05.12.2013 – Facebook-Chef mit Tipps für Online-Händler, Amazon startet StoryFront und Online-Händler nutzen kaum Social Logins

Veröffentlicht: 05.12.2013 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 04.12.2013

F. Scott Woods, seines Zeichens Deutschland-Chef von Facebook, hat in einem Interview mit DerHandel interessante Hinweise für Online-Händler gegeben. Außerdem: Amazon startet sein Kurzgeschichten-Programm StoryFront und deutsche Online-Händler nutzen kaum Social Logins für ihre Online-Shops.

Der Newspreview für den 5. Dezember 2013.

Facebook-Chef gibt Tipps für Online-Händler

Facebook genießt unter Medienvertretern den Ruf als kommunikationsscheues Unternehmen. Deutschland-Chef F. Scott Woods möchte das offenbar ändern und hat ein interessantes Interview mit dem Wirtschaftsmagazin DerHandel geführt. Darin gibt er auch konkrete Hinweise für Online-Händler. So ruft er Online-Händler dazu auf, Produkte nicht unbedingt direkt über Facebook zu verkaufen, sondern lieber auf den eigenen Webshop zu verweisen. Auch Tipps zum Facebook-Targeting gibt der Chef höchstpersönlich, so sollen Händler zum Beispiel beachten, ihre Werbemaßnahmen an die jeweilige Nutzungssituation des Konsumenten anzupassen: „Also ob er mit einem Tablet-PC surft, an einem stationären Computer sitzt oder mit einem Smartphone unterwegs ist.“ Ein Lob gibt es zudem für den Online-Händler Mornin´Glory, das StartUp aus Berlin konnte laut F. Scott Woods seine Conversion-Rate durch eine Facebook-Kampagne um 30 Prozent steigern.

Amazon startet Portal für Kurzgeschichten

Online-Händler Amazon kann es nicht lassen. Das Unternehmen hat es der Buchbranche in der Vergangenheit sehr schwer gemacht und etliche kleine Buchhändler bekanntlich in den Ruin getrieben. Jetzt hat das US-Unternehmen ein eigenes Programm für Kurzgeschichten namens StoryFront gestartet und hofft auch damit künftig Geld verdienen zu können. Die Kurzgeschichten möchte Amazon als E-Books verkaufen und zwischen 0,99 und 1,99 US-Dollar dafür verlangen. Erst im Oktober hatte Amazon Day One gestartet, ein E-Book-Magazin für Gedichte und Kurzgeschichten.

Online-Händler in Europa nutzen kaum Social Login-Angebote

Das Online-Preisvergleichsportal idealo hat nach eigenen Angaben seine 50 erfolgreichsten Partnershops in den Ländern Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien hinsichtlich ihrer Social Login-Angebote befragt. „Bisher stellt nur ein kleiner Teil der untersuchten Online-Shops seinen Kunden diese Art der Anmeldemöglichkeiten zur Verfügung“, stellte idealo fest. Online-Händler in Deutschland würden vorwiegend Facebook und Amazon als Login-Angebote für ihre Shops nutzen, wenngleich nur 12 Prozent der befragten Online-Händler in Deutschland überhaupt solche Social Login-Angebote einbauen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.