12.12.2013 – TV-Kampagne für E-Commerce-StartUps, PayPal mit eigenem Online-Shop und BITKOM prognostiziert erfolgreiches Online-Geschäft für Weihnachten

Veröffentlicht: 12.12.2013 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 11.12.2013

In unserem Newspreview heute: E-Commerce-StartUps können die Produktion einer TV-Kampagne mit einem Gesamtwert von 70.000 Euro gewinnen, PayPal geht mit einem eigenen Online-Shop unter die Online-Händler und BITKOM prophezeit ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft für den Online-Handel.

Der Newspreview für den 12. Dezember 2013.

TV-Kampagne im Wert von 70.000 Euro für E-Commerce-StartUps

Wie erfolgreiche Werbespots von großen Online-Händlern zeigen, kann Fernsehwerbung auch für E-Commerce-Firmen durchaus lohnenswert sein. Das wissen auch die Berliner Kommunikations- und Medienagentur D.C. Media Networks und das StartUp-Magazin deutsche-startups.de: Sie haben gemeinsam einen Preis für E-Commerce-StartUps ausgeschrieben, „die mit ihrem Produkt bereits erfolgreich am Markt sind, aber noch keine TV-Werbung geschaltet haben“. Zu gewinnen gibt es eine TV-Kampagne, dessen Gesamtwert die Veranstalter mit 70.000 Euro angeben. StartUps aus dem E-Commerce, die bereits über ein transaktionsbasiertes Geschäftsmodell erste Umsätze generieren konnten und Erfahrungen mit Online-Werbung gemacht haben, können sich bis zum 15. Januar 2014 bewerben, so die Veranstalter.

PayPal eröffnet Online-Shop in Spanien

Bezahldienst PayPal hat nach Informationen des spanischen Online-Magazins ecommerce-news.es einen Online-Shop in Spanien eröffnet. Dort möchte das eigentlich auf Bezahllösungen spezialisierte Unternehmen vergünstigte Weihnachtsangebote von Online-Händlern anbieten. Dafür kooperiert PayPal mit Online-Unternehmen wie den eigenen Mutterkonzern eBay oder Händler wie Desigual oder Sony. Insgesamt sollen es laut ecommerce-news.es über 100 Online-Unternehmen sein, die mit PayPals Online-Shop zusammenarbeiten. Der Online-Shop soll bereits seit dem 4. November dieses Jahres aktiv sein und wird voraussichtlich bis zum 5. Januar 2014 online sein. Wie es mit PayPal als Online-Händler danach weitergehen wird und ob es ähnliche Pläne für Deutschland gibt, ist noch nicht bekannt.

BITKOM: Weihnachtsgeschenke werden online gekauft

Nicht als Erstes, aber doch umfangreich hat der High-Tech-Verband BITKOM sich mit den anstehenden Weihnachtseinkäufen beschäftigt. Ähnlich wie vorhergehende Studien, prophezeit auch die repräsentative Umfrage des Verbandes ein vielversprechendes Weihnachtsgeschäft für den Online-Handel. „Insgesamt planen 37 Prozent aller Bundesbürger Weihnachtsgeschenke im Internet zu bestellen. Das entspricht rund 26 Millionen Menschen“, resümiert der Verband BITKOM die Ergebnisse seiner Umfrage. Die Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen möchte demnach besonders viele Geschenke im Internet einkaufen: Jeder fünfte von ihnen hat angegeben, Weihnachtsgeschenke online kaufen zu wollen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.