Top-Themen: #Newnister für Leipzig, mögliches Google-Update, Zalando und Google starten Project Muze, Buchhandel.de gibt E-Commerce auf

Veröffentlicht: 06.09.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 06.09.2016

Heute in den Top-Themen: Leipziger Unternehmer wollen mit #Newnister punkten, ein Google-Update wurde offiziell kommentiert, Project Muze kleidet den Kunden via maschinellem Lernen ein und Buchhandel.de stellt den Bücherverkauf ein.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Mit #Newnister für Leipzig

Leipzig schrieb in den vergangenen Monaten vor allem mit einem Thema überregionale Schlagzeilen: Unister. Für viele Firmen der Digitalwirtschaft, die in Leipzig ansässig sind, wirft das ein schlechtes Licht auf die Stadt. Darum haben sie die Initiative Newnister gegründet und wollen unter dem Hashtag #Newnister Erfolgsgeschichten sammeln. Der Digitalstandort Leipzig habe „goldene Aussichten“, Stephan Preuss, Geschäftsführer von Quantic Digital meint selbstbewusst: „Leipzig ist für den Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen der definitiv bessere Standort als Berlin.“

Google-Update größer als gedacht?

In den vergangenen Tagen wurden deutliche Veränderungen innerhalb der lokalen Suchergebnisse bei Google gemeldet. Mittlerweile sind auch organische Rankings betroffen. Ein Google-Update scheint ausgerollt worden zu sein bzw. gerade ausgerollt zu werden. Genaueres gibt es vom Unternehmen selbst mal wieder nicht zu hören. Es gehört zur Philosophie, Updates nur selten zu kommentieren. Johannes Müller, Mitarbeiter von Google, ließ via Twitter als Antwort verlauten, dass man jährlich über 1000 Updates implementiere. Jedes davon zu kommentieren, „wäre ziemlich schwierig“. Erneut bleibt man also vage, angesichts der gravierenden Änderungen ist ein umfangreiches Core-Update aber zumindest nicht unwahrscheinlich.

Project Muze von Zalando und Google

Zalando und Google haben gemeinsam das Project Muze gestartet. Dieses erstellt individuelle Fashion-Looks anhand einer speziellen Design Engine, die auf Googles Open-Source-Plattform TensorFlow basiert. Diese besteht aus einem neuronalen Netz, das Präferenzen eines Nutzers analysiert und ihm vom aktuellen Google Fashion Trends Report Fashion-Looks vorschlägt. Dies soll mittels maschinellen Lernens funktionieren. Hinter dem Link findet sich ein Video, welches Project Muze vorstellt.

Buchhandel.de stellt E-Commerce ein

Die Versuche, Buchhandel.de zu retten, sind gescheitert. Das Portal, das als Shopsystem mehrere Buchhandlungen vereint und ihnen so Zugang zum Online-Kunden gibt, sollte mit einem Maßnahmenkatalog zum Erfolg geführt werden, nachdem die Conversion rate zuletzt bei unterirdischen 0,18 Prozent lag. Um die Weiterführung überhaupt zu gewährleisten, sollten bis Ende August drei Viertel der 800 teilnehmenden Buchhandlungen neuen Konditionen zustimmen, die etwa eine monatliche Tarifgebühr und höhere Provisionssätze von den Buchhandlungen forderten. Der Vorstoß ist gescheitert: Nur 188 Buchhandlungen ließen sich überzeugen. Komplett eingestellt wird das Portal nicht. Ab Februar kommenden Jahres fungiert Buchhandel.de als reines Informationsportal ohne Shopsystem.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.