Top-Themen: LinkedIn setzt auf Auktionen für Werbetreibende, ProSiebenSat.1 fördert neue StartUps, Amazon verkauft hauseigene Lebensmittel, Vodafone und Kabel Deutschland mit massiven Ausfällen

Veröffentlicht: 01.07.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 01.07.2016

Das waren die wichtigsten Themen kurz vor dem Wochenende: Vodafone- und Kabel Deutschland-Kunden zeigen sich erbost über Internet-Ausfälle. ProSiebenSat.1 greift StartUps unter die Arme. LinkedIn will Anzeigen-Geschäfte aufpolieren. Und Amazon hat nun auch hauseigene Lebensmittel auf Lager.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Gravierende Internet-Störungen bei Vodafone / Kabel Deutschland

Der Ärger war groß, die Kunden liefen Sturm. Am gestrigen Donnerstag klagten zahlreiche Vodafone- und Kabel Deutschland-Kunden über Störungen bei Telefon und Internet. Doch das Problem war viel schwerwiegender als anfangs vielleicht gedacht: Wie Heise berichtet, was der Ausfall so groß, dass „zeitweise mehr als 1,8 Millionen Menschen betroffen“ waren. In den sozialen Medien machten die User ihrem Unmut Luft. Viele von ihnen beklagten, dass es besonders bei Kabel Deutschland immer wieder zu Internet-Ausfällen käme. Die Online-Plattform allestörungen.de hat zu den Beschwerden über Störungen eine entsprechende Grafik bereitgestellt:

Ausfälle bei kabel Deutschland
© allestörungen.de

 

LinkedIn will Anzeigen-Geschäfte optimieren

Das soziale Netzwerk LinkedIn hatte in jüngster Zeit Probleme in Sachen Werbung – die Geschäfte mit Display-Anzeigen liefen nicht rund. Das soll sich künftig wieder ändern, weshalb LinkedIn ab sofort auf das so genannte „Programmatic Buying“ für Werbung setzt. Dabei können Unternehmen in offenen oder privaten Auktionen entsprechende Anzeigenplätze ersteigern und so ihre Werbung individuell platzieren. Die neue Strategie soll dazu führen, dass Werbetreibende ihre Zielgruppen noch besser ansprechen können.

ProSiebenSat.1 angelt sich vier StartUps zur Förderung

Wer als Jungunternehmen von dem Medienriesen ProSiebenSat.1 unterstützt wird, darf sich glücklich schätzen. Kein Wunder, dass der Andrang groß ist und insgesamt über 300 StartUps dem Aufruf von ProSiebenSat.1 gefolgt sind. Das Unternehmen fischte sich aus den Bewerbern nun vier „junge Wilde“ heraus: nämlich JimDrive, Valendo, 123makler.de und MeineSpielzeugkiste. Diese erhalten nun eine Anschubfinanzierung in Höhe von 25.000 Euro sowie Büroflächen in Berlin. Darüber hinaus dürfen die StartUps von einem intensiven Mentoren-Programm und einer Werbekampagne in Höhe von 500.000 Euro profitieren.

Amazon verkauft Lebensmittel aus Eigenmarken

Die Gerüchteküche hatte schon lange gebrodelt und viele Insider spekulierten darauf, dass Amazon bald mit neuen Eigenmarken an den Start geht. Und so ist es auch gekommen: In den USA hat der Online-Riese nun begonnen, Kaffee und Babynahrung unter den eigenen Marken „Happy Belly“ und „Mama Bear“ zu vertreiben. Zum Start scheinen die Kunden ganz zufrieden: Beide Produkte können passable Sternebewertungen und gute Rezensionen vorweisen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.