Onlinehändler Magazin 11/16: Trolle im Netz, Cyberkriminalität und Risiken im Online-Handel, Die Lieferantensuche: Viele Wege führen nach Rom

Veröffentlicht: 07.11.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 07.11.2016

Die neue Ausgabe des Online-Magazins steht bereit! Im November beleuchten wir Trolle im Internet, ausgewachsene Cyber-Kriminalität und die Risiken für den Online-Handel und die schwierige Frage der Suche nach dem richtigen Lieferanten.

Onlinehändler Magazin 11/16

© Händlerbund

Trolle im Netz – von gemeinen, schimpfenden und narzisstischen Kreaturen

Trolle sind nicht nur hässliche Riesengestalten im Herrn der Ringe oder niedliche Figuren mit Turmfrisuren, sondern im Internet mittlerweile ein ausgewachsenes Problem. In der digitalen Welt sinken die Hemmschwellen, quasi unbehelligt treiben Trolle in Foren, sozialen Netzwerken und Kommentarspalten ihr Unwesen, indem sie pöbeln, schimpfen, nerven und lügen. Für Unternehmen und Händler kann das zum echten Problem werden, denn die Bewertung ist im E-Commerce eine wichtige Währung. Wie kann man den Störern Herr werden?

Der Feind im Netz: Cyberkriminalität und Risiken im Online-Handel

46.000 IT-Angriffe auf Unternehmen wurden im Jahr 2015 polizeilich registriert. Man liest, auch bei uns, fast täglich von Hacker-Angriffen, gestohlenen Nutzerdaten oder betrügerischen Online-Shops. Cyberkriminalität ist längst ein ausgewachsenes Problem und macht vor allem Händlern zu schaffen – nicht nur durch Fake-Shops auf Amazon, auch durch das Kapern von offiziellen Online-Shops und damit einhergehend rechtlichen, wirtschaftlichen und nicht zuletzt Image-Problemen. Händler müssen vorsichtiger denn je sein, im Magazin-Artikel klären wir die Lage und geben Tipps zur Bekämpfung von Online-Kriminalität.

Die Lieferantensuche: Viele Wege führen nach Rom

Bevor man im Online-Shop verkaufen kann, müssen die Produkte eingekauft werden. Möglichkeiten dafür gibt es viele – vom heimischen B2B-Marktplatz bis hin zum China-Import. Aber wie findet man den richtigen Lieferanten? Nicht jeder ist auch ein guter Lieferant, nicht jeder heimische ist vertrauenswürdig, nicht jeder chinesische ist schwierig in der Zusammenarbeit. Wir sprachen mit Manuel Becvar, CEO und Gründer von Mandarin-Gear Ltd., über das Thema und verraten, wie Sie an die richtigen Großhändler und Hersteller kommen.

Außerdem: Nostalgie, Markenbildung und Süßigkeiten

Darüber hinaus ist das Magazin prall gefüllt mit Tipps, Tricks und Hintergründen. Wir fragen zum Beispiel, wie man heute mit Nostalgie werben, wie die Erinnerung an vergangene Zeiten das Kaufverhalten beeinflussen kann (sehr!). Wir schauen im zweiten Teil unseres Social-Media-Reports darauf, welches Potenzial welcher Kanal hat. Wir klären, warum es eine hervorragende Idee ist, eigene Marken zu etablieren und wir sind in die Süßigkeitenwelten von MyCouchbox eingetaucht und haben uns in die Süßigkeitenboxen des Unternehmens verliebt.

Onlinehändler Magazin als pdf, Einzelheft oder im Abo

Unsere neue Onlinehändler Magazin Ausgabe steht Ihnen natürlich wie gewohnt sowohl als pdf zum Download, zum Online-Lesen und natürlich auch als Print-Variante zur Verfügung. In unserem Download-Bereich finden Sie neben der November-Ausgabe auch alle bisherigen Ausgaben, die Sie an dieser Stelle auch als gedruckte Variante bestellen können. Und wer nicht jeden Monat erneut dran denken möchte, kann das Onlinehändler Magazin im Jahres-Abo bestellen – oder im dreimonatigen Probe-Abo testen. 

 Jetzt lesen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.