Drohnen-Lieferung: Unsere Video-Top-10

Veröffentlicht: 11.12.2013 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 30.11.2015

Die Lieferung per Drohne war in den letzten Tagen das Gesprächsthema. Kein Wunder, Amazons Video, das den Dienst Prime Air vorgestellt hat, sorgte für viel Aufsehen. Viele Unternehmen reagierten und stellten ihre eigenen Drohnen-Konzepte vor. Daneben gab es aber auch einige lustige Reaktionen auf Prime Air – auch von einigen großen Unternehmen. Wir haben unsere zehn liebsten Videos in einer Top 10 zusammengestellt.

 

Platz 10: Die Pizza-Drohne

Der Pizza-Lieferant Domino‘s ist scheinbar auch direkt in die Drohnen-Lieferung eingestiegen. Einen klaren Pluspunkt gibt es für die Pizza. Das Video ist allerdings weniger aufsehenerregend als andere – und landet auf unserem 10. Platz der Top-Drohnen-Videos.

 

Platz 9: Die Amazon-Drohne

Das Video, das den ganzen Drohnen-Wahn erst angefangen hat. Zugegeben, Amazons Video ist nur minimal spannender als das von Domino, zeigt sich aber aufwendiger produziert. Platz 9 gibt es also für das Original.

 

Platz 8: Die Bier-Drohne und der Burrito-Bomber

Die Idee dürfte vielen Festival-Besuchern gefallen: Auf einem Musikfestival soll der durstige Besucher sich per Smartphone in der Menschenmenge ein Bier bestellen können, welches dann per Drohne direkt zu ihm geliefert wird. In Amerika wird derweil der Luftversand von Burritos erprobt. Platz 8 für diese guten, wenn auch kaum umsetzbaren Ideen.

 

Platz 7: Die Berlin-Drohne

Auf Platz 7 fliegt sich ein Projekt aus Deutschland. Ähnlich wie Dominos demonstriert das Projekt der FU Berlin die Auslieferung einer Pizza. Die deutsche Drohne wurde dabei durchaus sorgfältig programmiert und kann so beobachtet werden, wie sie an einer roten Fußgängerampel brav wartet.

 

Platz 6: Die Sushi-Drohne

Mit einem anderen, aber sehr interessanten Konzept wartet ein englisches Sushi-Restaurant auf: Die Drohnen haben das Tablet oben montiert und fungieren so als fliegende Kellner. Die Umsetzung dieser Idee hat sich den 6. Platz in unserem Ranking verdient.

 

Platz 5: Die Schwerlast-Drohne

Amazon Prime Air soll für kleine Produkte ja durchaus nützlich sein, aber was passiert mit Lieferungen die mehrere Hundert Kilo wiegen? BuildDirect hat sich überlegt, wie sie Baustoffe transportieren könnten, und stellen auf Platz 5 der Rangliste die „Super Drohne“ vor.

 

Platz 4: Die Raketen-Lösung

30 Minuten sind zu lang für eine Lieferung, finden die Macher von FinalCutKing und präsentieren die nächste Entwicklung von Amazons Lieferdienst: Amazon Rockets. In nur fünf Minuten sollen die Waren an den Kunden gebracht werden. Die Raketenlieferung schießt sich auf Platz 4 unserer Liste ein.

 

Platz 3: Die Eulen-Lösung

Inspiriert von Harry Potter setzt sich die britische Buchhandelskette Waterstones an eine umweltfreundliche Lösung. Der Ornithological Waterstones Landing Service – kurz O.W.L.S. – will Eulen zur Lieferung von Büchern einsetzen. Waterstones-Pesse-Chef John Howells höchstpersönlich lässt sich in diesem Spaßvideo zu einem Interview hinreißen. Dafür gibt es Platz 3.

 

Platz 2: Die PayPal-Drohne

Der 2. Platz unserer Top 10 wird wieder von einer Drohne belegt. PayPal will sich an dem lukrativen Geschäft beteiligen und neben Bezahllösungen auch Essens-Lieferungen per Drohne anbieten. Nach einigen Fehlschlägen kommt man zu dem Schluss, dass man sich doch besser auf Bestellungen und Bezahlung konzentrieren sollte. Eine witzige Reaktion auf die vielen Drohnen-Meldungen der vergangenen Tage.

 

Platz 1: Die Katapult-Lösung

Groupon hat es mit seiner Idee an die Spitze unserer liebsten Drohnen-Videos geschafft. Das Video stellt die unbemannten Flugkörper als gefährlich und Angst einflößend dar. Groupon arbeitet aus diesem Grund an einer weniger einschüchternden Lösung und will Lieferung per Katapult durchführen – „von unserem Kerker bis zu Ihrer Haustür“.

Kommentare  

#1 Kerstin 2013-12-12 17:15
Noch ein Video:
Fahrrad vs. Drohne
www.youtube.com/.../
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.