Top-Themen: Amazon bringt seinen Dash Button nach Deutschland, Rakuten weitet Tarifmodell aus, Google will PayPal für die Cloud

Veröffentlicht: 31.08.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 31.08.2016

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Amazon bringt den Dash Button nun auch nach Deutschland. Außerdem: Das Tarifmodell Rakuten Pro ist nun für alle Händler des japanischen Online-Marktplatzes verfügbar und Google hat anscheinend gute Karten, PayPal für seine Cloud zu gewinnen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazon: Dash-Button-Start in Deutschland

Beim Dash Button spalten sich bisher die Gemüter: Viele halten das Amazon-Gerät für einen in die Länge gezogenen Aprilscherz. Andere wiederum nutzen ihn, um so sehr schnell und einfach Produkte nachbestellen zu können. Genau darin besteht letztendlich auch seine Funktion – mit einem einzigen Knopfdruck lässt sich auch ohne ein Display oder andere technischen Spielereien genau das Produkt nachbestellen, auf das der Dash Button programmiert ist. Nun können sich auch deutsche Kunden entscheiden, ob sie diese Bestellvariante nutzen wollen, denn Amazon bietet die Knöpfe ab sofort hierzulande an. Es existieren jedoch vor allem aus rechtlicher Hinsicht Bedenken bezüglich des Dash Buttons. Welche genau, weiß der Amazon Watchblog.

Rakuten: Online-Marktplatz weitet Tarifmodell aus

Der japanische Online-Marktplatz Rakuten hat bereits im Mai einen Test gestartet, in dem den Händlern ein neues Tarifmodell nahegelegt wurde. Dieses nennt sich Rakuten Pro und ist im Vergleich zum Basistarif bis zu 85 Prozent günstiger. Es ermöglicht den Händlern, mit einer Verkaufsgebühr von zwei Prozent plus einer Beteiligung an den Rakuten Superpunkten in Höhe von einem Prozent zu verkaufen. Dafür müssen die interessierten Händler aber auch einige Qualitätskriterien erfüllen. Dieser Test wurde gut angenommen, weswegen Rakuten sich dazu entschieden hat, Rakuten Pro nun allen Händlern zur Verfügung zu stellen.

PayPal: Google will den Payment-Anbieter für die Cloud gewinnen

Derzeit scheinen sich die weltweit größten Internetunternehmen um den Payment-Anbieter PayPal regelrecht zu streiten. Dazu zählen beispielsweise Amazon, Microsoft sowie Google. Den Gerüchten zufolge macht dabei die Suchmaschine das Rennen. Google will PayPal für die eigene Cloud gewinnen. Entschieden ist in diesem Zusammenhang jedoch anscheinend noch nichts. Alle vier Unternehmen wollten sich bisher auch nicht zu den Gerüchten äußern.

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