Top-Themen: LinkedIn-Hack-Auswirkungen, Amazon vs. Ebay, teuerste Google AdWords-Keywords, Studie über Amazon-Buy-Box, Adblocker als Milliardengrab

Veröffentlicht: 07.06.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 07.06.2016

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Gezielte Trojaner-Mails und Cyberangriffe verdeutlichen die Auswirkungen des LinkedIn-Hacks. Außerdem: Beim Zweikampf „Amazon vs. Ebay“ hat sich ein Marktplatz eindeutig im Bereich Schutz für Händler durchgesetzt, eine Infografik zeigt die teuersten Google AdWords Keywords, die Amazon-Buy-Box-Preise sind laut einer neuen Studie nicht immer die günstigsten und Adblocker verursachen einen hohen Schaden bei Verlagen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

LinkedIn: Auswirkungen des Hacks werden deutlich

2012 wurde das Netzwerk LinkedIn gehackt, was sich jedoch erst vor wenigen Wochen herausgestellt hat. Dabei sollen sogar 117 Millionen Datensätze der Nutzer gestohlen worden sein. Was dies konkret mit sich zieht, wird nun nach und nach deutlich. So warnt beispielsweise das CERT-Bund des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor einer neuen Schadsoftware, die als gefälschte Rechnung in E-Mails verschickt wird. Diese sollen äußerst authentisch wirken, da der Empfänger persönlich angesprochen und auch seine Unternehmensrolle genannt wird. Aber auch über die Fernsteuerungssoftware TeamViewer sollen sich derzeit Angriffe auf Computer häufen. Und sogar Facebook-Gründer Mark Zuckerberg soll es erwischt haben.

Amazon vs. Ebay: Welcher Marktplatz bietet besseren Schutz für Händler?

Dass Online-Händler Probleme mit ihren Kunden haben, bleibt nicht aus. Zum Teil sind diese Konflikte auch berechtigt. Dennoch gibt es auch immer wieder Kunden, die sich einfach nur unberechtigt beschweren. Auch bei den großen Online-Marktplätzen Amazon und Ebay kommt dies häufig vor. Deswegen wurde nun die Frage gestellt, welcher von beiden seinen Händlern besser unter die Arme greift. Das Ergebnis dieser Umfrage kann an dieser Stelle nachgelesen werden.

Infografik: Die teuersten Google AdWords Keywords

Keywords kosten in vielen Fällen eine ordentliche Stange Geld. Doch was sind die hierzulande 50 teuersten Keywords überhaupt? Dies lässt sich einer neuen Infografik entnehmen. Dabei zeigt sich insgesamt, dass die meisten Keywords aus dem Bereich Wirtschaft stammen. Das teuerste Keyword ist in diesem Zusammenhang „Outplacement“, für das 57,53 Euro gezahlt werden muss. Alle weiteren 49 Plätze können der entsprechenden Infografik entnommen werden.

Amazon: Buy-Box-Preise nicht immer die günstigsten

Viele Amazon-Kunden setzen beim Online-Shopping auf Bequemlichkeit und nutzen deswegen die sogenannte „Buy Box“. Mit nur wenigen Klicks lassen sich auf diese Art und Weise die gewünschten Produkte bestellen. Dabei liegt in der Theorie die Annahme auf der Hand, dass hier stets die günstigsten Preise vorgeschlagen werden. Eine neue Studie hat nun jedoch herausgefunden, dass dies eher selten der Fall ist. Vielmehr werden anscheinend Online-Händler bevorzugt in der Buy Box angezeigt, die auf ein Dynamic-Pricing-System setzen. Diese Einsicht hat Konsequenzen sowohl für Amazon-Kunden als auch für Händler.

Adblocker: Verluste für Verlage in Milliardenhöhe

Das Geschäft mit den Adblockern boomt. Viele Nutzer setzen auf diese Software, um werbefrei im Internet zu surfen. Die Kehrseite der Medaille belegen nun jedoch neue Zahlen: Innerhalb der kommenden fünf Jahre sollen Adblocker den Inhalteanbietern 35 Milliarden US-Dollar Verlust bescheren. Um diese wahnsinnige Summe zumindest etwas einzudämmen, setzen immer mehr Unternehmen auf alternative Modelle. Eine Expertin rät außerdem, die Werbung auf den Webseiten zu optimieren und sie nutzerfreundlicher zu gestalten, sodass Besucher am besten gar nicht erst auf die Idee kommen, Adblocker zu verwenden.

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