[Anzeige] Ohne Fleiß kein Preis? Dynamic Pricing leicht gemacht!

Veröffentlicht: 28.06.2016 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.06.2018

Heutzutage sind häufige Preisänderungen im Onlinehandel an der Tagesordnung: Besonders auf großen Marktplätzen wie eBay und Amazon müssen Händler oft flexibel und schnell auf Markt- und Preisschwankungen reagieren. Ursache ist das Prinzip des Dynamic Pricing, welches eine Umsatzsteigerung durch flexible Preisgestaltung verspricht.

Paar mit Tablet

(Bildquelle Paar mit Tablet: Jacob Lund via Shutterstock)

Dabei spielen Faktoren wie der Preisdruck der Konkurrenz, das Einkaufsverhalten der Kunden, aber auch der eigene Artikelbestand eine maßgebliche Rolle für die Gestaltung des eigenen Artikelpreises. Weiterhin lässt sich das eigene Warensortiment besonders attraktiv gestalten, indem Preise flexibel an Angebot und Nachfrage angepasst werden. Diese Praxis beansprucht von Händlern stetige Aufmerksamkeit und verlangt ihnen die Bereitschaft ab, die eigenen Produkte kontinuierlich an den Markt anzupassen.

Bereits fester Bestandteil im Händleralltag

Der Trend zur flexiblen Preisgestaltung hat sich mittlerweile etabliert: Wie eine aktuelle Studie des bevh und der Creditreform Boniversum ergeben hat, setzen inzwischen 40 Prozent der deutschen Onlinehändler auf Dynamic Pricing. Weitere 20 Prozent planen, innerhalb der nächsten 12 Monate auf den Zug aufzuspringen. Vor allem in der Freizeit- und Technikbranche ist diese Taktik besonders beliebt.

Aufwandsersparnis durch intelligente Softwarelösungen

Wer sich entschließt, Dynamic Pricing ohne zusätzliche technische Hilfsmittel in seinen Händleralltag zu integrieren, den erwartet unter Umständen ein enormer zeitlicher Arbeitsaufwand. Gerade bei großen Warensortimenten können regelmäßige manuelle Preisabgleiche schnell zu Änderungsmarathons ausarten. Daher empfiehlt es sich, zu diesem Zweck ein modernes ERP einzusetzen, das über die entsprechenden Möglichkeiten zur Vorgangsautomatisierung verfügt. plentymarkets bietet sowohl Funktionen zur gleichzeitigen Bearbeitung beliebig vieler Artikel sowie zum automatischen Preisabgleich für Artikel auf den Marktplätzen Ebay und Amazon. So ist es möglich, in nur wenigen Schritten das eigene Warenspektrum immer auf dem neuesten Stand zu halten und gleichzeitig dem Wettbewerb immer um eine Nasenspitze voraus zu sein.

plentymarkets Hitzedrei© plentymarkets

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Kommentare  

#1 Mathias 2016-06-29 15:33
Wir nutzen plentymarkets, ich kann dort zwar über csv import die Preise geändert hochladen, aber wie ein echtes Repricing damit möglich sein soll ist mir schleierhaft... . Für das Repricing nutzen wir bei amazon und ebay externe Anbieter und für den shop haben wir noch garkeine Lösung in Verbindung mit Plentymarkets.. .....
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