Top-Themen: Ikea schränkt Rückgaberecht ein, Ebay vs. Amazon – Die Entscheidung, Paydirekt verbreitet sich weiter, Schöner Wohnen mit Online-Shop

Veröffentlicht: 17.08.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 17.08.2016

Bergfest! Der Mittwoch ist geschafft, zum Feierabend gibt es wie gewohnt einen Überblick über die wichtigsten Meldungen des Tages. Heute stand Ikeas Rücknahme des lebenslangen Rückgaberechts in den Schlagzeilen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Ikea: Kein lebenslanges Rückgaberecht mehr

Vor zwei Jahren sorgte Ikea für Erstaunen, als das Unternehmen ein lebenslanges Rückgaberecht für nahezu alle seine Produkte und Möbel verkündete. Nun rudert das Unternehmen aber zurück: Ab dem 1. September 2016 haben Kunden nur noch die Möglichkeit, Waren innerhalb eines Jahres kostenfrei und ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Das ist immer noch überaus kulant. Grund sei, dass die meisten retournierten Artikel innerhalb weniger Monate anfielen – kaum jemand habe ein längeres Rückgaberecht gebraucht. 

Ebay vs. Amazon – Tag der Entscheidung

Wir haben Händler befragt, welcher der beiden großen Online-Marktplätze ihr Champion ist. Nun haben über 1.000 Händler ihre Entscheidung getroffen, der Kampf Ebay vs. Amazon ist aus: In vier von fünf Disziplinen konnte dabei der umsatzmäßig kleinere Herausfordere Ebay das Rennen für sich entscheiden. In welchen Kategorien der Marktplatz überzeugt hat, erfahren Sie in unserer Infografik.

Paydirekt: Mehr Händler und die Hoffnung auf’s Weihnachtsgeschäft

Paydirekt muss sich noch immer fest am Markt etablieren. Nun sollen zwölf neue Händler für mehr Verbreitung der deutschen Antwort auf PayPal sorgen. Unter den neuen Geschäften, die jetzt Paydirekt anbieten, befinden sich unter anderem Adler, Linsenplatz.de und die E-Filiale der Deutschen Post. Zudem soll die Drogeriekette dm kurz vor dem Beitritt stehen. Paydirekt hofft, sich auch im Weihnachtsgeschäft besser auf dem Markt positionieren zu können.

"Schöner Wohnen" bekommt einen eigenen Online-Shop

Das Medienhaus Gruner + Jahr hat ein neues Online-Projekt gelauncht. Das traditionsreiche Magazin "Schöner Wohnen" hat einen eigenen Online-Shop erhalten. „Wir in der Redaktion konnten den heutigen Tag kaum erwarten, denn endlich können wir Ihnen unser jüngstes Familienmitglied präsentieren – ein Kaufladen, der vieles greifbar macht, was wir seit Jahren im Magazin vorstellen“, liest man auf dem entsprechenden Blog. Kunden können im Shop etwa auf 1.000 Lieblingsdinge zurückgreifen, welche die Redaktion des Magazins für sie zusammengestellt hat.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.