17.05.2016 – Google startet Spaces | EU möchte Geoblocking lockern | Warren Buffett will Yahoo mitübernehmen

Veröffentlicht: 17.05.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 17.05.2016

Was heute wichtig ist: Google war bislang nicht besonders erfolgreich im Bereich Social Media. Das Unternehmen hat jetzt aber eine neue App namens Spaces vorgestellt, die Google auch in diesem Bereich Erfolg bescheren soll. Außerdem: Die EU möchte bei Streaming-Diensten künftig das sogenannte Geoblocking lockern und Warren Buffett soll an der Mitübernahme von Yahoo interessiert sein.

Der Newspreview für den 11. Mai 2016.

© Marco2811 - fotolia.com

Google startet Spaces

Social Media war bislang nicht Googles Zugpferd. Dennoch hat das Unternehmen jetzt mit Google Spaces eine neue mobile Plattform vorgestellt. Die Hauptfunktion der App "Spaces" ist das Teilen von Inhalten mit anderen Nutzern in kleinen Gruppen und das gleichzeitige Chatten zum entsprechenden Thema. Dabei soll ein Vorteil sein, dass man Inhalte anderer Google-Dienste direkt über Google Spaces in den Chat einfügen kann. Zudem soll es möglich sein, die Inhalte vergangener Gruppenchats durchsuchen zu können. Laut Google wird die App in Kürze verfügbar sein.

EU möchte Geoblocking lockern

Die EU arbeitet einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge daran, das so genannte Geoblocking zu lockern. Zumindest soll erstmal bei Streaming-Services wie etwa Netflix innerhalb der EU das Geoblocking entschärft werden. Damit soll es zum Beispiel deutschen Kunden von Netflix auch auf Reisen im Ausland (zum Beispiel in Frankreich) möglich sein, auf ihre gewohnten Netflix Deutschland-Angebote zuzugreifen, obwohl sie sich eben nicht in Deutschland befinden. Bislang ist die länderübergreifende Nutzung aufgrund von länderbezogenen Lizenzen eingeschränkt. Am 26. Mai soll der Vorschlag zur Lockerung des Geoblockings bei Streaming-Angeboten der EU-Kommission vorgelegt werden.

Warren Buffett will möglicherweise Yahoo übernehmen

Das angeschlagene Internetunternehmen Yahoo soll einen neuen Interessenten haben. So soll sich der bekannte Investor Warren Buffett einem Konsortium angeschlossen haben, das das Internetunternehmen übernehmen möchte. Das Konsortium wird vom Milliardär Dan Gilbert geführt. Der Börsenwert von Yahoo liegt bei über 30 Milliarden US-Dollar, wobei das Kerngeschäft bei einem Wert von vier bis acht Milliarden US-Dollar liegen soll.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.