gerät ist besonders dünn, besonders leicht und präsentiert ein neues Ladesystem, das für die längste Akku-Laufzeit sorgt, die es je bei einem Kindle gab. Alle wichtigen Informationen zum neuen Kindle lesen Sie auf dem Amazon Watchblog.

Bundesverband für Deutsche Crowdfunding-Branche

Viele StartUps sind und waren auf Crowdfunding-Projekte angewiesen. Das Sammeln von Geld „aus der Masse“ heraus ist beliebt. Nun formiert sich die Crowdfunding-Branche erstmals und organisiert sich in einer professionellen Interessenvertretung: dem Bundesverband Crowdfunding e.V. (BVCF). Der Sitz des neuen Bundesverbands befindet sich in Berlin. „Crowdfunding hilft, die Finanzierung innovativer Unternehmen in Deutschland und Europa zu verbessern und sorgt so für mehr Wirtschaftswachstum“, erklärt der Verbandsvorstandsvorsitzende Jamal El Mallouki. „Wir sind zwar eine junge Branche, aber wollen deswegen frühzeitig auf Professionalität, Transparenz und hohen Investorenschutz setzen.“

Facebook präsentiert einige Neuerungen

Das soziale Netzwerk Facebook arbeitet stetig an der eigenen Verbesserung und technischen Innovationen. Auf der F8-Konferenz in San Franciso hat Firmenchef Mark Zuckerberg nun zahlreiche Neuigkeiten sowie die Pläne für die kommenden zehn Jahre präsentiert. – Zum Beispiel sogenannte Chat-Bots, durch die ein automatisierter Kundenservice möglich wäre. Daneben gab es Einblicke in eine neue Virtual-Reality-Kamera, die durch technische Raffinessen glänzt. Auch ein Blick in die Nutzungszahlen des Messengers sowie WhatsApp waren durchaus interessant: Insgesamt wandern täglich 60 Milliarden Nachrichten über die Plattformen. Wow!

Studie zu Beauty-Produkten: Es geht um technische Innovationen

Beauty- und Schminkprodukte gehörten lange Zeit zu jenen Produkten, die viele Kunden lieber im stationären Geschäft kaufen wollten – schließlich müssen die Cremes, Lidschatten oder Parfumes auch getestet werden. Doch diese Haltung hat sich mittlerweile geändert und wird sich auch künftig im Sinne des Online-Handels entwickeln. Eine neue Studie von A.T. Kearney zeigt, dass sich die Online-Käufe von Beauty-Produkten bis zum Jahr 2019 um bis zu acht Prozent steigern werden. Der Preis allein ist nicht mehr das ausschlaggebende Kaufargument. Die Kunden wünschen sich inzwischen vielmehr neue Anwendungsmöglichkeiten und Kundenbewertungen beim Kauf von Produkten für die Schönheitspflege.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.