Top-Themen: Betrüger auf Ebay Kleinanzeigen, Deutschpflicht bei Facebook?, Airbnb wächst weiter, Walmart kauft Jet.com, gegen Schleichwerbung auf Youtube

Veröffentlicht: 08.08.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 08.08.2016

Neue Woche, neue News im Online-Handel. Heute ging es unter anderem um die Sprachnutzung auf Facebook, weitere Erfolge für Airbnb und Betrüger auf Ebay Kleinanzeigen. Außerdem sind die Spekulationen vorbei: Walmart hat den Amazon-Konkurrenten Jet.com aufgekauft. Und Blogger auf Youtube sollen Werbung in Zukunft besser kennzeichnen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Facebook: Zwist über Deutschpflicht und Herausgabe sensibler Nutzerdaten

Die sozialen Medien geben Nutzern die Möglichkeit, sich individuell auszudrücken. Hier treffen die verschiedensten Sprachen, Dialekte, Soziolekte und sprachlichen Eigenheiten aufeinander. Doch diese Sprachvielfalt scheint nicht allen zu gefallen: So hat Baden-Württembergs Verbraucherschutzminister Peter Hauk (CDU) nun eine Art Deutschpflicht für hiesige Facebook-Nutzer gefordert: „Wer in unserem Land lebt, sollte in der Landessprache kommunizieren. Das gilt auch für soziale Medien.“ Neben dieser sprachbezogenen Forderung gibt es aktuell auch Streitigkeiten um die Herausgabe sensibler Daten. Der Vorwurf: Facebook reagiere zu langsam bei entsprechenden Behördenanfragen. Inzwischen hat sich auch Facebook zu Wort gemeldet und die Vorwürfe zurückgewiesen.

Wert von Airbnb wächst unaufhörlich

Airbnb kann einen Meilenstein nach dem anderen verbuchen. Nachdem das Vermittlungsportal für Unterkünfte erst im vergangenen Jahr eine Finanzspritze in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar bekam, konnte es nun eine weitere Finanzierungsrunde abschließen: Insgesamt 850 Millionen Dollar pumpten unbekannte Investoren nun in das Geschäft. Dadurch stieg der Unternehmenswert auf beachtliche 30 Milliarden Dollar. Mit diesem Wert sei Airbnb nun „das am dritthöchsten bewertete Startup der Welt“. In welche Projekte und Pläne das Geld genau fließt, wurde noch nicht kommuniziert.

Wieder Betrüger auf Ebay Kleinanzeigen unterwegs

Ebay Kleinanzeigen ist eine beliebte Anlaufstelle für Käufer und Verkäufer. Doch immer wieder gibt es auch Meldungen über Betrüger, die ihr Unwesen auf der Online-Plattform treiben. Im Zuge einer recht neuen Masche bestehen Betrüger zum Beispiel darauf, ein angebotenes Produkt via Paypal zu bezahlen – so weit so gut. Doch nach der Bezahlung werden die Betroffenen über den Tisch gezogen und verlieren sowohl das Geld als auch die Ware. Wie genau solche Maschen funktionieren, hat ein Betroffener OnlinehändlerNews erzählt. Hier lesen Sie mehr!

Walmart verleibt sich Amazon-Konkurrenten ein

Nun ist es offiziell: Das amerikanische Großunternehmen Walmart hat Jet.com übernommen. Bereits in der vergangenen Woche gab es Spekulationen über einen möglichen Kauf des Amazon-Konkurrenten. Der Preis soll bei drei Milliarden US-Dollar gelegen haben. Mithilfe von Jet.com könnte Walmart nun versuchen, gegen den ewigen Online-Rivalen Amazon anzukommen und das eigene Digitalgeschäft zu pushen.

Youtube: Blogger sollen Werbung besser kennzeichnen   

Amerikanische (und deutsche) Blogger geraten immer wieder in die Kritik, weil sie Werbung nicht als solche kennzeichnen. Nicht wenige Youtube-Stars lassen eine entsprechende Markierung vollständig weg oder fügen nur kleine Hinweise wie Hashtags (#ad, #spon oder ähnliche) in den Videobeschreibungen ein, die nicht ausreichend sind. Gegen solche Vorgehensweisen will die US-amerikanische Verbraucherschutzbehörde FTC nun stärker vorgehen und hat sich zum Ziel gesetzt, dass Werbung in Youtube-Kanälen klarer gekennzeichnet und Schleichwerbung eingedämmt wird. Auch in Deutschland müssen sich Blogger an juristische Richtlinien halten und werbliche Inhalte besonders kennzeichnen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.