Top-Themen: Ebay veröffentlicht Herbst-Update, Amazon eröffnet weiteren Buchladen, Apple muss Milliarden nachzahlen, Bundesländer vs. Cyberkriminalität

Veröffentlicht: 30.08.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 30.08.2016

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Ebay hat sein großes Herbst-Update präsentiert – inklusive vielen Änderungen für gewerbliche Händler. Außerdem: Der Online-Händler Amazon wird 2017 einen weiteren Buchladen in Chicago eröffnen, Apple bekommt anscheinend Ärger mit der EU-Kommission und die Bundesländer wollen sich gegen Cyberkriminalität rüsten.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Ebay: Herbst-Update bringt viele Änderungen

Der Online-Marktplatz Ebay hat heute sein jährliches Herbst-Update veröffentlicht, was einige Änderungen für gewerbliche Händler beinhaltet. Es geht dieses Mal beispielsweise um das Verkäufer-Cockpit, Neuerungen beim Service-Status und die Optimierung für mobile Endgeräte. Alle wichtigen Änderungen haben wir an dieser Stelle ausführlich zusammengefasst.

Eine große Veränderung betrifft insbesondere die Umsatzsteuer-Regelung. Ebay fordert seine gewerblichen Händler dazu auf, bis zum 25. Oktober 2016 ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auf dem Marktplatz zu hinterlegen. Warum dies sehr relevant für alle Händler ist und was dabei beachtet werden muss, erklären wir hier.

Vor dem Herbst-Update hatte Ebay jedoch mit einigen Problemen zu kämpfen: Es soll weltweit zu Störungen und Ausfällen auf dem Online-Marktplatz gekommen sein. Besonders die US-amerikanischen Händler waren angeblich davon betroffen. Es konnten beispielsweise einige Seiten nicht aufgerufen werden und auch einige Funktionen wollten nicht so wie üblich. Mittlerweile sind die Probleme jedoch anscheinend wieder behoben.

Amazon: Neuer Buchladen in Chicago

Der Online-Händler Amazon wird in Chicago seinen mittlerweile vierten stationären Buchladen eröffnen. Dies wurde bereits von einer Amazon-Sprecherin offiziell bestätigt. Der Store soll im Laufe des Jahres 2017 seinen Betrieb aufnehmen und ähnlich aufgebaut sein wie die bisherigen drei. Die Kunden können also in den Regalen nach neuer Lektüre stöbern und sich dabei von Kundenrezensionen beraten lassen, die ebenfalls in dem Buchladen zum Einsatz kommen.

Apple: Steuernachzahlung in Milliardenhöhe

Die EU-Kommission hat entschieden, dass der Technologie-Konzern Apple Steuern nachzahlen soll. Es ist dabei sogar die Rede von immensen 13 Milliarden Euro. Apple soll diese Steuervergünstigungen in Irland erhalten haben: „Die Kommission gelangte bei ihrer Prüfung zu dem Schluss, dass Irland Apple unzulässige Steuervergünstigungen gewährt hat, aufgrund derer Apple über viele Jahre erheblich weniger Steuern zahlen musste als andere Unternehmen“, erklärte die Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Sowohl Irland als auch Apple selbst wehren sich gegen die Vorwürfe und wollen dagegen vorgehen.

Cyberkriminalität: Bundesländer nehmen den Kampf auf

Die Kriminalität im Internet steigt und steigt und steigt. Fast täglich werden neue Schlagzeilen laut, die sich um aktuelle Fälle drehen. Diese erschreckende Entwicklung bekommen natürlich auch die Bundesländer mit, weswegen nun einige von ihnen ihre Ermittlungsbehörden zum Teil erheblich ausbauen, neue Spezialabteilungen kreieren sowie Staatsanwälte, Ermittler sowie IT-Experten stellen. Was die einzelnen Bundesländer genau an Maßnahmen planen, haben wir hier zusammengetragen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.