Onlinehändler Magazin 06/16: Lange Ladezeiten in Online-Shops, Neuerungen bei Google AdWords und den Shopping-Anzeigen, Verkaufen über Preissuchmaschinen

Veröffentlicht: 06.06.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 07.06.2016

Ein neuer Monat bringt uns dem Sommer nicht nur ein ganzes Stück näher, sondern wartet auch mit einer neuen Ausgabe des Onlinehändler Magazins auf. Dieses Mal werden unter anderem die zahlreichen Neuerungen bei Google in den Blick gerückt. Darüber hinaus geht es um lange Ladezeiten sowie den Verkauf über Preissuchmaschinen.

Onlinehändler Magazin 06/2016

© Händlerbund

Lohnt sich der Verkauf über Preissuchmaschinen?

Obwohl es natürlich eine Vielzahl von Faktoren gibt, die eine Kaufentscheidung bei Kunden vorantreiben können, gehört der Preis noch immer zu den wichtigsten Aspekten. Und gerade weil viele Kunden die Angebote und Produkte im Internet über Preissuchmaschinen vergleichen, kann der Verkauf über solche Plattformen für Händler durchaus lohnend sein. Im Artikel „Verkaufen über Preissuchmaschinen“ haben wir uns eingehend mit dem Thema befasst.

Google krempelt Werbeanzeigen um

Dass Google stets und ständig an der Optimierung seiner Werbeanzeigen werkelt, ist nichts Neues. Doch in den vergangenen Wochen hat der Suchmaschinenriese zahl- und umfangreiche Änderungen angekündigt, die gerade für Online-Händler hochinteressant sein dürften: Dabei nimmt Google beispielsweise nicht nur optische Änderungen vor und testet verschiedene Darstellungsweisen, sondern führt auch neue Werbeformate ein. Welche das sind und worauf sich die Händler einstellen müssen, erfahren Sie im Artikel „Der Frühling macht alles neu – Die wichtigsten Neuerungen bei Google AdWords und PLAs“.

Durch lange Ladezeiten wird viel Potenzial verschenkt

Die Ladezeit ist nicht nur irgendein Faktor im Online-Handel, der hin und wieder mal optimiert werden muss. Ganz im Gegenteil: Viele Menschen, die sich durchs Internet bewegen, sind äußerst ungeduldig. Einem Online-Shop, der zu lange lädt und sozusagen „nicht zu Potte kommt“, wird schnell der Rücken gekehrt. Dadurch bröckelt nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch der Status bei Google, denn natürlich wirft auch der Suchmaschinenriese einen Blick auf die Ladezeiten der Websites. Mehr zum Thema und Maßnahmen, wie Sie langsamen Ladezeiten zu Leibe rücken, lesen Sie im Artikel „Sekunden entscheiden – Wie Sie lange Ladezeiten im Online-Shop vermeiden“.

Weitere Themen: Lokale Online-Marktplätze, biometrische Verfahren im Online-Handel, Internetsicherheit und der digitale Autohandel

Neben den genannten Titelthemen haben wir noch weitere spannende Trends und Entwicklungen aufgegriffen: Unter anderem werden lokale Online-Marktplätze, das IT-Sicherheitsgesetz sowie der digitale Automobilhandel beleuchtet. Darüber hinaus haben wir einen Blick auf neue biometrische Verfahrensweisen geworfen, die den Online-Handel noch sicherer machen könnten.

Wie gewohnt finden Sie die aktuelle Onlinehändler Magazin-Ausgabe in unserem Download-Bereich, wo auch alle vergangenen Ausgaben gelistet sind. Sie können das Magazin kostenfrei online lesen oder sich als pdf-Datei kostenlos herunterladen. Sie haben lieber etwas Handfestes in den Händler? Dann können Sie sich das Magazin gern auch als Print-Ausgabe bestellen.

 

Jetzt lesen!

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.