Top-Themen: Zalando beteiligt sich an „Le New Black“, Rocket Internet steigert Quartalsumsatz, Apple wegen Patentverletzung verklagt, VAUG Köln e. V. am Abmahnhimmel?!, UPS mit neuem Trainingszentrum

Veröffentlicht: 31.05.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 31.05.2016

Wichtige Themen heute: Online-Modehändler Zalando beteiligt sich mit einer Minderheitsbeteiligung an dem französischen Online-Showroom „Le New Black“. Außerdem: Rocket Internet hat aktuelle Quartalszahlen vorgelegt, Apple droht eine Patentverletzung ins Haus, VAUG Köln e. V. tritt als neuer Abmahner gegen Online-Händler auf und UPS eröffnet in Köln ein Trainingszentrum für Paketfahrer.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Zalando beteiligt sich an „Le New Black“

Online-Modehändler Zalando hat sich eine Minderheitsbeteiligung in unbekannter Höhe an dem französischen Online-Showroom „Le New Black“ gesichert. Der Showroom hat das Ziel, Marken und Händler weltweit zusammenzubringen. Er verfügt über aktuell 250 Marken und zählt auf der B2B-Plattform rund zehn Händler aus 80 Ländern. Für Zalando ist es bereits die zweite Akquisition im Mode-Messe-Bereich in einem Jahr, nachdem bereits die Fashion-Messe Bread & Butter übernommen wurde.   

Rocket Internet steigert Quartalsumsatz

Rocket Internet hat aktuelle Quartalszahlen vorgelegt und konnte demnach den Netto-Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 34 Prozent steigern. Die wesentlichen Beteiligungen konnten um durchschnittlich 23 Prozent beim bereinigten EBITDA verbessert werden. Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Sektoren Food & Groceries, Fashion, General Merchandise und Home & Living zeigt sich, dass gerade HelloFresh als Umsatztreiber fungiert. Der Kochboxen-Lieferant konnte im ersten Quartal des laufenden Jahres ein Netto-Umsatzwachstum von 211 Prozent erzielen. Das bedeutet in absoluten Zahlen einen Netto-Umsatz von 141,4 Millionen Euro.

Apple wegen Patentverletzung verklagt

Apple muss sich wieder einmal mit einer Klage auseinandersetzen. Diesmal hat das California Institute of Technology (Caltech) eine Klage gegen den iPhone-Hersteller eingereicht. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, Wifi-Patente verletzt zu haben. Das Ziel von Caltech ist es, einen Verkaufsstopp der entsprechenden Geräte zu erwirken. Demnach soll Apple Wifi-Chips in seinen Geräten verbaut haben, die scheinbar vier Patente des US-amerikanischen California Institute of Technology verletzen.

VAUG Köln e.V. am Abmahnhimmel?!

Ein neuer Verein könnte den Online-Händlern künftig durch Abmahnungen das Leben schwer machen. Neben den bekannten Abmahnern ist vor Kurzem der unscheinbare Verein zur Abwehr von Wettbewerbsverstößen und gegen Unwesen in Handel und Gewerbe aus Köln (kurz: „VAUG Köln e.V.“) in die Riege der Abmahner eingetreten. Nach eigenen Angaben hat sich der Verein „die Förderung lauteren Wettbewerbs und Verhinderung unlauteren Wettbewerbs im Zusammenwirken mit den zuständigen Organen der Rechtspflege“ auf die Fahne geschrieben.

UPS mit neuem Trainingszentrum  

Um seine Paketfahrer noch stärker zu professionalisieren, hat UPS ein innovatives Paketzentrum in Köln eröffnet. Dieses verfügt auch über eine Modellstadt, welche einer Kleinstadt ähneln soll. Dort sollen die Paketfahrer das zuvor theoretisch erworbene Wissen in die Praxis umsetzen können und so „Sicherheit, Kundenservice und Effizienz“ verinnerlichen. 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.