21.04.2016 – Mehr Verbraucherschutz im Online-Handel | Kassel wird Testlabor für Payment-Neuerungen | Markt für Männerkosmetik hat viel Potenzial

Veröffentlicht: 21.04.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 20.04.2016

Was heute wichtig ist: Der Punkt versteckte Preisaufschläge ist ein großes Thema auf der dreitägigen Konferenz der Verbraucherminister. Außerdem: Kassel wird zum Versuchslabor für Payment-Neuerungen und der Markt für Männerkosmetik soll jährlich um acht Prozent wachsen.

Der Newspreview für den 21. April 2016.

© Marco2811 - fotolia.com

Verbraucherschutzminister beraten über mehr Schutz im Online-Handel

Verbraucherschutz soll zukünftig noch größer geschrieben werden, wenn es nach der Meinung der Verbraucherminister geht. Der Fokus liegt vor allem auf versteckten Preisaufschlägen im Online-Handel. Laut n-tv.de sagte der NRW-Ressortchef Johannes Remmel zu Beginn der dreitägigen Beratungen in Düsseldorf, das es technisch und aufgrund massiver Datensammlungen im Internet längst möglich sei, Preise individuell zuzuschneiden, ohne dass der Kunde dies merkt. Dies sei eine sehr bedenkliche Entwicklung, der man entgegenwirken müsste.

Kassel wird Versuchslabor für Payment-Neuerungen

In Sachen Payment wird zukünftig Kassel als Versuchslabor gelten. Wie jetzt bekannt wurde, sollen kontaktloses Bezahlen und weitere Payment-Innovationen rund um die Girocard (EC-Karte) künftig in Kassel getestet werden. Die Wahl fiel auf Kassel, weil die Stadt unter anderem bei Kaufkraft und Bevölkerungsstruktur nah am Bundesdurchschnitt liege. Entsprechend sollen zeitnah alle Girocards in der Region ausgetauscht und mit neuen Funktionen versehen werden. An dem Projekt beteiligt sich die gesamte deutsche Kreditwirtschaft. Dies sei "einzigartig", sagte Jochen Johannik, Vize-Chef der Kasseler Sparkasse.

Markt für Männerkosmetik soll jährlich acht Prozent wachsen

Auch Männer sind für Kosmetikunternehmen eine Zielgruppe. Eine Studie von Metoda hat nun untersucht, welche Marken im Bereich Männerkosmetik die Nase vorn haben. Auf Platz eins mit 19,20 Prozent Marktanteil nach Umsatz führt Nivea Man. Das Ergebnis basiert auf der Untersuchung der weitgehend etablierten Produktkategorie „Deodorants for Men“ auf Amazon.de. Die Kategorie umfasst 852 Produkte von 31 maßgeblichen Marken. Insgesamt steckt der Markt für Männerkosmetik jedoch noch in den Kinderschuhen, denn erst 15 Prozent der deutschen Männer greifen regelmäßig zu Cremes und Co. Es wird angenommen, dass das Segment in den kommenden Jahren Jahre ein stabiles Online-Wachstum haben wird – es wird von einem jährlichen Wachstum von mehr als acht Prozent ausgegangen. (per E-Mail)

Infografik Männerkosmetik
© Metoda GmbH

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.