Top-Themen: Beschwerden im Online-Handel häufen sich, Adblock Plus mit neuem Bezahl-Feature, Media-Saturn sucht erneut StartUps, Klarna will den stationären Handel erobern

Veröffentlicht: 04.05.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 04.05.2016

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Der Jahresbericht der Wettbewerbszentrale besagt, dass sich die Beschwerden im Online-Handel häufen. Außerdem: Der Werbeblocker Adblock Plus ermöglicht nun auch Spenden als Bezahlung, Media-Saturns Spacelab geht in eine neue Runde und Klarna peilt den Oflline-Handel an.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Wettbewerbszentrale: Zunehmende Beschwerden im Online-Handel

Die Wettbewerbszentrale hat ihren Jahresbericht vorgelegt. Dort heißt es insgesamt, dass 60 Prozent aller eingehenden Beschwerden mittlerweile Geschäfte im Internet betreffen sollen. Zu den Hauptgründen für die Beschwerden zählen Irreführung und Verstöße gegen Informationspflichten. Die Wettbewerbszentrale soll außerdem vermehrt Beschwerden zu Werbemaßnahmen von Internet-Buchungsportalen erhalten haben. Dazu gehört zum Beispiel das Buchungsportal Hotel.de. Alle weiteren Zahlen und Beschwerdegründe, die im Jahresbericht aufgeführt wurden, können Sie unserem Artikel entnehmen.

Adblock Plus: Neues Feature ermöglicht Spenden

Der Werbeblocker Adblock Plus ist eine Partnerschaft mit dem Payment-Anbieter Flattr eingegangen. Durch die Zusammenarbeit integriert Adblock Plus eine Bezahloption, die es den Usern erlaubt, den Website-Betreiber für gute Inhalte zu „belohnen“. Davon sollen letztendlich auch die Werbetreibenden profitieren. Die User können selbst festlegen, wie viel sie monatlich zahlen wollen. Das gespendete Geld soll dann mithilfe spezieller Algorithmen an die besuchten Websites verteilt werden. Die neue Bezahloption läuft unter dem Namen Flattr Plus.

Media-Saturn: Suche nach neuen StartUps für Spacelab

Spacelab, der Tech-Accelerator von Media-Saturn, sucht zum zweiten Mal erfolgversprechende StartUps. Im letzten Jahr kamen alle Unternehmen aus dem Service-Bereich. Deswegen sollen in diesem Jahr auch StartUps aus anderen Bereichen eine Chance erhalten. Hier werden insbesondere die Bereiche Internet of Things, FinTech, Connected Home und Mobile Commerce genannt. Als namhafter Partner konnte beispielsweise Paypal gewonnen werden. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Ende Mai. Die StartUps können sich unter www.ms-spacelab.com bewerben.

Klarna: Payment-Dienstleister wagt den Schritt in den stationären Handel

Der schwedische Payment-Anbieter Klarna will sich auch im stationären Handel etablieren. Im Online-Bereich deckt das Unternehmen bisher nicht einmal zehn Prozent des Online-Handels ab, in dem Klarna aktiv ist. Vom Offline-Handel wiederum erhofft sich Klarna mehr, weswegen dieser Schritt nun vollzogen werden soll. Aber auch hier haben sich bereits größere Namen wie Apple, Samsung oder Google etablieren können. Mit welchem Konzept Klarna dennoch den Durchbruch im stationären Handel schaffen will, können Sie an dieser Stelle nachlesen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.