Top-Themen: Bonprix mit BH-Berater, Booking.com kämpft für Bestpreis-Klausel, Facebook trotzt Adblocker, Rossmann startet Rasierklingen-Abo, Amazon verkauft Eigenmarken-Nüsse

Veröffentlicht: 10.08.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 10.08.2016

Das Wichtigste vom Tage erfahren Sie hier: Facebook will Werbung trotz Werbeblocker anzeigen. Rasierklingen gibt’s bei Rossmann jetzt im Abo. Bonprix berät Frauen bei der Wahl ihres BHs. Booking.com will juristisch gegen das Verbot der Bestpreis-Klausel vorgehen. Und Amazon hat den Verkauf neuer Eigenmarken-Produkte gestartet. 

Tastatur bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Bonprix startet BH-Berater im Online-Shop

Es gibt Produkte, die lassen sich einfach schwieriger im Internet verkaufen als andere. BHs gehören sicher dazu, denn auch wenn man sie nicht sieht – sie werden den ganzen Tag getragen, dürfen nicht reiben und müssen wie angegossen sitzen. Um online Abhilfe zu schaffen, hat Bonprix nun einen BH-Berater im Online-Shop gestartet. Dieser soll nach eigenen Aussagen „das Einkaufserlebnis im Online-Shop steigern“ und Frauen dabei helfen, das perfekte Modell zu finden. Dabei wird nicht nur auf die Maße bzw. die Größe geachtet, sondern auch Brusttyp, Passform und gewünschter Effekt berücksichtigt.

Booking.com will für Bestpreis-Klausel kämpfen

Die Streitigkeiten um sogenannte Bestpreis-Klauseln sorgen im Segment von Hotelbuchungsplattformen immer wieder für Ärger. So musste Booking.com erst in diesem Jahr vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf eine juristische Schlappe hinnehmen. Das Bundeskartellamt hatte eine Streichung der Klauseln gefordert und bekam Recht. Doch diesen Rückschlag will Booking.com nicht hinnehmen und seinerseits juristisch gegen das Verbot vorgehen. Schließlich seien solche Klauseln in anderen Ländern Europas gang und gäbe. „Wir wollen einheitliche Regelungen für ganz Europa und weltweit. Viele Wettbewerbsbehörden sehen den Fall nicht so streng wie das Bundeskartellamt“, so das Unternehmen.

Facebook will Werbeblocker umgehen

Werbung ist für Facebook ein essenzielles Geschäft. Doch Werbeblocker könnten dem sozialen Portal einen Strich durch die Rechnung machen und Klicks auf Anzeigen minimieren. Dies gibt dem Unternehmen Grund genug, an den Werbeprozessen etwas zu ändern: Es will Nutzern mehr Einstellungsmöglichkeiten für Werbung bieten und ihnen nur noch für sie interessante Werbung anzeigen. Darüber hinaus will man verhindern, dass bestimmte Werbeanzeigen geblockt werden. Heißt im Prinzip nichts anderes, als dass Facebook den Nutzern auch dann Anzeigen ausspielen will, wenn Adblocker im Einsatz sind. Einzelheiten zum Thema erfahren Sie hier.

Rossmann hat Rasierklingen im Abo

Rossmann setzt ab sofort verstärkt auf Stammkunden und hat ein neues Abo im Online-Shop eingeführt, das sich vorrangig an die Herren der Schöpfung wendet: ein Rasierklingen-Abo. Der Drogist bietet die Wahl zwischen Rasierklingen der Hausmarke Isana und Gillette, wobei Kunden das Lieferintervall auf vier Monate, zwei Monate oder einen Monat festlegen können. Was für Kunden besonders attraktiv sein dürfte: Rossmann wirbt damit, dass die Sendungen direkt in den Briefkasten geliefert werden können – also nicht bei den Nachbarn oder gegebenenfalls in der nächtgelegenen Postfiliale landen.

Amazon verkauft hauseigene Nüsse

Seit einigen Wochen verkauft Amazon auch hauseigene Lebensmittel – nämlich Babynahrung und Kaffee aus biologischem Anbau und versehen mit dem Fair Trade-Siegel. Nun hat das Unternehmen das Sortiment der Eigenmarken-Lebensmittel ausgeweitet und auch den Verkauf eigenproduzierter Nüsse gestartet. Diese sind (genau wie die anderen Lebensmittel-Eigenmarken auch) bisher nur auf dem US-amerikanischen Markt erhältlich. Doch sollten sie dort Erfolg haben, ist ein Deutschlandstart auch bald denkbar.

 

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