Top-Themen: Adblock Plus droht juristische Schlappe, Ikea baut Click & Collect aus, Ebay sucht eure Fragen

Veröffentlicht: 23.05.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 23.05.2016

Zum Wochenauftakt in den Top-Themen: Adblock Plus könnte seine erste Schlappe vor Gericht erhalten, Ikea baut sein Click & Collect-Angebot aus, Ebay will Händlern helfen und mehr.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Adblock Plus könnte vor Gericht unterliegen

Bisher gingen die Rechtsstreits zwischen dem Adblock Plus-Betreiber Eyeo und den Medienkonzernen in Deutschland immer zugunsten des Werbeblockers aus. Doch nun kündigt sich eine juristische Schlappe an: Das OLG Köln hat Zweifel an dem sogenannten Whitelisting geäußert. Das Gebührenmodell von Eyeo könnte gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen. Verbietet das OLG Köln tatsächlich das Whitelisting, verliert Adblock Plus in Deutschland seine Einnahmequelle.

Ikea baut Click & Collect-Service aus

Ikea will sich in China stärker im Multichannel präsentieren: In der Großstadt Wenzhou soll das Unternehmen bald die Möglichkeit bieten, per Click & Collect einzukaufen. Der neue Service soll noch in diesem Jahr verfügbar gemacht werden. Bei den hohen Umsätzen in China sei zudem eine zeitnahe landesweite Expansion des Click & Collect-Angebots wahrscheinlich, vor allem, wenn die Kunden den Service gut annehmen.

Ebay will Händlern helfen

Der Online-Marktplatz Ebay plant ein Q&A für Online-Händler, um sie weiter in ihrem Geschäft zu unterstützen. Das Q&A wird mit der Live-Webinar-Reihe und der Infoseite für gewerbliche Verkäufer Teil der Hilfestellungen des Unternehmens. Die Fragen, die Ebay beantworten will, sollen dabei direkt aus der Händler-Community kommen. Ebay und OnlinehändlerNews rufen Ebay-Händler deshalb dazu auf, ihre Fragen zu stellen. Weitere Informationen zu dem Q&A findet ihr hier.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.